Welche Lauflänge für die 6,5x57R ?

... genau das ist meine Frage!
Ist für eine K95. Zur Auswahl 52, 54, 56, 60cm!
Bin Wiederlader und wäre auch für eine geeignete Laborierung offen!

Soll zur Gamsjagd und als Pirschwaffe für's Revier sein!
DANKE
IceWind

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
60 cm schaden nichts, ist immer noch ein kompaktes, handliches Gewehrchen. Kürzere Läufe wirken bei dieser schönen Büchse IMMHO irgendwie abgesägt...

Von der Optik her finde ich einen 56er Lauf sehr ästhetisch zu der kleinen zierlichen Waffe (habe selbst so einen). Das ergibt eine Gesamtlänge der Waffe von ziemlich genau einem Meter. Mehr braucht es sicher nicht und sollte auch vom Kaliber her passen. Da du ja wiederlädst, solltest du in jedem Fall die Laborierung entsprechend anpassen können.

Ich gebe allerdings DUK recht, dass ein 52er Lauf etwas gewöhnungsbedürftig aussehen kann von den Proportionen her.

Gruß und viel Vorfreude, Glückwunsch zu der Entscheidung K95, wirst nix anderes mehr mit rausnehmen wollen (eigene Erfahrung :lol: )!
Frettie

IceWind schrieb:

DANKE
IceWind

Wenn du einen Lauf kürzer als 60 cm nimmst, hast du sehr schnell eine excellente Rehwildwaffe, weil die eine oder andere Laborierung dann die für Hochwild geforderte Mindestenergie von 2000 J auf 100 m nicht mehr halten dürfte...

Gruß

HWL

hem

Wenn du einen Lauf kürzer als 60 cm nimmst, hast du sehr schnell eine excellente Rehwildwaffe, weil die eine oder andere Laborierung dann die für Hochwild geforderte Mindestenergie von 2000 J auf 100 m nicht mehr halten dürfte...

Diese Bedenken teile ich nicht.

Die Kaliber "x57" kommen mit kurzen Läufen gut zurecht.
Das 6,5 mm Geschoss verliert durch den kleineren Durchmesser weniger Geschwindigkeit und Energie im Flug als ein Dickeres mit gleichem Gewicht.

Und sooo schwächlich, das man keine Reserven hätte, ist diese Patrone gar nicht...... :wink:

hem schrieb:
Diese Bedenken teile ich nicht.
Noch nicht.
Schau' dir mal die E100 der RWS 9,1gr. Doppelkern an: da bringt dich jeder fehlende Zentimeter Lauflänge bedenklich nahe ans gesetzliche Minimum.

basti

Edit: Freud'sche Fehlleistung korrigiert, sorry ..... :oops:

Rotmilan schrieb:
basti schrieb:
E200 und gesetzliche Minimum.

Wie meinst Du das? Verstehe ich nicht.

Rotmilan

Basti meinte sicher die E100, die hier ja entscheidend ist......bei einer Blaser K95 kommt verschärfend hinzu, dass die von Blaser angegebene Lauflänge gar nicht der tatsächlichen Lauflänge (Stoßboden bis Mündung) entspricht.....

Die angesprochene 9,1g DK Laborierung bringt aus dem 60 cm Messlauf grad mal 2116 J, eine 8,5g TM von S&B sogar nur 2031 J.......wer da noch an seiner Lauflänge rumsägt ist schnell unter 2000 J....

Gruß

HWL

Hohlweglauerer schrieb:
....bei einer Blaser K95 kommt verschärfend hinzu, dass die von Blaser angegebene Lauflänge gar nicht der tatsächlichen Lauflänge (Stoßboden bis Mündung) entspricht.....

Aha - wie lang ist ein beispielsweise 60cm - Lauf dann tatsächlich ?

Ronald

A

anonym

Guest
Für den wiederladenden Threadstarter wird es in der Tat ein Ausschlußkriterium sein - sofern er noch einen Funken Deutschtum in sich trägt - dass mit der heiligen RWS-Mun die noch heiligere Joule-Grenze unterschritten werden könnte. :lol:
Es brömle mal ein jeder für sich im stillen Kämmerlein, auch die Lauflänge lässt sich eingeben. :wink:

......bei einer Blaser K95 kommt verschärfend hinzu, dass die von Blaser angegebene Lauflänge gar nicht der tatsächlichen Lauflänge (Stoßboden bis Mündung) entspricht.....

Tut sie doch. Mein 56er Lauf in 6,5x55 misst genau 56cm vom Stoßboden bis zur Mündung. Wüsste nicht, warum das bei einem 60er Lauf anders sein sollte. Verwechselst du das vielleicht mit der R93 8) ?

Gruß und Waihei
Frettie

Frettierer schrieb:
......bei einer Blaser K95 kommt verschärfend hinzu, dass die von Blaser angegebene Lauflänge gar nicht der tatsächlichen Lauflänge (Stoßboden bis Mündung) entspricht.....

Tut sie doch. Mein 56er Lauf in 6,5x55 misst genau 56cm vom Stoßboden bis zur Mündung. Wüsste nicht, warum das bei einem 60er Lauf anders sein sollte. Verwechselst du das vielleicht mit der R93 8) ?

Gruß und Waihei
Frettie

Dann hat mir jemand von meiner K95 2 cm abgesägt.......oder Läufe werden durch bloßes Anschauen in Folge von Alterskurzsichtigkeit kürzer..... :?

Gruß

HWL

Hohlweglauerer schrieb:
IceWind schrieb:

DANKE
IceWind

Gruß

HWL

Wie ist eigentlich die wirkliche Rechtslage:
Wenn ich eine Waffe in handelsüblicher Länge oder Kürze in einem hochwildtauglichen Kaliber habe und handelsübliche, hochwildtaugliche Fabriklabos verschieße, muss ich dann immer die Spezielle E100 für meine Kombi nachweisen?

Wenn ja, wo steht das, wenn nein, was soll das Gewese?

@Hohlweglauerer:

Wahnsinn, so ´ne Streuung in einer Serienproduktion :shock: . Aber letztens hat auch einer erzählt, dass die Hinterschäfte unterschiedlich lang ausgeliefert werden. Stellen die vielgescholtenen in Isny dann evt. doch gar kein seelenloses Massenprodukt her sondern gar eher Customwaffen in Einzelanfertigung, dass sich solche Abweichungen ergeben :roll: ?

Ne aber echt, habe extra nochmal nachgemessen, 56cm sind´s und bleiben´s, da beisst die Maus keinen Faden ab. Erstaunlich :evil: !

@baikal:
Hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. M.E. gibt die gesetzliche Regelung nur vor, dass die Mindestenergie bei den Herstellerangaben eingehalten sein muss. Die sachlichen Verbote im Sinne von §19 BundesJagdGesetz sprechen ausdrücklich nur von "Büchsenpatronen", die eine E100 von min. 2000J für den Schuss auf alles Schalenwild außer Reh haben müssen. Von Waffe steht da nix. Damit erübrigt sich jedes weitere Nachgrübeln, ob was und mit welcher Lauflänge evt. verboten sein könnte.

Gruß und Wahei
Frettie

A

anonym

Guest
Äh, also nur mal am Rand:

Das bezeichnete Kaliber verlangt den veröffentlichten Ladedaten zufolge immer recht progressive Pulver - und ist deswegen für kurze Läufe denkbar wenig geeignet.

Gut geeignet für Kurzläufe wären 7*57, 308, 8*57 - und zahlreiche andere Kaliber.

Aber eben nicht die genannte Patrone oder wie 6,5 Schweden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
119
Oben