Welche 5,6 auf Rehwild?

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.137
Nachdem sich ja die .223 aufgrund des starken Munitionsangebots als favorisierte 5,6er Patrone herauskristallisiert:
Mit welcher bleifreien Fabrikmunition habt ihr die besten Erfahrungen gesammelt?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.671
Hatten wir dieses Jahr auch einmal, Mitjäger mit 7*57R und Sax KJG. Wir hatten vorher die Munition gelassen, denke daher dass auf Grund der Entfernung das Geschoss auch mit etwa 820 bis 840m/s bei Bock ankan. So was hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Einschussseitig Schulter und Rippen nicht verwertbar, selbst Nacken und Rücken war betroffen.
War halt bei mir dem einem Stück so. Viele andere Stücke die ich damit beschoss waren bei mir eben wesentlich weniger betroffen. Ob die recht lange Flucht dafür verantwortlich war 🤷‍♂️.
Wenn man mit nem Messer umgehen kann war die Entwertung durch Unterblutungen bei den Schultern minimal. War halt etwas mehr Arbeit als sonst.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.178
Nachdem sich ja die .223 aufgrund des starken Munitionsangebots als favorisierte 5,6er Patrone herauskristallisiert:
Mit welcher bleifreien Fabrikmunition habt ihr die besten Erfahrungen gesammelt?
Selbst: 55gr Federal Trophy Copper. Weiß aber nicht, ob es das in D noch gibt.
Nosler E-Tip war noch gut (n aber kleiner 40 Stück, Geschoss tendenziell weicher). Ist in D als Fabrikmunition kaum zu bekommen.

Sonst im Umfeld: wie üblich wenn es kein schweres Wild ist TSX/TTSX (Sako wohl wie so oft mit besserer Präzision aus vielen Waffen, als Barnes selbst)

Sax gab es zumindest vor 2/3 Jahren nur in 50gr, müsste man probieren, wäre aber nicht meine erste Wahl.

Würde je nach Drall mal ein 55 gr der persönlichen Prioritäten/Verfügbarkeit/Preis probieren und schauen wie es fliegt. Wirkung ist ja bei allen sehr ähnlich 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
950
Ich hab immer noch mall die absicht um das barnes 62 grain ttsx mal aus zu probieren in der 223. Hat zwar keine eile aber wurde dan etwa 950m/s geladen wordne (970m/s ist max.) Druck wurde etwa 4000 bar sein (4300 bar max)
Das sollte mit 9"drall noch stabilisieren.

Wird aber nicht im kurzen sein. Wenn's soweit komt stelle ich es in der Wiederlade datenbank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
215
Oben