Welche bleifreie für die Erstwaffe (Kombination mit Trainingmunition)

Nochmal zur Klarstellung.

Mir gehts hier gar nicht darum die perfekte Munition zu finden die
Immer Loch in Loch schießt
Null schmiert - NIE reinigen
Die ich essen kann wenn ich will

Meine Auswahlfaktoren die ich betrachten möchte sind halt:

Jagdlich:
Präzision
Tötungswirkung
Verunreinigung

Training:
Vereinbarkeit mit der Jagdlaborierung
Kosten
Non Toxisch

Nur weil ich die einzelnen Punkte betrachte heißt das nicht, dass ich sie als absolut setze.

Bisher hat der Thread aber dazu beigetragen, dass ich einige interessante jagdlichen Laborierungen zum testen finde. Muss jetzt net 8 kaufen sondern kann mal gemütlich mit 3-4 anfangen.
Die Sceen Ammo kann ich jetzt auch ausschließen und nach ner Tombakbeschichteten bleihaltigen Trainingsmunition schauen. Wenn ich die Wahl habe nehme ich gerne eine die unten geschlossen ist. Wenn nur die offenen zur Jagmuni passen... ja mei... dann isses halt so...

Ich will auch jetzt zu Beginn nicht irgendwelche vermeidbaren Fehler machen. Zu Beginn hatte ich tatsächlich an die Nickelplatinierte RwS gedacht in Kombi mit deren Screen ammo... Da hätte ich mir den Lauf gleich mal mit Nickel / Zinn zugemacht... wenn ich dann Noch Tombak und Kupermuni getetstet hätte wäre die Mischung im Lauf unterhaltsam geworden :)

Und so absolut perfektionistisch bin ich ja gar nicht...

So halte ich das Glattschießen des Laufes für mich erstmal nicht notwendig:

Ich würde das entspannter machen. Erstmal ca. 10 Schuss Trainingsmunition Tombak und dann mal ein paar Gruppen mit den unterschiedlichen Laborierungen der Jagdmunition... reinigen erst wenn ich mit den Streukreisen net klar komme :)

Auch kauf ich mir zum Beispiel nicht gleich den Garmin Xero® C1 Pro Chronograph zur Messung meiner Mündungsgeschwindigkeiten... :)

Wenn elektronische Gadgets dann vll ein Borescope zur Laufkontrolle oder ein Mantis X zum Verbessern des Abkommens...
Ganz ehrlich ?
Ich kann deinen absolut unnoetigen Scheixx nicht mehr sehn (n)
Such dir doch ein anderes Forum zum spielen.

Lass das mit der Laufkamera sein.
Das beschert dir nur schlaflose Nächte, ohne etwas über die reale Präzision auszusagen.

Ganz ehrlich ?
Ich kann deinen absolut unnoetigen Scheixx nicht mehr sehn (n)
Such dir doch ein anderes Forum zum spielen.
Love you too mate <3

Wenn wir schon bei unnötigen Sachen sind. Was hälst du...
Ja genau du ...
...konkret persönlich von einem Kestrel Ballistikrechner, dass ich dann auch den Winddrift berücksichtigen kann und in meinem MIL Absehen auf der ersten Bildebene dementsprechend vorhalten kann?
Oder bevorzugst du ein MOA Absehen? Weil bei dem TREMOR Tannenbaum ist der Winddrift ja wirklich schön im Absehen drin....

Deine Meinung dazu würde mich brennend interessieren... XD🤪

Side Note: Jede Wette, dass in den Foren in denen über Präzision und Klicken diskutiert wird, mein Beitrag wegen dem Part von "Tötungswirkung des Geschosses" zerissen wird? :) Schade eigentlich... Aber irg endwermuss das Klischee von Jägern gegen Sportschützen ja aufrecht erhalten.
And today that seems to be your job... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit der Laufkamera sein.
Das beschert dir nur schlaflose Nächte, ohne etwas über die reale Präzision auszusagen.
Danke ;-)
Denke ich auch... solang meine Streukreise nicht unbekannterweise aufgehen lass ich das erstmal...
Tut mir leid, erst jetzt gesehen "non toxisch". Also damit KEIN Kleinkaliber oder Luftdruck!
Kein Ding. Non Toxisch ist jetzt auch kein absolutes zwingendes muss... Die ganzen Empfehlungen zu Kleinkaliber führen aber dazu, dass ich über eine Langwaffe in 223 mit einem Wechselsystem auf 9mm nachdenke... Das würde halt wahnsinnig viel abdecken.... Incl. Nutzung auf einem Kurzwaffenstand :)

Love you too mate <3

Wenn wir schon bei unnötigen Sachen sind. Was hälst du... Ja genau du konkret persönlich von einem Kestrel Ballistikrechner, dass ich dann auch den Winddrift berücksichtigen kann und in meinem MIL Absehen auf der ersten Bildebene dementsprechend vorhalten kann?
Oder bevorzugst du ein MOA Absehen?

