Jetzt würde mich doch mal dein Rezept und deine Zubereitungsweise für dein perfektes Gulasch/Pörkölt interessieren.
Zur Not auch per PN.
Du hast also eine fundierte Internetrecherche gemacht, hört sich sehr qualifiziert an. Findet ich gerade, wenn es um Essen geht interessant. Geschmack ist beim Essen zwar nicht alles, aber für mich nicht unerheblich. Bildest Du Dir Deine Meinung über Musik auch indem nur ein Buch liest? Oder über Kunstwerke nur durch einen Radiobericht? Oder noch schlimmer, hast Du Deine Erfahrungen über die Jagd nur aus dem Internet?;-)
Wir sind uns doch schon einig dass Gulasch im TM keinen Sinn macht. Ist Rotwein im Gulasch tatsächlich so illegal?
Hi,In der gehobenen Gastronomie steht, wenn überhaupt, der Thermomix weil er gesponsert wird. Kaufen wird den kein Profikoch.
Das Argument mit den Soßen ist ja ganz nett nur kann das jede andere Küchenmaschine mit Kochfunktion auch, nur eben dass die Kitchenaid und Cookingchef eben noch deutlich mehr können.
Gerade in großen Küchen/ professionellen stehen dann meist noch andere spezial Maschinen.
Es ist verständlich dass Thermomixnutzer ihre Fehlinvestition so leidenschaftlich verteidigen, der Mensch gibt eben nicht gerne zu dass er einen Fehler gemacht hat. Wer sich aber die Mühe macht und mal zwei drei Maschinen in Aktion anschaut der wird nicht beim Thermomix landen.
Meine Frau wollte früher auch immer einen Thermomix weil alle ihre Freundinnen einen hatten. Also habe ich mir mal zeigen lassen was das Teil kann und ich muss sagen ich war mehr als enttäusch. Ergo habe ich mich mal auf dem Markt etwas umgesehen und bin beim Cookingchef hängen geblieben. Mittlerweile haben die ganzen Freundinnen meiner Frau einen Cookingchef und die Thermomixe wurden aus der Küche verbannt. Warum? Einfach weil das Teil nichts wirklich richtig kann.
Ich kann mich für den TM auch nicht begeistern, jedoch finde ich die Vermarktung genial.Ich selbst könnte mich für das Konzept des Thermomix nicht begeistern. Ist halt ähnlich wie die Tupperware Parties. Das Konzept der Vermarktung mit Vorführung durch die Beraterin im Bekanntenkreis erzeugt eine gewisse Gruppendynamik und schnell ist der Bestellzettel ausgefüllt. Alle anderen finden es ja auch toll...
Der Preis steht für mich in keiner Relation zu dem tatsächlichen Nutzen, da er in vielen Dingen im Vergleich zu den hier schon angemerkten Alternativen limitiert ist.
Aber ich muss eingestehen, dass es eine große Zielgruppe gibt, die den Thermomix sehr attraktiv findet. Es sind im Gros Nutzer, für die das Kochen keine Passion, sondern eher notwendiges Übel darstellt und zudem zu viel Aufmerksamkeit und Zeit abverlangt. Wenn diese Gruppe nun mit dem Thermomix „kocht", anstelle sich Fertiggerichte reinzuwerfen ist doch okay.
Ich kann nicht bestätigen was du schreibst. Ausnahmslos alle TM-Besitzer die ich kenne sind begeisterte und gute Hobbyköche.
Jemand der selten/ gar nicht kocht, wird durch den TM (dauerhaft) nicht öfter kochen.
Gruß
Wird sicherlich auch so kommuniziert.Aber gerade das habe ich immer als einen Hauptaspekt in der Berichterstattung über den Thermomix wahrgenommen. O-Ton so in etwa: „..wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause komme, möchte ich mir nicht mehr große Gedanken über das Kochen machen.... Toll sind die Chips und Rezepte.. die erleichtern das Kochen ungemein..."
Gruß
Ein mal in der Woche?Ein mal die Woche koche ich für ca. 30 Personen !vegetarisch!, bekomme Geld dafür und bin folglich Profikoch. [emoji38]
Innerhalb von 4 Stunden bereite ich ca 6kg Gemüse und entsprechende Mengen Beilagen zu, dazu kommt Salat und Nachtisch, Obstsalt oder Gebäck, was mir gerade so einfällt.
Ich koche natürlich konventionell, mit 3 Messer, einer Reibe, einer grossen Partypfanne und Herd mit Backofen.
Frage: Wieviele Thermomixe würde ich brauchen und wie schnell wäre ich damit?
Ein mal die Woche koche ich für ca. 30 Personen !vegetarisch!, bekomme Geld dafür und bin folglich Profikoch. :lol:
Innerhalb von 4 Stunden bereite ich ca 6kg Gemüse und entsprechende Mengen Beilagen zu, dazu kommt Salat und Nachtisch, Obstsalt oder Gebäck, was mir gerade so einfällt.
Ich koche natürlich konventionell, mit 3 Messer, einer Reibe, einer grossen Partypfanne und Herd mit Backofen.
Frage: Wieviele Thermomixe würde ich brauchen und wie schnell wäre ich damit?