.....Muss ein guter Jäger die Option haben auf 600 Meter ein Stück Wild unter Feuer zu nehmen? Braucht ein Jäger diese Option? Wann wäre ein solcher Schuss notwendig?.....
Nein, es gibt auch gute Jäger, die diese Option nicht haben, nicht auf so weite Schüsse trainiert sind, weder die Ausrüstung noch die Fähigkeiten besitzen.
Für mich war ein so weiter Schuss bei der Jagd bisher auch nicht erforderlich, bzw. habe ich ihn mir nicht zugetraut, obwohl ich es vermutlich in einigen Fällen gekonnt hätte und oft erfolgreich trainiert habe. Es fehlt mir aber bei kleinen Zielen auf 600m die nötige Sicherheitsreserve, die ich unbedingt für weite Schüsse auf Wild haben möchte.
Das ändert nichts an dem
grundsätzlichen Vorteil, auch auf überdurchschnittlich große Entfernungen sicher zu treffen, den sich ein Jäger aneignen kann, wenn er den Ehrgeiz für entsprechendes Training hat und über die nötige Ausrüstung verfügt. Dann kann er in jeder Situation entscheiden, ob er so weit schießt oder nicht. Wer es nicht beherrscht, hat diese Wahlmöglichkeit nicht.
....Der Begriff Waidgerechtigkeit ist ein sehr dehnbarer Begriff und wird oft sehr unterschiedlich ausgelegt. Aber ich denke in einem sind wir uns doch hoffentlich einig. Das zu bejagende Wild sollte immer eine Chance haben....
Bei unserer Art zu jagen, ob nah oder weit, hat das Wild immer reichlich Chancen! Wäre es anders, hätten wir nicht die hohen Schalenwildbestände.
Waidgerechtigkeit im "engeren Sinn" ist mir sehr wichtig. Darunter verstehe ich in erster Linie, bei der Jagd die Biologie und Lebensbedürfnisse der bejagten Arten zu kennen und zu respektieren, um am Ende mit höchster Wahrscheinlichkeit einen sofort tödlichen Schuss anzubringen, der das Wild nicht leiden lässt. Dem Wild zusätzliche "künstliche" Chancen zum Entkommen einzuräumen, gehört nach meinem Verständnis nicht zur Waidgerechtigkeit und kennzeichnet eher Sportjagd, z. B. nur turmhohe Fasane, wie in England, oder Bogenjagd. Wenn ich jage, möchte ich möglichst immer erfolgreich sein. Dazu gehört ein sauberes Handwerk mit optimalen Fähigkeiten und maximalen Handlungsoptionen. Ist der Abschuss erfüllt, finde ich es für Wild und Landschaft dienlicher, gar nicht jagen zu gehen.