Deine Meinung dazu würde mich brennend interessieren... XD🤪

Side Note: Jede Wette, dass die Foren in denen über Präzision und Klicken diskutiert wird, mein Beitrag wegen dem Part von "Tötungswirkung des Geschosses" zerissen wird? :) Schade eigentlich... Aber irgendwie muss das Klischee von Jäger gegen Sportschützen ja aufrecht erhalten werden.
Danke also für deinen Beitrag dazu ;-)
Ich frag mich wie es die Jäger vor 50 Jahren geschafft haben überhaupt was zu erlegen 🤪😂

Das mit dem Zinn ich nich schlimm. Gabs auch mal fürs G3, das hilft, das Kupfer mit rauszuschiesen. Heute wird das eher über kupferllöende Zusätze im Pulver(Vihthavuori) gelöst.
Auch Loxex hat sowas drin.

Bei mir flogen die 8x57 screenammo sehr gut. Waffe Steyr M95M, also alt wie der Wald. Aber geil :cool:

Wann gehst eigentlich mal schießen? So richtig praktisch? Nicht nur in der Theorie schwelgen… könnte sein das da etwas durcheinander gerät.
Gruß Bäri

Herzlichen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Ich habe das mal alles Zusammengefasst:

Bisherige Empfehlungen:

Jagdmunition:

7x S&B exergy (blue)
6x FOX
3x Geco Star
2x Federal Trophy
1x Geco Zero
1x S&B Edge
1x Barnes
1x Nosler ETIP

3x Keine Hornady

Trainingsmunition

6x S&B TM
2x S&B VM
1x PPU
1x Norma Tactical
1x RWS Target Elite Plus Match

3x Keine Trainings nur Jagdmunition
5x Kleinkaliber als Zweitwaffe kaufen

Ratschläge:
4x Nett formulierter Ratschlag mir keine Gedanken übers Klicken zu machen

Off-Topic:

2x "Schlechte Ausbildung"
1x "Papier Jäger"
1x "Keine Ahnung von Ballistik"
1x "Bleib auf dem Stand"

Allgemein auch hier mehrfach gelesen, dass man im Idealfall Trainingsmunition und Jagdmunition vom Material nicht mischen sollte.

Um nochmal auf meine Eingangsfrage zurückzukommen:

Welche Munition wäre für Rehwild am besten geeignet?
Antwort bisher: Eigentlich egal alles wirkt schon wenn man gescheit trifft.

Welche Jagdmunition hat den geringsten Reinigungsaufwand (schmiert am wenigsten)
Bisher wurde eher auf die Flugeigenschaften/Präzision eingegangen - Reinigungserfahrungen wären noch interessant...

Ist die RWS Cineshot gut zum trainieren, wenn man nicht/wenig reinigen will?

Wurde kein einziges mal erwähnt. Verwendet die keiner? Ich überlege sie zu verwenden auf Grund der geringeren gesundheitlichen Belastung :)

Welche Vollmantelgeschosse sind unten zu und würde zur Jagdmunition aus meistens Tombak seltener Kupfer passen?
Bisher keine Erwähnung von geschlossenen Geschossen. Allerdings scheinen mir die S&B TM und VM unten geschlossen zu sein. Kann das sein?
Auch hier wäre der grund, dass ich geschlossene Geschosse für gesundheitsverträglicher halte :)
Junge, wenn du nen Schein hast, geh einfach jagen.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du einen hast bzw. wenn du ihn gerade machst (was ich auch für fraglich halte), dass du ihn mit deiner verkopften Herangehensweise bestehen wirst.

Alles Relevante wurde bereits geschrieben, glaube es oder lasse es. Das kann man nicht ernst nehmen, was du von dir gibst.

Ignor and out.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grade, wie ich ohne eine Dissertation zu schreiben von TTSX auf Naturalis umgestellt habe.
Muss mich glaub post mortem bei den Rehen entschuldigen, die ich seitdem erlegt habe.
Gleich mal rübergehen zur Truhe...

Edit: @TS, geh besser zu GPT, passt für deine Fragen besser...

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
232
Oben