Weitschusskaliber

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.835
LongCarabine schrieb:
greg zeilinger schrieb:
Wie versprochen habe ich ein kleines Video gemacht zum Thema Weitschiessen mit der 9,3mm.
Und natuerlich ist auch meine Meinung vertreten.Die Oesterreicher werden mich wohl verstehen und fuer unsere Deutschen Freunde kann ich es hier ja uebersetzen.
http://www.youtube.com/watch?v=CkvQXMUk160

Super Sache!! Klasse gemacht!

Um die shooting range beneide ich dich!!

Servus LC
Zum Laborierungen testen geht die ganz gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @KellersFeuertaufe
KellersFeuertaufe schrieb:
gipflzipfla schrieb:
...
Wenn Du wählen müsstest, welchem würdest Du den Vorzug geben wollen?
...Wie misst man auf 300m Schüsse den Wind, in sagen wird 200m, wenn am Ausgangspunkt nur grad ein laues Lüftchen weht?
Wegen der Verlustängste (die nehmen im Alter ab, also muss es Geiz sein) würde ich nur noch den Billigheimer wählen.
...

Damit kann ich (sin) je nach Windrichtung die Winddrift korrigieren oder (cos) bei Winkelschüssen korrigieren (habe den Leica 1600 mit der Winkelmessung).
danke schön :27:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.749
greg zeilinger schrieb:
Wie versprochen habe ich ein kleines Video gemacht zum Thema Weitschiessen mit der 9,3mm.
"Unter 800 Meter braucht man mit der .338 Lapua Mag gar nicht schießen" :29:

Super Video, danke!
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.835
Lüderitz schrieb:
[quote="greg zeilinger":3g822ezz]Wie versprochen habe ich ein kleines Video gemacht zum Thema Weitschiessen mit der 9,3mm.
"Unter 800 Meter braucht man mit der .338 Lapua Mag gar nicht schießen" :29:

Super Video, danke![/quote:3g822ezz]
Ich zumindest braeuchte sie unter 800m nicht.Ich habe ja gewusst das diese Aussage ins Herz trifft. :12: :12:
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Ich zumindest braeuchte sie unter 800m nicht.Ich habe ja gewusst das diese Aussage ins Herz trifft. :12: :12:[/quote]

Howdy Greg,

genial gemacht !!
Augenmerk auf das was wichtig ist. Kenne deine Waffe und kenne die Ballistik deiner Munition ! !
Auch mit der 9,3x74R des TS (geladen mit N-204 dem Accubond auf ca.760-770m/sec) wären Schüsse auf 300 Meter problemlos möglich. E300 bei knapp 3000Joule sollte für alles Wild hier allemal reichen.
"Problem" ist dann nur das man da Ü B E N muß, und zwar nicht nur ab und zu sondern sehr viel, und das wollen viele einfach nicht.
Da nimmt man dann halt ne 300Mag, und der Rest passt dann schon.....

Best
Wildcat762

PS: 338Lapua AB 1000m. Für alles drunter reicht 300Mag, besser 8x68S...
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.835
WILDCAT762 schrieb:
Ich zumindest braeuchte sie unter 800m nicht.Ich habe ja gewusst das diese Aussage ins Herz trifft. :12: :12:

Howdy Greg,

genial gemacht !!
Augenmerk auf das was wichtig ist. Kenne deine Waffe und kenne die Ballistik deiner Munition ! !
Auch mit der 9,3x74R des TS (geladen mit N-204 dem Accubond auf ca.760-770m/sec) wären Schüsse auf 300 Meter problemlos möglich. E300 bei knapp 3000Joule sollte für alles Wild hier allemal reichen.
"Problem" ist dann nur das man da Ü B E N muß, und zwar nicht nur ab und zu sondern sehr viel, und das wollen viele einfach nicht.
Da nimmt man dann halt ne 300Mag, und der Rest passt dann schon.....

Best
Wildcat762

PS: 338Lapua AB 1000m. Für alles drunter reicht 300Mag, besser 8x68S...[/quote]
Danke.Volle zustimmung!!! :28:
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo Greg,
danke für den Beitrag, auf diese Art dargestellt, kann keiner mehr dagegen argumentieren, im Forum
ist ungewohnte Ruhe eingetreten, da bist Du einfach überlegen!
Wie Du richtigerweise geschrieben hast sind in Europa 300 - 400m schon sehr weit und alles was darüber passiert die absolute Ausnahme. darum fühle ich mich mit meinem System auch bestätigt, wenn ich mit leichten, sehr rasanten Kupfergeschossen wenig korrigieren muß und ab 350m mit mildot anhalte, was ja hier generell verteufelt wird,
obwohl die wenigsten in die Verlegenheit kommen, das selbst zu probieren!
Wir haben Kahlwildabschuß zu erfüllen mit oft 2 und mehr Stück auf einmal, da habe ich das Gefühl mit der Schnellverstellung durcheinander zu kommen und zu langsam zu sein, da ist mir das Anhalten lieber und ich fühle mich auch sehr sicher dabei!
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Nett, zur Distanz über 300m, dass kann man in D ja laufend und nahezu überall üben :19: .

