Weitschusskaliber

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Muck schrieb:
....In einem hat Greg allerdings sicher recht. Wer lernt sauber auf große Distanzen zu schießen tut sich auf Kurzdistanzen (300m) sicherlich leichter, als derjenige für den 100m das Maß der Dinge sind.

Da bin ich 100% mit euch! :26:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
greg zeilinger schrieb:
Wie versprochen habe ich ein kleines Video gemacht zum Thema Weitschiessen mit der 9,3mm.
Und natuerlich ist auch meine Meinung vertreten.Die Oesterreicher werden mich wohl verstehen und fuer unsere Deutschen Freunde kann ich es hier ja uebersetzen.
http://www.youtube.com/watch?v=CkvQXMUk160

Doch, doch, auch die deutschen Freunde verstehen dich. Bin aber etwas vorbelastet. Nur die fps und die yards musste ich erst etwas verinnerlichen.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.835
Solms schrieb:
greg zeilinger schrieb:
Wie versprochen habe ich ein kleines Video gemacht zum Thema Weitschiessen mit der 9,3mm.
Und natuerlich ist auch meine Meinung vertreten.Die Oesterreicher werden mich wohl verstehen und fuer unsere Deutschen Freunde kann ich es hier ja uebersetzen.
http://www.youtube.com/watch?v=CkvQXMUk160

Doch, doch, auch die deutschen Freunde verstehen dich. Bin aber etwas vorbelastet. Nur die fps und die yards musste ich erst etwas verinnerlichen.
Ja ich weiss es ist ja ein bloedes System.Wie ich hier einwanderte und die Leute mit MOA etc arbeiteten konnte ich nur den Kopf schuetteln.Dann habe ich mich von MILs and metrischen Massen auf MOA and imperialischen Massen umgestellt und seit ein paar Jahren fangen die meisten Sportschuetzen mit metrischen Massen zu arbeiten.Jetzt findest du auf den schiessplaetzen beides und es wird schwer wenn du ein paar Schuetzen hast die verschiedene Messeinheiten verwenden,um denen die Korrektur im Zfr zu geben.
:14: :14:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Arbeite mit m, m/s und J - Winkel trotzdem mit MOA, weil da alle meine Zielfernrohre mit arbeiten. Geschossgewichte auch in grs, weil sich die Zahlen da leichter merken. Der Mix macht es :31:
 
A

anonym

Guest
ich finde, Boxen macht schöne Hände und eine gute Figur. :12: :12: :12: always lucky punch. :12:
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.345
Ich denke MOA wird bei target nach wie vor bevorzugt.
1/4" /100yd ist eine feinere Abstufung als 1cm/100m
1/8"/100yd feiner als 5mm/100m.

Ich mische alles je nach Optik, Wettbewerb oder Jagd, habe auch Tabellen in cm clicks / yds
aber auch 1/4" / m. Wind immer in mph, kann ich recht gut im Gelaende Abschaetzen.
Je nach Buechse muss ich halt den Entfernungsmesser umschalten.

edi
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ist doch egal, in welchem Maßsystem jemand denken kann.

Ich habe mein von klein auf verinnerlichtes System und weiß, darin Größen zu werten.
Wenn andere beliebig denken können, um so besser für sie.

Ich darf allerdings darauf aufmerksam machen, dass es sowas wie SI-Einheiten gibt und sie bei uns verbindlich sind.
In der Wissenschaft weltweit.

Eigentlich sollte weltweit ein einheitliches Maßsystem herrschen, aber die Angelsachsen machen halt nicht mit und haben vor allem über die Computer das unsrige System noch verwässert.
 
A

anonym

Guest
War heute mit mistfink am Stand. Also: Ich habe die letzten Tage und heute sehr hart trainiert und war etwas unterzuckert, außerdem mussten wir beide erst mit dem ZF klarkommen. Irgendwie war der Verstellring lose. Ausprobiert habe ich das CDP mit 12,7 Gramm, obwohl die Waffe auf das Aero mit 145 grs eingeschossen war/ ist.

Die ersten zwei Schüsse berühren sich fast, der dritte sass etwas rechts. Das geht sicher mit besserer Vorbereitung noch besser.

Geschosssen wurde über ein altes Harris-Zweibein, mistfink meinte, da gäbe es besseres, der Hinterschaft wurde leicht gestützt. Ich freue mich aufs Frühjahr und die 300m Bahn. Und ich freue mich auch, dass die CDP-Balser-Mun so gut passt.

Leider nur ein Foto von meinem schubbeligen handy.

13353237kp.jpg
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
boarhuntingdogs schrieb:
Leider nur ein Foto von meinem schubbeligen handy.

Denke an unsere armen alten Augen, kauf dir eine neue Fotomaschine, oder nehme weniger Abkleber. :12:

Für die erste Runde doch völlig ok. :28:
 
A

anonym

Guest
Buschläufer schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Leider nur ein Foto von meinem schubbeligen handy.

Denke an unsere armen alten Augen, kauf dir eine neue Fotomaschine, oder nehme weniger Abkleber. :12:

Für die erste Runde doch völlig ok. :28:

Die Scheibe war schon montiert, abgeklebt haben wir nix, links vom Weissen zwei Treffer, der andere rechts oben.

Ja ich bin erstmal zufrieden, vor allem weil ich nicht umschiessen muss.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.102
Buschläufer schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Leider nur ein Foto von meinem schubbeligen handy.

Denke an unsere armen alten Augen, kauf dir eine neue Fotomaschine, oder nehme weniger Abkleber. :12:

Für die erste Runde doch völlig ok. :28:

Das meine ich. Aber die Waffe hat noch Luft nach oben. Schön zu wissen....
Carl, hast du das Problemchen mit dem Ring gelöst?
ZF gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders das Absehen in der ersten BE :12:
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Was soll uns die Schussscheibe sagen?
Dass auf 100m drei Schuss ins Schwarze gehen?
Mit normaler Streuung?
Eine 22lfb kann das auch.

Sind damit beide super Weitschusskaliber? :21:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
97
Oben