Weidmanns bzw Waidmannssprache.

dernieauslernt schrieb:
Foam=Schaum den der Keiler angeblich in der Rauschzeit mit dem Gebech produziert....
Foam =aber auch Schaumkrone auf einem gut gezapftem Bier! :wink:

Na ich weiß ja, auf unsere Nachbarn ist verlaß :D
Trotzdem müsst´s aufholen, oder wollt ihr uns so ungestraft den 2. intern. Platz im Bierkonsum überlassen :twisted:

???
KEILRIEMEN
???

:roll:

KeilRiemen=scherzhaft für die Brunftrute des Keilers???????

Noch was für eher südlich des WWÄ lebende:
Was ist ein "Glieger"

@Weinviertlförster

Wir Deutsche sind auch nimmer das Was wir mal waren,Früher hieß es:"Was Krupp in Essen,sind wir in Saufen" und heutzutags gehen wir als Gastarbeiter nach Österreich.....

Weinviertlerförster schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Foam=Schaum den der Keiler angeblich in der Rauschzeit mit dem Gebech produziert....
Foam =aber auch Schaumkrone auf einem gut gezapftem Bier! :wink:
Dachte schon, dass es irgendwas mit "Schaum" zu tun hat, ich kannte es aber nur in Verbindung mit Matratzen...:oops: :wink:

[quote:20ff7lj1]???
KEILRIEMEN
???
[/quote:20ff7lj1]
3749886.jpg

:?: :?: :?:

dernieauslernt schrieb:
weiß keiner,was ein Glieger ist?kein Phantasieding,sondern gelebte Waidmannssprache!!!!!
Ich kann mir nur "Bettstatt" darunter vorstellen, is ja auch "gelebte Waidmannslust" :?: :lol: Aber was hat das mit "Sprache" zu tun :?: :wink:

Glieger ist bei uns hier noch ein gebräuchliches Wort für Fuchs und Dachsbau....ich hab das nur von den alten Jägern oft gehört,mich gewundert und es als Dialektwort abgetan....

Rudolf Frieß berichtet aber,daß man in früheren Zeiten Bauhunde als "Geschleif-oder Gliegerhunde "bezeichnete,woraus erkennbar ist,daß der Begriff wohl früher durchaus üblich war,jedoch langsam in Vergessenheit geraten ist-scheinbar nur bei uns-da gibts Ihn noch...

ich hab aber auch ne Frage:gibt es sog "Schliften" oder "Schluften" in der Waidmannssprache?
Das sollen angeblich Pirschsteige zur Entenjagd in Schilfbeständen sein.
War einer der Lieblingsfragen unseres Jungjägerausbilders vor langer Zeit,der Begriff ist mir seither allerdings nimmer untergekommen,und ich fürcht,der Kerl hat uns da einen Bären aufgebunden....

Was Zappen sind wißt ihr aber schon?Oder?

Könnte vom Wortstamm tatsächlich ein enger Gang z.B. im Schilf sein:

Schluft, von dem Zeitworte schliefen, ein enger, schmaler Ort, durch welchen man gleichsam nur schliefen kann, wo es jedoch nur in einigen Fällen üblich ist. Ein enges Thal zwischen zwei Bergen, ein tiefer Wasserriß an einem Berge, ein hohler Weg wird in vielen Gegenden eine Schluft genannt. (Krünitz-Enzyklopädie)

Hexenringe heißt des bei uns....wenn es das gleiche ist!

@Thersites
Danke-die erste vernünftige Erklärung nach einem Vieteljahrhundert.....

@all

na,was sind jetzt Zappen?ist übrigens unbayerischer Herkunft....

schande auf mein haupt :oops:
deswegen hörte sich das beim schreiben(lesen) eben so komisch an :roll:

Zappen wurden in Teilen Ostpreussens die Bleßhühner genannt,

ob jetzt davon das zappenduster abzuleiten ist,oder umgekehrt zappenduster Schuld ist an dem Namen weiß ich ehrlich gesagt nicht-denke es ist wie mit der Henne und dem Ei.....

Wenn ich richtig informiert bin heißen sie am Bodensee "Belchen" ,bei uns einfach "Blaßl"

Zeichen in der Hirschfährte,der übereiler hat die TRitte des Hinterlaufes vor dem Vorderlauf,der zurückbleibende dahinter.....woraus sich Rückschlüsse auf das Gewicht und die Gelenkigkeit des Fährtenlegers ziehen lassen....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
159
Oben