Welche Küchenmaschine könnt ihr empfehlen?

Ich oute mich als geteilter TM-Fan!

Ich habe Messer, Gemüse, Fleisch, sonstige Zutaten und Töpfe. Damit mache ich eigentlich alles.
Meine Frau hat den TM den ich zum zerkleinern vom Gemüse und den sonstigen Zutaten nehme. Schnell und so wie ich will.
Der Rest wird im Topf und viel Zeit erledigt.

Frauchen macht diverse Dips und Suppen da drin. Außerdem stellt sie diverse Liköre und Schnäpse her.
Schmecken zwar so von Gut. Rechtfertigen aber nicht unbedingt den Preis

Kommt darauf an was man unter Gulasch versteht.

Nein. Weil es lächerlich ist sich ein so spezielles Gericht raus zu suchen und daran eine Küchenmaschine messen zu wollen. Hat doch niemand behauptet das man damit alles "kochen" kann. Wir verarbeiten noch nichtmal Fleisch im Thermomix.

Der Thermomix wird beworben mit: DER Wunderkessel!

Der Wunderkessel kann vieles!
Vieles GUT, vieles so NAJA und vieles GARNICHT!

Braten geht garnicht.
Zwiebeln anschwitzen so naja
Sauce Hollondaise gut.

Der Preis ist def. überzogen.
Einige Nachbauten auf dem Markt kosten weniger als ein Viertel, sind genau so gut und zum Teil auch besser.
Wir benutzen das Teil öfters.
Haben ihn damals gebraucht erworben (die Vorbesitzerin hat jetzt das aktuelle Modell).
Hätte ich heute nochmal mich zu entscheiden, würde ich einen Nachbau kaufen und jede Menge Geld sparen.

Das Teil ist nicht schlecht, aber sein Geld nicht wert!

Die Kitchenaid Maschine kann wenigstens noch anrösten.
Aber das gelingt immer noch am Besten in einer richtigen Pfanne oder einem Bräter.
Gerne aus Gusseisen!!!!

Kommt darauf an was man unter Gulasch versteht.

Also, einfach weil es mich wirklich interessiert, nochmal gefragt: Hast Du persönliche Erfahrungen, aus denen sich Deine starke Ablehnung begründet? Jetzt gar nicht nur beim zufällig von mir genannten Gulasch. Ich lerne ja auch echt gerne dazu. Oder beruhen Deine Aussagen auf Hören-Sagen oder einem eher diffusen Gefühl:"Ist Alles Quatsch, finde ich blöd."?

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wer in der Küche nichts kann kauft einen Thermomix. Wer anspruchsvoll ist nicht!
Ich mag Verallgemeinerungen an sich nicht aber hier stimmt es!

Ich habe eine Zeit lang das große Glück gehabt, mich in der gehobenen Gastronomie etwas umsehen zu dürfen.
Unter anderem habe ich einen Tag im La Vie bei Thomas Bühner (3 Sterne) mithelfen dürfen.
In fast jeder Küche der Spitzengastronomie steht ein Thermomix, der Aufgaben übernimmt, die sonst die hochpräzisen und konzentrierten Künstler (ihr erkennt meine Hochachtung vor diesen Köchen) übernehmen müssten.
Dabei geht es hauptsächlich um Saucen, Suppen, Desserts wie z.B. Zabaione und Reduktionen.
Weiter steht der Thermomix ganz sicher bei Frank Oehler, Martin Baudrexel, Mike Süsser, Kevin Fehling (3 Sterne), Steffen Sinzinger, Kolja Kleeberg und anderen. Ich glaube, die können alle kochen...

Ich gehe sogar soweit zu sagen: ein Thermomix macht Sinn, wenn man ein gewisses Niveau beim Kochen hat, oft Gäste hat, und Abläufe automatisieren muss.

Persönlich für den Hausgebrauch würde ich allerdings die Kenwood nehmen.
Ich habe nicht so oft so viele Gäste, dass ich nicht noch alles hinbekomme. Und dabei benutze ich auch schon Sous Vide Garer und iSi.
Die Kenwood kommt dank des Knethakens hervorragend mit größeren Mengen, auch schweren Teigen, zurecht.

