:17:
Leide ich unter Bewusstheitseinstrübungen? Hier fehlen einige Beiträge!
schweisshund schrieb::
Enzwälder schrieb:Im Hinblick auf die Anforderungen der UVV Jagd (geforderte Ladezustände/Be- und Entladevorgänge) ist m.E. eine Kurzwaffe zu bevorzugen, die geladen wird
- mit Magazin (= Selbstladepistole)
- mit Clip (= für Ladeclips konstruierter oder umgearbeiteter Revolver).
Sprich, im Umkehrschluss: wenn man geneigt ist, die UVV zu befolgen, wird der "normale" Revolver m.E. etwas unpraktisch.
Thersites schrieb:(wobei ich die oben genannte HK P7 unter dem Sicherheitsaspekt nicht als moderne KW bezeichnen würde) - die gingen zu oft "von selbst" los
cast schrieb:IMHO ist die Erweiterung der UVV in diesem Fall auf KW nonsens. Da steht aber leider nur "Schusswaffe".
Für Langwaffen gedacht gerät es zur Stilblüte bei Revolver oder Pistole
Enzwälder schrieb:Und für das Aufbaumen/Abbaumen, das Überwinden schwieriger Geländepassagen, und anderes...
Wie gesagt, das Geschriebene setzt das "Ernstnehmen und Einhalten der UVV" (die eben für alle auf der Jagd verwendeten Waffen, somit auch die "Kurzen", gilt), voraus.
Gleichzeitig ist eine schnelle, praktische Handhabung der Entlade-/Ladevorgänge auch angesichts der waffenrechtlichen Anforderungen (Führen ins Revier/Fertigmachen der Waffe und umgekehrt) praktisch.
Ein Magazin bzw. ein bestückter Revolver-Clip erspart bei all den resultierenden Vorgängen einfach "Fummelei", ist schneller und praktischer. Und dieser Aspekt spricht m.E. eben gegen den "herkömmlichen" Revolver.
donpedro schrieb:1. Ich denke meine Langwaffen werden bis zu einer Entscheidung ausreichend sein.
2. Ich denke bei der aktiven Jagd werde ich auch gute Informationen bekommen.
Waidmanns Dank
donpedro
Mit etwas Übung läßt sich ein Revolver selbst bei völliger Dunkelheit wieder in den Speedloader entleeren.Zum Revolver- Laden gibt es auch Speedloader, allerdings ist das Entladen theoretisch umständlicher.
Viele vergessen leider immer wieder, daß der sichere Umgang mit einer Kurzwaffe weitaus mehr Übung verlangtPraktisch gleicht sich das jedoch aus, da man eine durchgeladene Pistole noch umständlicher entladen muss
Hier zeigt sich die Qualität der Munition.von dem Austausch der evtl. gestauchten 1. Patrone zu schweigen.
Bei modernen Revolver mit "Transfer Bar" kann selbst dann nichts passieren,Da die UVV unter "entladen" etwas anderes versteht als das WaffG (nämlich lediglich die Kammer entladen), könnte man auch mit einer leeren Kammer in der sonst geladenen Trommel auskommen.