Bücher zum Ansprechen und zum korrekten Antragen vom Schuss

Registriert
11 Mai 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin Jungjägerin und habe leider keine Jäger in der Familie, weswegen ich das alles so ein bisschen selbst elaborieren darf.

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, welche Bücher Ihr für das Ansprechen von Rehwild empfehlen würdet? Außerdem habe ich gehört, dass es Bücher gibt, in denen die korrekte Schussplatzierung fürs Antragen eines tödlichen Schusses aus mehreren/allen möglichen Winkeln dargestellt wird. Kennt hierzu jemand gute Literatur?

Danke schonmal und beste Grüße,
ClSo
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.502
Als kleine Ansprech-Fibel der Altersklassen, schau mal z.B. nach Niklas-Rehwildfächer (DJV Shop)...gut zum Mitnehmen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.380
Ich hab hier jede Menge an entsprechenden Büchern aus meiner Jungjägerzeit. Wenn du sie haben willst - gerne, ich schenk sie dir.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
498
Zum Ansprechen vor und nach dem Schuss finden sich auch einige Beiträge aus den entsprechenden Jagdzeitschriften im Internet.
Als Buch käme mir Altersansprache des Schalenwilds von Burkhard Stöcker in den Sinn, dort wird die Altersansprache der relevanten Schalenwildarten vor und nach dem Schuss behandelt. Der von @Busch bereits genannte Niklas Rehwildfächer ist auch sehr zu empfehlen, dort wird allerdings nur die Altersansprache am erlegten Stück behandelt.

Zur Schussplatzierung finden sich im Internet diverse Bilder zur Anatomie der verschiedenen Wildarten. Wichtig ist sich immer vor Augen zu halten, dass das Wild dreidimensional ist und keine platte Scheibe, das ist mit ein bisschen räumlichem Vorstellungsvermögen allerdings kein Problem. In dem Zusammhang kann man sich auch mal eine Elchuhr anschauen, zwar kein Reh aber im Grunde das Gleiche.

Sollte es um die Erlegung der ersten Stücke Wild gehen, würde ich mich da aber nicht zu sehr verrückt machen was den "perfekten Treffersitz" angeht. Das Stück sollte einigermaßen breit stehen und dann ist jeder Schuss auf's Blatt oder auch etwas dahinter völlig in Ordnung und absolut tödlich.


Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
62
Hallo im Buch Schuss und Anschuss von Stefan Mayer findest du eine sog. Elchuhr, aber auf Rehwild angewandt. Dort sieht man wie sich die tödliche Trefferfläche mit der Position vom Wild verändert. Das Buch selbst ist auch sehr empfehlenswert.
Grüße
Jagersbua
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
492
Oben