Weg vom Drilling !

Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
[WH[/quote]


@ Joeblack

Es ging hier nicht um den Fangschuss auf kurze Distanz oder die spezifische Drückjagdsituation als beispielsweise durchgehender Hundeführer, sondern eher um den bewusst 'provozierten', herbeigeführten Schuss über Kimme und Korn, wenn es auch anders (besser) funktioniert hätte. Ich persönlich denke, dass das halt näher am persönlichen Ego, denn an der besonderen jagdlichen Fertigkeit ist. Ich gehe jagen, da sehe ich wenig Raum für Beweißführung, da muss ich keinem mitlaufenden oder zuschauenden Deppen dokumentieren, das ich ein jagdlicher Hero bin und das Wild auch mit Opas Krachlatte plus Zielvier erschlagen kann. Hochwertige optische Zielhilfen wurden entwickelt, weil es damit einfacher, schlicht besser funktioniert.

Ich fahre auch einen modernen, leistungsfähigen Ski und habe den Alten (klassischen) weggeworfen, auch wenn ich es mit dem gut könnte. Aus einem sehr einfachen Grund, der Neue kann alles besser.

Wenn Du hier die Ausrüstungsdebatte - bzgl. dickes Auto, teure Knarre - führst, bist Du entweder arm und hast einen daraus resultierenden Komplex (sorry, der Teil der Debatte ist mir schlicht zu armselig) oder eine grundsätzlich andere - von meiner abweichenden - Auffassung von handwerklich korrekter Jagd. Ich nehme einfach mal letzteres an :wink: Mich mit meinen Kollegen messen, die Grenzen der Möglichkeiten und Fähigkeiten ausloten, tue ich beim monatlichen Schießkinobesuch, da stanze ich nur Papier.


Grosso[/quote]

Lieber Grosso!

Ich wünsche Dir noch weiter viel Erfolg im jagdlichen Leben - ich werde weiterhin mit Zielvier und restauriertem Drillingen jagen gehen und wenn du nicht gelernt hast über Kimme und Korn zu treffen bzw gar nicht weißt wo deine Plastokrachlatte hinschießt wirst Du bei der NS Probleme haben - aber wahrscheinlich führt die eh ein anderer für Dich durch :twisted: . Ich habe auch hochwertige Optiken mit LP und fahre einen Mercedes G d.h. ich verwende auch moderne Technik - ich werde es mir aber von niemandem verbieten lassen auch mit offener Visierung zu jagen und einen jagdlichen Einsatz "zu provozieren" wie du es so schön nennst - auch muß ich nichts meinen Jagdkameraden beweisen dazu jage ich schon zu lange - und ja es macht mir Freude so zu jagen daran wirst Du nichts ändern ganz im Gegenteil Du bestärkst mich nur in meiner Meinung der Technikgläubigkeit auf Kosten der Weidgerechtikeit entgegenzutreten.
Ach ja und die Schi - fahren können die wenigsten aber die tollsten Carver haben sie alle und dafür bauen wir die Schlepper auf Sessellifte um damit sie überhaupt rauf kommen - ich fahre mit 5 Jahre alten Tourenschi im freien Gelände ohne Probleme - :wink: Danke für den Vergleich.

WH
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Wie konnte ich nur in vierzig Jahren über tausend Stück Schalenwild mit nem Drl. ,M98 u. MS mit überwiegend 4x32/36 u. 6x42 Optik erlegen? Und die waren alle nicht halb Tod sondern ganz Tod. Irgend was muß da falsch gelaufen sein.
Hatte u. habe immer noch Freude beim jagen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
Man kann auch Elefanten mit ner 7x57 schießen, trotzdem sind andere Kaliber besser geeignet.,.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.494
joeblack35703 schrieb:
Lieber Grosso!

Ich wünsche Dir noch weiter viel Erfolg im jagdlichen Leben - ich werde weiterhin mit Zielvier und restauriertem Drillingen jagen gehen und wenn du nicht gelernt hast über Kimme und Korn zu treffen bzw gar nicht weißt wo deine Plastokrachlatte hinschießt wirst Du bei der NS Probleme haben - aber wahrscheinlich führt die eh ein anderer für Dich durch :twisted: .

