Weibliches Rehwild 2015/16

Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Ich konnte beim heutigen Frühansitz dieses einzeln kommende Rickenkitz erlegen.
Entfernung 40m, Totflucht 10m
.308, Geco TM aus Ruger American.

7f79576694968ba2a7a53a83a7c3f04f.jpg


Gruß und Weidmannsheil
Paul

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Waidmannheil, Paul,
schöne Feiertage,
melde Dich mal wieder vor Ort hier.

Stephan
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
258
Gestern konnte ich bei schönstem Wetter in einem Bergrevier, in dem Hubertus sei Dank noch keine Scharen von Wanderer, Läufer, Biker, etc. herumirren, noch eine Gais erlegen. Auf Grund des schönen Wetters blieb ich lange sitzen und um ca. 11:30 kam mir eine nichtführende Gais. Am Wegrand scheinäsend erhielt sie die Kugel und blieb, trotzdem ich etwas zu weit hinten abgekommen bin, im Feuer liegen. 7x65R TMR 11,2gr aus BBF; Entfernung gemessene 62m, Gewicht rd.15 kg. Vermutlich das letzte Stück Schalenwild für diese Jahr. Irgendwie könnte das Jagdjahr heuer noch etwas weitergehen. Es kam mir heuer einfach zu kurz vor.

Anhang anzeigen 30454
 
Registriert
26 Jul 2008
Beiträge
143
Konnte heute ein weibl. Kitz auf 60m strecken.
Flucht 0m, Gewicht12kg


ede4761a549147cccb9756504cfc9c9c.jpg


Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Waidmannsheil allen Erlegern!

Ich konnte heute ein Schmalreh auf ca. 120m strecken, Flucht ca. 30m.
 
Registriert
23 Okt 2014
Beiträge
117
Waidmannsheil allen Erlegern.

Konnte gestern abend nach keiner halben Stunde Ansitz ein schwaches Kitz strecken.
Ricke und Kitz waren mir bekannt und so konnte ich schnell ansprechen und auf 50m da Kitz erlegen.

Beim aufbrechen und anschließenden wiegen bestätigte sich die Vermutung ein schwaches Kitz vorgehabt zu haben.
Es wog gerade mal gute 7kg.



Waidmannsheil
Tobias
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.853
Gestern Abend konnte ich eine altkranke Ricke erlegen.
Der linke Vorderlauf war wohl mal gebrochen und ist um 90° verdreht wieder zusammen gewachsen, außerdem war dieser Lauf ca. 3-4 cm kürzer als der andere.
Ansonsten war die Ricke vollkommen unauffällig und auch recht feist.
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsheil zur Ricke!

Den Morgenansitz ziehe ich nach Möglichkeit dem Abendansitz vor, ist die Aussicht auf Anblick und Beute doch häufig höher und bei einem schlechten Schuss geht einem das Licht nicht aus. Trotzdem ist es in aller Regel morgens ein Kampf, erst einmal aus den Federn zu kommen. Hat man sich verabredet ist man in der Pflicht und steht einfach auf. Aber allein steht man eben vor der Entscheidung: wohlige Wärme oder – 5 C°.

Da aber die Zeit begrenzt ist und man sich gegen die Kälte anziehen kann bin ich raus. Ziel war ein Sitz an der Wald-Feldkante. Tagsüber liegen die Rehe meistens in wenigen Sprüngen auf den weiten Feldern und verteilen sich zum Äsen erst abends auch in andere Teile des Reviers. Morgens ist die Chance dann am besten, vorausgesetzt man gelangt unbemerkt heran. Schon vom weiten konnte ich einige Rehe vor dem offenen Hochsitz ausmachen. Äußerst vorsichtig prischte ich in Richtung Sitz. Im Dunkeln, durch frostigen Kiefernforst mit allerlei Unterwuchs und etlichen trockenen Zweigen, kein leichtes Unterfangen. Doch es gelang. Ich hüllte mich in meine Armeedecke und wartete auf besseres Licht.

13 Stück Rehwild ästen sicherlich 80 Meter entfernt auf dem Wintergetreide und zogen langsam aber sicher von mir weg. Einen Bock konnte ich ausmachen, bei den anderen Stücken war ansprechen noch nicht möglich. Also entfernte sich der Sprung immer weiter und für mich konnte es gar nicht schnell genug hell werden. Als sich die ersten Rehe niedertaten, war ich sehr dankbar. Ein Stück lag etwas näher, die anderen schon außerhalb meiner Reichweite. Die Hoffnung, es könnte sich um ein weibliches Stück handeln, bestätigte sich. Das Licht war nun gut, aber das Stück lag immernoch. Irgendwann kam Bewegung in den Sprung und auch das abseits liegende Stück stand auf.
Der gellende Knall zerriss die morgendliche Ruhe. Auf den Schuss kippte das Stück schräg nach vorn, schlegelte kurz und war verendet. Die anderen Rehe sicherten verdutzt, ästen dann aber weiter. Nach einer Viertelstunde ging ich zur Beute. Gut, dass ich es heute Morgen aus dem Bett geschafft habe...

24310961ic.jpg

Einschuss:
24310975lk.jpg

Ausschuss:
24310980aw.jpg


Savage Axis, Linkssystem, .308 Win.
Barnes TTSX, 150 gr.
Ricke auf 200 Meter

Horrido!

Oldenbart
 
Registriert
26 Mrz 2012
Beiträge
61
Kräftiges Waidmannsheil :thumbup:! Erst den Schweinehund besiegt und dann ein Stück Rehwild erlegt, super :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
521
Oben