Gestern Morgen konnte ich etwa 1 Stunde nach nach dem es Hell wurde mein erstes Geiskitz erlegen. Der Sitz befindet sich in einer Aufforstung mit altem Obstbaumbestand und einigen Kleinen Feldern daneben. Diese sind direkt eingegrenzt von Autobahn, Zugstrecke und Dorf/Gewerbegebiet. Eine kleine Insel quasi.
Ich konnte die Rehe das erste Mal am Ende einer langen Schneise sehen (100m). Sie sind relativ schnell drüber gezogen und ich konnte dabei Geis und das starke Kitz sehen, taten mir aber noch nicht den gefallen passend stehen zu bleiben. Ich konnte nur noch den Spiegel an der Ecke Erkenne , kurz darauf drehte es sich um zog spitz ein Stück in die Schneise... Um dann doch wieder zu verschwinden.
Ich sagte mir ruhig bleiben... die Chance ist 50/50 das sie wieder kommen, ansonsten müssten sie Aufs Feld oder in den anderen Teil des Wäldchen.
Kurz darauf taten sie mir den den Gefallen und kamen wieder auf die Schneise auf mich zu gelaufen... Spitz und immer von der Geis beobachtet. Zu meiner Überraschung hatte sie sogar 2 Weibliche starke Kitze dabei.
Sie zogen langsam weiter auf mich zu standen spitz, schräg, oder hatten keinen sauberen Abstand voneinander.
Als sie auf etwa 60m zu mir gekommen sind, zog die Geis in den Bestand, kurz danach das nächste Kitz. Das zweite und schwächere Kitz gab mir noch ein par Sekunden und wurde dann, als es passend direkt am Rand der Dickung stand, beschossen.
Nach 5 Minuten bis wieder Ruhe eingekehrt war, konnte ich es nach einigen runden durch die dickung finden. Es ist noch etwa 5-10 Schritte gegangen.
Einschuss zwischen die Rippen, Leber erwischt, Ausschuss durch eine Rippe, daher ein größerer Bluterguss auf dieser Seite. 3-4cm weiter vorne wäre ideal gewesen. Geschossen mit 7x65R S&B Exergy aus meiner BBF. Gewicht aufgebrochen. ~9-10kg.
Die Ecke liegt eher abgegrenzt vom eigentlichen Revier auf der anderen Seite der AB und dann nochmal 2 Bundesstraßen... Ist aber bekannt für starke Geisen mit relativ starken Kitzen.
Böcke sind bei uns zu, und auch Kitzböcke sollen geschont werden da sie sich dieses Jahr relativ rar gemacht haben, und auch hauptsächlich Geiskitze gesichtet wurden. Bei der Kitzrettung in der Region ganz ähnlich. Fast ein 1 zu 10 Verhältnis...