Ich denke, ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht über Kimme und Korn schieße bzw. das nicht übe, es ist halt schlicht den Notwenidgkeiten vorbehalten, nicht mehr und nicht weniger. Wie bereits bemerkt, üben tue ich monatlich (!!!) im Schießkino respektive auf dem Schießstand.

Da ich sehr viel schieße, weiß ich wo jede einzelne Waffe mit jeder entsprechenden Laborierung - auf die entsprechende Entfernung - hinschießt. Das hat schon fast etwas von Buchhaltung :wink: Das ist aber nur die konsequente Fortsetzung meiner Basisauffassung zu dem Thema.

joeblack35703 schrieb:
Ich habe auch hochwertige Optiken mit LP und fahre einen Mercedes G d.h. ich verwende auch moderne Technik

Das freut mich ganz ehrlich für Dich. Mein Beißreflex hinsichtlich der 'dickes Auto, teure Knarre-Debatte' resultiert aus dieser platten Intoleranz und fehlenden Relevanz der Argumentation. Ich habe Leute mit billigen Waffen schlecht schießen sehen und welche mit teuren gut und umgekehrt. So what? Soll heißen, es ist mir völlig egal, wie viel Geld jemand für seine Ausrüstung ausgibt oder ausgeben kann, jeder wie er mag und kann. Die gern genommene Argumentation hat nur in diesem Kontext nix zu suchen.


joeblack35703 schrieb:
- ich werde es mir aber von niemandem verbieten lassen auch mit offener Visierung zu jagen und einen jagdlichen Einsatz "zu provozieren" wie du es so schön nennst -

Da musst Du entschuldigen, die Stelle, wo das jemand verbieten wollte, habe ich überlesen. Bis dato war ich der Auffassung, wir tauschen hier Meinungen und Argumente aus. Manchmal vielleicht ein wenig provokativ aber letztlich auch nicht so schrecklich ernst zu nehmen. Wir sind ja hier nicht im 'real life' :wink: , ist doch nur 'Internetjagd' :lol:

joeblack35703 schrieb:
auch muß ich nichts meinen Jagdkameraden beweisen dazu jage ich schon zu lange - und ja es macht mir Freude so zu jagen daran wirst Du nichts ändern ganz im Gegenteil Du bestärkst mich nur in meiner Meinung der Technikgläubigkeit auf Kosten der Weidgerechtikeit entgegenzutreten.

Es bleibt dir absolut unbenommen, so zu jagen wie Du magst und es für richtig hältst. Wie ich schon sagte, wir sind hier nicht im wahren Leben. Es ist schön, dass Du schon lange jagst und anderen nix beweisen musst. Wenn Du dich erinnern magst, hattest Du in deinem Posting aber allen anderer Meinung jagdliche Fähigkeiten abgesprochen bzw. diese Fähigkeiten verbal auf ein Minimum reduziert. Dieses im Kontext der 'Kimme und Korn' Debatte. Vor dem Hintergrund deines Posts - und meinen möglicherweise vorhandenen Verständnisschwierigkeiten - hatte ich angenommen, dass der Kimme/ Korn Schuss auf Wild die jagdlichen Fähigkeiten dokumentiert und als entsprechende Beweisführung nutzbar sei. :wink:

joeblack35703 schrieb:
Ach ja und die Schi - fahren können die wenigsten aber die tollsten Carver haben sie alle und dafür bauen wir die Schlepper auf Sessellifte um damit sie überhaupt rauf kommen - ich fahre mit 5 Jahre alten Tourenschi im freien Gelände ohne Probleme - :wink: Danke für den Vergleich.

WH

Das trifft sich gut, den Fehdehandschuh nehme ich auf. Skifahren kann ich ausgesprochen gut, da stelle ich mich gerne einem kleinen Zweikampf. In unserem Revier gibt es das eine oder andere brauchbare Tourenskigelände, da würde ich meine Tourenski auch nochmals auspacken. Sag Bescheid, wenn Du in Tirol bist :wink:


Grosso
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ malsehen15

Zitat:
...mit der 7x57 Elefanten

Heute wahrscheinlich nicht mehr u. wenn doch, der PH steht mit ner 500er hinter Dir. Bei mir Stand keiner hinter mir. Und die Wirkung ist bei beiden Patronen die gleiche, wenn das Hirn getroffen wird ist der Elefant tot u. der Bell scheint es sehr oft getroffen zu haben den er starb zu Hause im Schaukelstuhl.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ malsehen15