Gulasch ohne anbraten habe ich zum ersten Mal bei Jamie Oliver entdeckt und es hat mir geschmeckt. Wenn man sich da mal etwas umschaut, wird man sehr viele Rezepte dafür finden.
Wer nicht kochen kann, wird auch im Thermomix nichts Schmackhaftes zubereiten.

Dieses "wer einen Thermomix hat, ist zu blöd zum Kochen" - Gerede ist sowas von bescheuert... wieso soll man wegen einer Küchenmaschine nicht kochen können?
Wir haben den TM5 daheim, ich nutze ihn z.B. morgens für meine Smoothies - Zutaten reinkippen, Gerät anschalten und während das Teil alles schön mixt, kann ich andere Dinge erledigen, anstatt wie früher mit dem Stabmixer hantieren zu müssen.
Meine Baguettes/Semmeln mache ich nun auch sehr gerne selbst. Geht ratzfatz, dass der Teig fertig ist. Überhaupt kein Vergleich zu dem Aufwand früher, finde ich.
Ebenso Desserts, Kuchen/Pizza/Brotteige, manche Suppen, Aufstriche/Dips, Marmeladen, etc. gehen wirklich unkompliziert und mit wenig Aufwand.
Die Varoma-Funktion finde ich auch praktisch, man muss halt ein bisschen ausprobieren, ob die angegebenen Zeiten passend sind. Wie bissfest oder weich das Gemüse wird, hat man ja selbst in der Hand.
Bei manchen Dingen finde ich es einfach genial, nicht wie früher am Herd stehen bleiben und umrühren zu müssen, damit ja nichts anbrennt. Das übernimmt der TM ja brav für einen. ;-)
Am Herd gekocht wird bei uns deswegen trotzdem mehrmals wöchentlich, alles kann der TM ja auch nicht (das sollte aber m.M.n. jedem klar sein).
Daher mein Fazit: ein nettes Küchengerät, was mir einiges an Arbeit abnimmt, den Preis dafür finde ich trotzdem ganz schön happig.

Todesmutig habe ich mich in der Thermomix "Rezeptwelt" nach diversen Gulaschrezepten umgesehen. Mit der geographischen Entfernung von unserer Donaumonarchie ist dabei der Kotzfaktor angestiegen.

Da wird, neben anderen Grauslichkeiten, sogar Rotwein und "Gulaschgewürz" reingeschüttet. Brrr !:evil:

....... wieso soll man wegen einer Küchenmaschine nicht kochen können?
.....
Am Herd gekocht wird bei uns deswegen trotzdem mehrmals wöchentlich, alles kann der TM ja auch nicht (das sollte aber m.M.n. jedem klar sein).
Daher mein Fazit: ein nettes Küchengerät, was mir einiges an Arbeit abnimmt, den Preis dafür finde ich trotzdem ganz schön happig.
:thumbup: genau so handhaben wir das auch

Todesmutig habe ich mich in der Thermomix "Rezeptwelt" nach diversen Gulaschrezepten umgesehen. Mit der geographischen Entfernung von unserer Donaumonarchie ist dabei der Kotzfaktor angestiegen.

Da wird, neben anderen Grauslichkeiten, sogar Rotwein und "Gulaschgewürz" reingeschüttet. Brrr !:evil:
Wir sind uns doch schon einig dass Gulasch im TM keinen Sinn macht. Ist Rotwein im Gulasch tatsächlich so illegal?

Jetzt würde mich doch mal dein Rezept und deine Zubereitungsweise für dein perfektes Gulasch/Pörkölt interessieren.
Zur Not auch per PN.

Du hast also eine fundierte Internetrecherche gemacht, hört sich sehr qualifiziert an. Findet ich gerade, wenn es um Essen geht interessant. Geschmack ist beim Essen zwar nicht alles, aber für mich nicht unerheblich. Bildest Du Dir Deine Meinung über Musik auch indem nur ein Buch liest? Oder über Kunstwerke nur durch einen Radiobericht? Oder noch schlimmer, hast Du Deine Erfahrungen über die Jagd nur aus dem Internet?;-)

Rotwein im Gulasch ist übrigens auch klassisch gekocht ein Genuss. Schön langsam einreduzieren lassen, lecker! Solltest Du mal ein Video zu schauen;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
669
Oben