Welche Hunde führt ihr ?

Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
Ich würde gerne wissen was für Hunde ihr führt, ob die Hunde ausreichend Arbeit haben, der Hund zu eurer Jagdgelegenheit passt, wie Ihr euren Jagdkameraden haltet etc.,etc..

Gruß Jack
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
718
Na was für eine Fragestellung?

Müste die Frage nicht anders rum gestellt werden?
 
H

Hexe

Guest
Jetzt war ich lange genug als Zuschauer (in eurem Forum) dabei, aber nun muß ich doch meinen "Senf" dazugeben.

Ich führe einen "kleinen Münsterländer"
(wie schon vorher es mein Vater tat).
der kleine Racker muß...äh...sollte eingentlich so alles machen was er mal gelernt hat( und was ihm angewölft ist).

Ich habe nur die besten Erfahrungen mit den "kleinen Münsterländern" gemacht. Sei es auf der Nachsuche, beim Apportieren, beim Stöbern und meistens auch beim Gehorsam (so wie er mich halt erzogen hat).

Auch wenn ich jetzt kein eigenes Revier mehr habe möchte ich dennoch nicht auf einen Jagdhund verzichten. (Denn " Jagd ohne Hund....)
Der "KLM" ist kein Zwingerhund, brauch viel Familienanschluß. Kann sehr gut Spiel und Jagd unterscheiden, was zum Vorteil ist wenn man Kinder hat. Die Haltung in einer Wohnung oder einem Haus mit kleinem Garten ist kein Problem. Aber auch er braucht seine 2-3 Std. täglichen Auslauf.

Rundrum: er ist ein vollwertiges Familienmitglied und ein guter Jagdbegleiter.

Eben ein Allrounder, der einen,bei entsprech- ender Erziehung, nicht im Stich läßt.

Ein fröhliches Wau wau
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
132
Hallo,
viele Fragen, aber Deinerseits nur wenig Info? Was hast Du denn für Hunde, wie beschäftigst Du Deine Hunde denn? Aus Deinem Profil geht etwas von Terriern hervor.
Also ich habe einen RHT, den ich ausschliesslich auf Schweiss führe. Dabei habe ich mit ihm die Spezialbrauchbarkeit Schweiss abgelegt, zusätzlich zu den üblichen 1000 m und 20 Stunden. Weiterhin führe ich eine Langhaarweimaranerhündin, die mitten in den Vorbereitungen auf die VGP und zusätzlich in der Vorbereitung zur Vereinsschweissprüfung vom Weimaraner Club steht. Im nächsten Jahr soll sie dann, sofern alles klappt, auch noch die VSwP 20 Stunden machen. Jagdgelegenheit haben wir genug. Die Niederwildstrecken an Hasen und Fasanen sind zwar auch hier rückläufig, aber immer noch genug zur Ausbildung eines Vollgebrauchshundes. Tja, und Nachsuchen sind ja doch immer wieder ein vorkommendes Problem. Ich helfe dabei noch in anderen Revieren aus, so dass dieser, meines Erachtens wichtigste Zweig der Jagd sicher nicht zu kurz kommt. Ausserdem leben beide Hunde im Haus und sind berufsbedingt zum Glück den ganzen Tag dabei. Dabei verbringen sie die Sprechstundenzeiten im Aufenthaltsraum, jedoch sobald ich auf Tour fahre sind beide dabei. Insgesamt laufe ich mit beiden Hunden etwa 2,5 Stunden täglich, davon 1,5 Stunden am Stück. Mit der Langhaarweimaranerhündin arbeite ich dann täglich noch so in etwa 2*15 Minuten zusätzlich an den geforderten Fächern, wie Gehorsam und Apport. Mit beiden wiederum mache ich so etwa alle 10 Tage dann noch eine Kunstfährte um den Teckel in Form zu halten und die Hündin einzuarbeiten. Na ja, und wenn sich nun einige fragen, ob noch für andere Dinge Zeit bleibt, so kann ich nur sagen, mit einem anderen Beruf mit anderen Zeiten und ohne Selbstständigkeit wäre das alles nicht möglich.
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Bei mir sind es eine alte Kleine Münsterländerin und eine junge Parson Russel Terrierin. Für beide habe ich in unserem Waldrevier nicht genug ihrem
Ausbildungsstand entsprechenden Aufgaben.
So muss eben Jagd simuliert werden mit Schleppen, künstlichen Schweißfähten, usw.
Die Münsterländerin ist in der Praxis bewährt, zumal wir früher in einer Feldjagd gearbeitet haben. Die Parson Russel Hündin hat erst im letzten Herbst Bauprüfung und Jagdeignungsprüfung gemacht.Alles top! Sie muss noch Erfahrung sammeln. Passion und Härte sind vorhanden. Wenn ich nicht im Revier bin, sind beide Hunde Kinder im Haus.
Horüdho, Rüdemann
 
Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
Na dann will ich einmal nachlegen.

Ich führe 2 Parson Russell Terrier Rüden 3 und 5 Jahre alt. Bis vor kurzem hieß die Rasse noch Parson Jack Russell Terrier, hat der FCI jetzt geändert weil die kurzbeinigen jetzt Jack Russell heißen, na ja.

Beide Hunde haben ihre Prüfungen wie folgt gemacht Wesenstest, Junghundprüfung, Bauprüfung. Leistungsabzeichen : EF, ED und SJ.