Zitat:
...mit der 7x57 Elefanten

Heute wahrscheinlich nicht mehr u. wenn doch, der PH steht mit ner 500er hinter Dir. Bei mir stand keiner hinter mir. Und die Wirkung ist bei beiden Patronen die gleiche, wenn das Hirn getroffen wird ist der Elefant tot u. der Bell scheint es sehr oft getroffen zu haben den er starb zu Hause im Schaukelstuhl.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Darum ging es ja auch nicht. Es wurden auch schon Elefanten mit ganz anderen Waffen erlegt, aber moderne Technik macht es dem Normaljäger leichter seine Ziele zu erreichen. Dass es insbesondere bei Profis auch anders geht, ist unbestritten, aber nicht jeder ist Profi und dem dann veraltete Technik aufzuzwingen, ist in meinen Augen der falsche Weg.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.494
Hr.Uhlenflut schrieb:
Wie konnte ich nur in vierzig Jahren über tausend Stück Schalenwild mit nem Drl. ,M98 u. MS mit überwiegend 4x32/36 u. 6x42 Optik erlegen? Und die waren alle nicht halb Tod sondern ganz Tod. Irgend was muß da falsch gelaufen sein.
Hatte u. habe immer noch Freude beim jagen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

@ uhlenflut

Es ging nicht darum, dass es mit den von dir genannten Waffen nicht möglich ist, handwerklich korrekt, Wild zu erlegen. Was mich etwas befremdet hat, war die Argumentation:

- ich habe geeignete Waffen (Werkzeuge) um Wild zu erlegen, ich greife aber bewusst zu 'ungeeigneteren' - in diesem Zusammenhang schlechteren - um eine sehr persönliche Zielsetzung zu verwirklichen

Aus meiner Bewertung zumindest potentiell zu Lasten des Wildes und pro Selbstverwirklichung. Schlicht einzig und allein mit diesem Gedankengang - ich habe ihn so wahrgenommen - habe ich ein Problem. Für die jeweilige jagdliche Situation würde ich das jeweils geeignetste Werkzeug/ Waffe wählen (so mir die jeweilige Auswahl zu Verfügung steht). Wenn ich nicht auswählen kann - warum auch immer - erübrigt sich die Debatte.


Grosso
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ malsehen15

Zitat:
...u. dem dann veraltete Technik aufzuzwingen

Wo bitte hab ich versucht, jemanden was aufzuzwingen.

@ Grosso

Zitat:

,ich greife aber bewußt zu " ungeeigneten "...

Wenn ich mit meinen Waffen eine Schießfertigkeit habe, die etliche Hi Tech Jäger nicht haben, warum wären dann diese ungeeignet? Ich meine, wer Erfolg hat, hat Recht u. ich war bisher sehr Erfolgreich.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
Je geringer die Jagdmöglichkeit und jagdliche Erfahrung desto größer ist die Ausrüstungsornaniererei!!!!!!!!!!!!!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Harras schrieb:
Je geringer die Jagdmöglichkeit und jagdliche Erfahrung desto größer ist die Ausrüstungsornaniererei!!!!!!!!!!!!!

Zwar gibt es bestätigte Ausnahmen, aber der Zusammenhang drängt sich auf. :mrgreen:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
malsehen15 schrieb:
Der anfängliche Angriff einiger, gegen den ich mich gewandt habe, galt ja generell den " Kriegswaffen" die auf der JAgd nichts zu tun hätten.

Angesichts der Tatsache, dass der 98iger extra fürs Militär entwickelt wurde, eine ziemlich löchrige Argumentation.....

In 100 Jahren wird man wahrscheinlich eine ähnliche Diskussion führen und dann die AR 15 als Traditionswaffe heiß und innig verteidigen, obwohl es dann vielleicht Impulswaffen oder Lasergewehre gibt.

Mann sollte weder das eine noch das andere aus den Revieren verbannen, wobei grundsätzlich bei Neuanschaffungen eher zum Stand der TEchnik zu raten ist.

Jagdliche Fähigkeiten stehen auf einem anderem Blatt und haben im Prinzip nichts mit der Waffe zu tun. Man kann mit dem Drilling mit zielvier genauso viel Mist machen wie mit ner MR 308 mit 6-24 fachem Zeiss.

