Da der Luftwiederstand exponentiell zur Geschwindigkeit ansteigt wird logischerweise exponentiell mehr Antriebskraft (durch TPL) notwendig um größere Geschwindigkeit zu erreichen.
Oh je, wenn ich so etwas lese! :no:
Das ist zwar nicht direkt falsch, aber völlig unbedeutend.
Wichtig ist folgende Gleichung:
E = 1/2*m*v[SUP]2[/SUP]
nach v umgestellt lautet die Formel:
v = Wurzel aus (2E/m)
Beispiel mit einem Geschoß von 10 Gramm:
v = 700 m/s ==> E = 2450 Joule
v = 800 m/s ==> E = 3200 Joule
v = 900 m/s ==> E = 4050 Joule
Du mußt also eine Energie von zusätzlich 750 Joule aufbringen, um das Geschoß von 700 m/s auf 800 m/s zu beschleunigen; aber Du brauchst zusätzlich 850 Joule, um es dann weiter auf 900 m/s zu beschleunigen.
In der Praxis ist es aber noch viel schlimmer: Denn Du beschleunigst nicht nur das Geschoß, sondern auch die Pulvermasse - und die wächst mit der Größe des Pulvervolumens ebenfalls an.
Hinzukommen noch andere Effekte wie vermehrte Reibung im Lauf, größerer Wärmeverlust etc., die alle dafür sorgen, daß Magnum-Patronen verhältnismäßig viel Pulver MEHR brauchen als Standardpatronen.
Außerdem gibt es grundsätzlich bei pulverbetriebenem Antrieb eines Geschosses eine Grenze, die nicht zu überschreiten ist und die liegt irgendwo bei 1400 m/s (wobei ich mich jetzt auf diese exakte Zahl nicht festnageln lasse - aber die Größenordnung stimmt).
Rolf2