Weidmanns bzw Waidmannssprache.

Jagdterrier91 schrieb:
Sir Henry schrieb:
Was isn nu mit "Tauschlag" :roll:
Ist das nicht, wenn Wild in einer nassen Wiese unterwegs war und man dies anhand der Spuren noch deutlich sieht?

richtig 8)

@grobe Sau
das auf Seite 6 half dem W+W-Jäger nicht weiter.
Wers nicht wusste fragte auch nicht nach, weil es sonst andere wissen, die es auch nicht wussten, dass er es nicht gewusst hat :mrgreen:

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Wers nicht wusste fragte auch nicht nach, weil es sonst andere wissen, die es auch nicht wussten, dass er es nicht gewusst hat :mrgreen:
Stimmt!
Wenn man es aber wusste, wusste man auch, das derjenige der die Antwort gab, es wusste. :wink:

grobe sau schrieb:
[quote="Sir Henry":pvm8z332]
Stimmt!
Wenn man es aber wusste, wusste man auch, das derjenige der die Antwort gab, es wusste. :wink:[/quote:pvm8z332]

Wusste man reisern schon?

I luv my dickes book!

grobe sau schrieb:
[quote="Sir Henry":b35j07td]
Stimmt!
Wenn man es aber wusste, wusste man auch, das derjenige der die Antwort gab, es wusste. :wink:[/quote:b35j07td]

Hab schon einige Vorträge in Jägerkreisen gehalten und jeweils am Ende zu Fragen animiert
Fehlanzeige :!:
Keiner wollte sich blamieren und bloß stellen, dass er was nicht wusste oder gerne gewusst hätte.
Hinterher beim Bier, lockerten sich die Zungen.

Ist "in echt" genauso wie virtuell :wink:

Ich kenne "reissern" aus anderer Quelle:
Reissern , nur bey den Jägern üblich, wo ein Jagdhund reissert, wenn er alle Gegenstände, die ihm vorkommen beschnäufelt oder beriecht.
In meinem Ludwig - den ich auf euren Hinweis vorgeholt habe (4.Auflage von1987) steht:
Nimmt ein Schweißhund die Wittrung nicht vom Boden, sondern von den Sträuchern....
Das Wort ist demnach seit mind. 1750 gebräuchlich.

A

anonym

Guest
Thersites schrieb:
Hat jemand den Ludwig von 1750? :wink:

Aber du hast schon Recht. Es handelt sich um einer Köter, der zu faul ist sich bei der Suche zu bücken.

grobe sau schrieb:
Thersites schrieb:
Hat jemand den Ludwig von 1750? :wink:

Ne, aber mein liebes Weib hat mir mal den Krünitz (Enzyklopädie) Band 28 geschenkt, der ist 1775 begonnen worden. Buchstabe J Seite 39 - 570 nur über Jagd.
Den gibt es auch online - einfach unter Krünitz googeln - mit komfortabler Menüführung. Unter W - Weidmannssprache ist dann vieles, was sich im Ludwig wiederfindet und mehr. Vergnüglich auch "Weidblattschlagen".
Mach mal.....
Ach so, schaut mal unter Reh nach: Die lange Tragzeit erschien so unwahrscheinlich, dass man annahm, die Blattzeit wäre nur so´ne Art Vorspiel. Eigentliche Brunft dann im Winter.
Und zu jedem Wild eine Unmenge von Rezepten!!!
Viel Spaß!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
104
Oben