Weimaraner

Die Vorsteher sind doch immer so wohl erzogen: Zur Sau hin, den Hund ins Down gepfiffen und dann die Wutz mit ausreichendem Abstand zum Wuff erlegt.🤓🤓🤓

Kurz zurück zum Weimeraner an sich. Hier werden die recht selten geführt, wir haben aber kürzlich die Möglichkeit gehabt auf eine recht junge WL-Hündin bei der Hetze zurück zu greifen. Sie hat eine top Arbeit abgeliefert. Kommt aber auch hinzu, dass der Führer sich in der Thematik gut auskennt.

Am Anfang wollte ich einen Weimaraner haben. Ehefrau war dagegen. Ich habe wohl 1000 Schleppen für andere Hunde gezogen. Kaninchen hingelegt und 10 Meter weiter versteckt. Waren wohl 20 für Weimaraner dabei. Zweimal nahm ein Weimi das Kaninchen auf und kam damit auf einem Meter zu mir. Knurrte das mit Angst würde. Nach gefühlten 3 Minuten zum Führer zurück und gebracht. Ein Mit Pächter hatte zweimal einen, der zweite überlebte mit 4 Jahren nicht als er seinen Sohn bis.

Ich habe noch nie einen WL im jagdlichen Einsatz gesehen. Hier im Ort geht ein Ehepaar mit einem WL - Rüden spazieren, bewusst aus "Nichtjägerzucht" gekauft...
Weiterer Kommentar überflüssig!

Der Ober - Jagdhundeflüsterer, Schlagersänger etc.Zwirbelbart besitzt doch auch einen Weimaraner 🤣 🤣

Ich habe in den letzten 25 Jahren etliche Weimaraner und deren Führer / Züchter erlebt. Bis Anfang 2000 waren da oft sehr scharfe und überwiegend stumme Hunde dabei. Dann wurde versucht die Schärfe wegzuzüchten, damit der Weimaraner zum schönen Jagdbegleithund taugt. Sil und Spl wurden reingezüchtet. Der Versuch ist gründlich schiefgegangen und es fielen um die 2010er jahre viele Hunde mit Wesensmängeln und auch Waidlaut. Mittlerweile hat sich das aber wieder sehr verbessert und die Weimaraner sind in der Mehrzahl brauchbar veranlagte Jagdgebrauchshunde, die auch zum Jagderfolg beitragen, wenn sie denn gescheit ausgebildet und geführt werden.

PS. wer hätte gedacht, daß ich mich mal für Weimaraner stark mach machen muß

Ich habe noch nie einen WL im jagdlichen Einsatz gesehen.
Dann hast Du vermutlich auch keine Gummistiefel…
Ich sah bisher schon einige auf den verschiedenen Nw-Jagden, zu denen ich eingeladen wurde, und auch einige in den Vorbereitungs-Kursen.
Das waren alles ganz brauchbare Hunde - WL und WK.

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich halt die Frage, ob man bei der vorhandenen Auswahl an Vorstehhunden einem Erstlingsführer (Jagdhund) einen Weimaraner empfehlen kann. Das vor dem Hintergrund, dass er seine Auswahl derzeit nur rein auf das Aussehen beschränkt…

Ich habe einige Kurzhaarige erlebt, aber laut waren die alle nicht, vielleicht habe ich unter laut eine andere Vorstellung.
Aber da gibt es ja andere Vorstellungen - ich habe kürzlich auf der HP einer Jagdhundetrainerin gelesen, dass ihr Labby den Nachweis der lauten Jagd(!!!) erbracht hat....

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich halt die Frage, ob man bei der vorhandenen Auswahl an Vorstehhunden einem Erstlingsführer (Jagdhund) einen Weimaraner empfehlen kann. Das vor dem Hintergrund, dass er seine Auswahl derzeit nur rein auf das Aussehen beschränkt…
Ist denn ein guter DW für einen Erstlingsführer einfacher zu Händeln ?

Ich habe einige Kurzhaarige erlebt, aber laut waren die alle nicht, vielleicht habe ich unter laut eine andere Vorstellung.
Aber da gibt es ja andere Vorstellungen - ich habe kürzlich auf der HP einer Jagdhundetrainerin gelesen, dass ihr Labby den Nachweis der lauten Jagd(!!!) erbracht hat....
Der schwarze Labby in meinem Avatar war auch (nur) an Sauen „laut“ - aber weil er sich über die geärgert hat 😅 mit SiL hatte das weniger zu tun… immerhin bekam man signalisiert, dass Sauen da sind.

Ist denn ein guter DW für einen Erstlingsführer einfacher zu Händeln ?
Der Hund wird erst in den Händen eines Führers gut. Anlagen bringen sie eigentlich alle mit, dem einen lassen sich diese vielleicht leichter entlocken als dem anderen. Eben wie bei den meisten Jagshunderassen die auf Leistung gezüchtet werden.

Die eine Rasse kann halt Stöbern und die andere Vorstehen. Buschieren und Apport kann ein DW auch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
544
Oben