Aber wir haben doch auch im Jagdwaffenbau gute, moderen Konzepte.

Eine R93 (R8) ist doch ein moderenes Waffenkonzept, das im Aufbau, Gewicht und Präz. den jagdlichen Anforderungen ausreichend genügt.

Und das ist ja eine Waffe die man z.B. vom Lochschaft aus Kunstoff mit Präz.-Lauf bis hin zum verschnörkelten Opa-Stutzen kaufen kann - und darf.

Wer dann ein Problem hat, wenn sich jemand ein "Militärgewehr" kauft, der hat eine echte Lücke in der Argumentationskette.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Harras schrieb:
Je geringer die Jagdmöglichkeit und jagdliche Erfahrung desto größer ist die Ausrüstungsornaniererei!!!!!!!!!!!!!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - außer daß es dann noch die Industrie gibt - immer neue Kaufanreize durch Pseudoneuerungen die technische Rückschritte sind.
Ein Repetiergewehr bleibt ein Repetiergewehr auch wenn man es noch so oft umkonstruiert - genauso ein Drilling :wink: denn wenn man den Stand der Technik nimmt müßten wir mit Sturmgewehren und Wärmebildgeräten jagen und das mag ich nicht.
Uhlenflut Du bist ein Tierquäler und Mörder :wink: wenn Du mit einem 98er und Zielvier jagst - zu Lasten des Wildes :twisted:

WH
 
A

anonym

Guest
Klar verucht man mit drr Ausrüstung zu jagen die für das Revier am besten ist und das kann ein SSG sein wenn ich wie Survival z.B. ein Feldrevier habe und dort häufig schüsse über 180-200m vorkommen das kann aber genau so gut der Drilling mit EL sein und dem dazu passendem kleinem ZF der auf dem Morgenansitz im Wald oder auf den Fuchs geführt wird.
Jemand der nicht auf den Stand geht zum üben der tut das weder mit dem Drilling noch mit dem AR15! ZF mit hoher vergrößerung ist ja gut und schön auf dem Ansitz mit weitem Feld im Wald auf kurze Distanz stört eine 20fache vergrößerung eher als das sie nützt von derr DJ oder gar Nachsuche wollen wir hier mal garnicht reden.
Die Anzahl der Nachsuchen nimmt mit besserer Ausrüstung nicht ab aber die beunruhigung des Wildes nimmt zu! Früher ist man bei Neumond nachts zu hause geblieben heute versuchen einige was zu erlegen denn das Leuchtabsehen macht es ja möglich! So wird also fast jede Nacht das Revier beunruhigt da immer einer draußen ist und das Wild hat nie Ruhe!
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Ausrüstungsonanierer sind Rudeltiere die sich bevorzugt in Internetrudeln zusammenfinden.

Warum man über Blaserrepetierer philosophieren muß, immer und immer wieder, erschließt sich mir nicht.
Geradezugrepetierer sind ein genauso alter Hut wie 98er. Idiotensicher sind sie auch nicht. Und ihre ganz eigenen Tücken können sie auch haben, auch ein alter Hut.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
112
Und wieder mal die Traditionalisten vs. die Tec-Nerds

Seht es ein Leute, die Jagd hat immer etwas mit persönlichem Geschmack zu tun. Und die Argumentationsketten in die Richtung "ein 98 war auch ein Militärprügel" "mit den SLBs wird ja immer alles krankgeschossen" "Kriegspiele im Wald" "Rollenspiele in Loden-Verkleidung" haben auch alle einen Bart.

Gerade bei unseren Jagdwaffen gibt es meiner Meinung nach 3 relevante Punkte: Präzision, Wirkung und Handhabung.

Sicher ist ein PSG präzise, ergonomisch gut anpassbar und schön modular veränderbar, aber eine gute Custom-Büchse (jetzt in die Richtung Mayerl oder Bixn Andy) schießt sicher nicht schlechter und ist auch auf den Schützen zugeschnitten.

Und die Weidgerechtigkeit ist immer hinter dem Schaft zu Suchen :!: :!: :!:

mfg und WH

Charly

(der auch Kombis wie Full-Realtree und Mannlicher Schönauer oder Lodenmantel und SLB gut findet)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
511
Oben