Eine 7mm-Pille mit BC von 0,46, 9,1g Masse und Vo von 960m/s braucht für 600m ca. 0,8sec und wird bei 10m/s Seitenwind mit 90° Anströmung um ca. 1,85m vertragen. Ungeachtet der vorhandenen Schießkünste ist mit Übung ein Erstschusstreffer bei Distanzen um die 4-600m mit Jagdwaffen immer drinnen (Wild das groß genug ist vorausgesetzt). Ist das Gelände nicht die vertraute Schießbahn und kommen gar unkalkulierbare Luftströmungen dazu ist ein jagdlicher Erstschusstreffer (Blatt) schon weitaus schwieriger. Die Zielscheibe erträgt den schlechten Treffer und bei einem feindlichen Soldaten ist das Trefferbild nachrangig (pervers), bei der Jagd auf Wild sollte man aber dem Tierschutz doch den notwendigen Stellenwert einräumen. Beginnt das Wild im Moment der Schussabgabe zu ziehen wird man schnell belehrt wie weit bereits 300m sind. Die flotten Kurzstreckenpillen (300m+) sind dann zumindest nicht im Nachteil.

Da man unter Umständen auf 500m eh keinen Anschuss mehr findet, kann man immer noch die Schultern zucken und sagen "Ja mei, war halt vorbei".
Als junger Mann habe ich mit Lochkimme und Korn auf 600m mehr als 50% der Treffer auf die Mannscheibe gebracht. Patrone 7,62x51 aus G3 und Schießbahn ohne Seitenwind. Jagd ist etwas anderes und ich bin nicht mehr so jung, um so etwas beim jagen ohne Not auszuprobieren.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.835
latschnhucka2 schrieb:
Hallo Greg,
danke für den Beitrag, auf diese Art dargestellt, kann keiner mehr dagegen argumentieren, im Forum
ist ungewohnte Ruhe eingetreten, da bist Du einfach überlegen!
Wie Du richtigerweise geschrieben hast sind in Europa 300 - 400m schon sehr weit und alles was darüber passiert die absolute Ausnahme. darum fühle ich mich mit meinem System auch bestätigt, wenn ich mit leichten, sehr rasanten Kupfergeschossen wenig korrigieren muß und ab 350m mit mildot anhalte, was ja hier generell verteufelt wird,
obwohl die wenigsten in die Verlegenheit kommen, das selbst zu probieren!
Wir haben Kahlwildabschuß zu erfüllen mit oft 2 und mehr Stück auf einmal, da habe ich das Gefühl mit der Schnellverstellung durcheinander zu kommen und zu langsam zu sein, da ist mir das Anhalten lieber und ich fühle mich auch sehr sicher dabei!
Servus.
Ich bin deiner Meinung das verschiedene Wege zum selben Ziel fuehren.Ob jetzt einer die MIl,sTDS etc hernimmt oder am Zfr dreht ist egal ,solange man es geuebt hat.Wie ich schon oefter erwaehnt habe ist der weite Schuss oder der schnelle Schuss bei einer Drueckjagd etwas das man ueben muss.Ich glaube auch das geuebte LR Schuetzen auf 300m weniger Wild anschweissen wuerden,als geuebte Drueckjagdschuetzen auf Drueckjagdentfernungen.
Ueben macht den Unterschied.
@gorilla
Gern geschehen.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
greg zeilinger schrieb:
[quote="Lüderitz":20p213bf][quote="greg zeilinger":20p213bf]Wie versprochen habe ich ein kleines Video gemacht zum Thema Weitschiessen mit der 9,3mm.
"Unter 800 Meter braucht man mit der .338 Lapua Mag gar nicht schießen" :29:

Super Video, danke![/quote:20p213bf]
Ich zumindest braeuchte sie unter 800m nicht.Ich habe ja gewusst das diese Aussage ins Herz trifft. :12: :12:[/quote:20p213bf]

Moin,

mein Brüderchen kriegt nun endlich seinen .338LM Lauf für die DTA.
Und warum? Weils Spaß macht :mrgreen:
Rst ist eh vorhanden da kann man sich sowas gönnen.
 
Registriert
9 Nov 2009
Beiträge
55
michik007 schrieb:
Moin,

mein Brüderchen kriegt nun endlich seinen .338LM Lauf für die DTA.
Und warum? Weils Spaß macht :mrgreen:
Rst ist eh vorhanden da kann man sich sowas gönnen.

Sind doch alles wunderbare Gründe!!

:28: :27:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Muck schrieb:
...Eine 7mm-Pille mit BC von 0,46, 9,1g Masse und Vo von 960m/s .... 600m ....wird bei 10m/s Seitenwind mit 90° Anströmung um ca. 1,85m vertragen. ....

Für Dein Beispiel wären es knapp 80cm - Du brauchst einen neuen Ballistikrechner und/oder mehr Erfahrung für die sofortige "interne Plausi-Kontrolle"! :26:
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Stoeberjaeger schrieb:
Muck schrieb:
...Eine 7mm-Pille mit BC von 0,46, 9,1g Masse und Vo von 960m/s .... 600m ....wird bei 10m/s Seitenwind mit 90° Anströmung um ca. 1,85m vertragen. ....

Für Dein Beispiel wären es knapp 80cm - Du brauchst einen neuen Ballistikrechner und/oder mehr Erfahrung für die sofortige "interne Plausi-Kontrolle"! :26:

Ich habe keinen eigenen Rechner, sondern verwende nur den Norma-Ballistikrechner, korrigiere die Rechenwerte nach den Schießergebnissen und bleibe bescheiden. Wie weit ist es von der Kammer in den Weidsack oder ins Gescheide?

In einem hat Greg allerdings sicher recht. Wer lernt sauber auf große Distanzen zu schießen tut sich auf Kurzdistanzen (300m) sicherlich leichter, als derjenige für den 100m das Maß der Dinge sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
82
Oben