WEATHERBY Fan Club

oder die Sauer 200 in 300 WBY
Ich hatte eine Sauer 202 in 300Wby mit eine der ersten die Produziert wurden. Hab ich aber verkauft vor ein Paar Jahren als ich einen R8 in 300 Winmag als Vorführer günstig bekommen habe.

Die Wirkung der 300Wby war immer seht gut, Präzision nicht ganz so, auch ein Grund neben Munitionsverfügbarkeit warum ich mich letztlich getrennt habe von der Waffe.

Ja tendenziell ist die 300 Wby nicht die präziseste Patrone. Aber: in der Praxis hat mich das nie gestört. Die Hirsche und Antilopen auch nicht. Munitionsverfügbarkeit ist aktuell in der Tat eine Katastrophe.

Sorry, die 300WBY ist seehr präzise und stellt die 300Win diesbezüglich in den Schatten, allein der lange Hülsenhals ist schon super.
Problem ist der sehr deutliche Rückstoß, der die meisten Schützen überfordert und so zu verminderten (erlebten) Präzision beiträgt.

So unterschiedlich finde ich den Rückstoß zwischen 300 WM und Wby nicht. Ich hab auch eine 30-378, das ist ein echter Schritt.

Ja tendenziell ist die 300 Wby nicht die präziseste Patrone. Aber: in der Praxis hat mich das nie gestört. Die Hirsche und Antilopen auch nicht. Munitionsverfügbarkeit ist aktuell in der Tat eine Katastrophe.
Ich habe einige Waffen von Beständer regelmäßig auf dem Stand Kontroll geschossen. Erst die Sauer WBY, Mark V in 300 WBY.
Dann kamen 2 aus Issny
Und die letzten Sauer 200 wovon er ja nur 3 Stück hatte.
Eine bei sich im Haus, eine hier im Revier und die 3 in der Steiermark.
Die dicke 378 wenn er nach Afrika wollte.
Wobei ich die Sauer WBY in 270 am liebsten geschossen habe. 🤷‍♂️
Die Ferkel lagen alle am Platz 😎
Er aber egal wofür, nur die 300 WBY mit den Norma Nosler geschossen hat.
Nachsuchen gab es nie. 😁

Sorry, die 300WBY ist seehr präzise und stellt die 300Win diesbezüglich in den Schatten
Deswegen haben auch so viele Militär und Polizei die Wby.
Außerdem ist der riesen Freiflug den das Geschoss bei den WBY Kalibern hat nicht präzisionsfördernd!
Bzgl. dem Rückstoß die WBY Kaliber kann man sehr gut mit Mündungsbremse Dämpfen!! Meine Sauer hatte eine Bremse bekommen und war sehr angenehm zu schießen.

In meiner 300 WBY Mark V von Sauer BJ 1967 war der Freiflug nicht deutlich länger als in der Sauer 200 in 300 WM neuer Bauart. Und die schweren Geschosse ließen sich dank des längeren HH auch besser setzen. mit den 220 Grain Hibrida war die auf 600m deutlich besser als die WM vom Kumpel. Beide hatten 26" Läufe.
Wir reden von WBY Mun so was Schießt mann nicht aus leichten Büchsen mit möglichst noch kurzem Lauf.
Die Kombi muss Stimmen. Egal ob 22er oder 450er.;)

300 Wby ... Munitionsverfügbarkeit ist aktuell in der Tat eine Katastrophe.

Sozusagen ein Totalausfall. Nix lieferbar. Frankonia hat das Kaliber aus dem Online-Sortiment gestrichen. Ich würde mir daher keine neue Büchse in .300 Wea anschaffen, wenn man fürs gleiche Geld auch eine. 300 Win bekommt. Soviel schwächer ist die nämlich gar nicht. Wem die 300 Win nicht reicht, der sollte besser zur 8x68 greifen statt zur .300 Wea.

So unterschiedlich finde ich den Rückstoß zwischen 300 WM und Wby nicht.

Offen gestanden merke ich gar keinen Unterschied. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die Werksladungen Hornady GMX 150grs und Barnes Vor Tx 180 grs, die ich aus der Wea verschossen habe, nicht so knackig sind wie die originalen Wea-Laborierungen. Die 8x68 finde ich allerdings auch nicht besonders schlagfertig und die hat definitiv. 300 Wea Niveau. An der Waffe kannst nicht liegen, sind alles Mauser 66 mit HL Systemen und gleichem Schaft.

Soviel schwächer ist die nicht?
Du ignoriert aber tapfer, daß die meisten 300 WinMag Fabriklabo eher auf dem Niveau einer 30/06 sind, dazu gabs mal einige Tests in Zeitschriften.
Und wenn du wiederlädst ist Mun Verfügbarkeit ja auch kein Argument.
Selbstverständlich hat die Wby mehr Dampf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hülse ist länger, so geht schon mal mehr Pulver rein.
Viele Fabrikpatronen entpuppen sich als Papiertiger. Das ist nix neues.
Mit Wiederladen kann man das optimieren. Schon mit der Pulverauswahl.

Eben.
Auch die 8x68 um Mal in der Leistungsklassezu bleiben.
Wer auf Fabtikmun angewiesen ist muss bei den meisten Kalibern Abstriche machen und besonders bei den weniger verbreiteten.
308er Geschosse sind vielleicht doch besser verfügbar als .323 zumindest aktuell.

Wem die 300 Win nicht reicht, der sollte besser zur 8x68 greifen statt zur .300 Wea.
Dann greife ich bei Weitschüssen direkt zur 338 (am liebsten Lapua )oder wenn nicht so weit zur 375H&H.

Wenn die 300 WinMag nicht reicht mache ich direkt ein zwei Schritte im Kaliber aufwärts, so groß das es das Wild interessieren würde ist nämlich der Unterschied bei den ganzen 30er Magnums nicht.

Selbstverständlich hat die Wby mehr Dampf.
Es gibt vergleiche im Netz, vor allem wenn die 300 WinMag einen 66er Lauf hat da bewegt die sich Leistungstechnisch absolut in 300Weatherby Territorium.
Du musst auch bedenken das Laborierungen für die WinMag immer weiter entwickelt werden weil es eine sehr gefragte Patrone ist der Abstand wird immer geringer werden weil für die Weatherby keine große Entwicklung mehr stattfindet bzgl. Laborierungen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
572
Oben