Ich habe noch, ein Sauerlandrevier mit Sauen als Wechselwild und einigen Bauten so das die Hunde dort schon etwas Arbeit haben. Da ich in das Revier nur knapp 30 Min. fahre, bin ich ca. drei mal in der Woche draußen. Dann bilde ich mit 2 Freunden eine Meute mit insgesamt ca. 12 Hunden, in der ich ca. 15-20 Maisjagden und noch einmal ca. 10-15 Drückjagden mitmache. Das geht auch nur durch meine Selbständigkeit und eine verständnisvolle Frau (ab und zu gibt es mal die gelbe Karte) in einem normalen Job wäre es wohl kaum möglich.

Es sind Familienhunde die Beruf und Privat sehr gut unterscheiden können, sie können sich jederzeit im Haus und großen Garten frei bewegen, sodas ich relativ wenig mit ihnen laufen muß.

@Ruedemann
JEP super, ich hatte damals leider micht die Zeit zumindest einen Rüden dahingehend durchzuarbeiten. Ich hatte dir eine Mail geschickt, falls du sie nicht bekommen hast gib noch einmal laut.

Gruß Jack
 
Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
@Alexander
Danke für den Hinweis.

Ich frage trotzdem weiter, ist ja schon fast ein Jahr her.

Gruß Jack
 
Registriert
3 Mai 2001
Beiträge
92
Ich führe eine Parson Russell Terrier Rüden, 18 Monate alt. Wesenstest hat er, Junghundprüfung und Bauprüfung stehen demnächst an. In unserem Niederwildrevier (überwiegend Feldanteil) sind Sauen Standwild, Füchse liegen regelmäßig in Wasserdurchlässen und ab und an gibts auch mal eine Nachsuche. Also: etwas Arbeit gibt es für den Hund. Das Revier ist 5 Min. entfernt, ich bin fast jeden Tag- natürlich mit Hund- draußen. In der Drückjagdsaison war ich mit PRT-Freunden einigemal bei größeren Schwarwild-Gatterjagden, was auch diesem Jahr wieder ansteht.

Mein PRT ist ein Familienhund, der sich in Haus, Hof und Garten frei bewegen kann.

Gruß
winehill
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
W/8
braunscheck, wird oft mit einem KLM verwechselt.
Ich jage fast jedes Wochende in einem reinen Waldrevier, Rehwild und gelegentlich Sauen, gerade das richtige zum Stöbern. Gelegentliche Schweissarbeiten!

Hallo Hexe, herzlich willkommen im Forum.
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Ab Ende Februar werde ich Parson-Jack-Russell-Terrier-Welpen-Rüde-Besitzer sein
icon_biggrin.gif


lluck.jpg
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Von führen kann noch nicht ganz die Rede sein, aber seit ca. 7 Wochen belebt ein Border-Terrier-Rüde unseren Haushalt.

Eigentlich brauche ich nur einen Hund der die eine oder andere Nachsuche macht. Leicht bis mittelschwere Nachsuchen, für die schwierigen Fälle gibt es bei uns genügend Schweisshundestationen.

Also wird auch nach dem Einarbeiten, noch viel üben und arbeiten auf der Kunstfährte und Schleppe nötig sein.

Moorerpel
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
Weimaraner-Hündin; Kurzhaar, 5ter Behang...

aber mir scheint , dass wir das schonmal hatten:, also der vollständigkeit halber hier der Link:

klick hier

icon_rolleyes.gif
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
Servus,
aktuell führen wir (leider) noch keinen Vierbeiner, aber hoffentlich noch in diesem Jahr kommt dann ein DK (oder vielleicht doch ein GM) ins Haus.
Viele Grüße
Christian
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
1. DJT -Rüde: 4 Jahre,dunkelbraun, ZP, S/,Zuchtuntauglich wegen steiler Winkelung in Vorder- u. Hinterhand ( meinen die Spitzenrichter vom DJTC),für uns ist er der Schönste ( sage im übrigen auch ganz viele andere Leute, die sich mit DJT auch ganz prima auskenne, auch wenn sie keine Spezialzuchtrichter sind). Arbeit: Bau ( aber nur Verrohrungen, da unser kleiner Brauner SH von 40 cm hat ), und Stöbern,Stöbern,Stöbern. Er ist immer dabei. Liegt im Wirtshaus auf der Eckbank, schmust mit Gott und der Welt. Hat aber manchmal was gegen große Rüden ( Minderwertigkeitskomplex der Kleinen
icon_biggrin.gif
)
2. DL Rüde dunkelbraun,3 1/2 Jahre, VJP,HZP,SP,S,BTR, sg,sg,sg, am Wochenende 11 facher Vater geworden. Eine Seele von Hund, der sich vom Kleinen Braunen ganz schön drangsalieren läßt.Wird hauptsächlich auf Schweiß geführt und zur Feldjagd ( wir haben hier noch recht guten Hasenbesatz.)
Beide sind beim Ansitz immer dabei, da unsere besser Hälfte (
icon_smile.gif
) auch auf Jagd geht.Arbeit haben wir mehr als genug. Wald, Feld, Bau, Meute ....Manchmal sogar zu viel.
Leider müssen wir noch beide zur Arbeit gehen, sonst könnten wir alle Termine wahrnehmen.Aber irgendwie muß man das hundefutter ja noch bezahlen können !!!
icon_wink.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
549
Oben