WD-40 was haltet ihr davon???

Hallöchen, ich reinige meine Waffe seit jeher mit Ballistol *rübe-einzieh* Habe gehört, dass WD-40 zur eigentlichen Reinigung besser seinen soll. Habt ihr da schon erfahrung, was die Brünnierung, Holz, Lauf und Korrisionseigenschaften angeht?????????

A

anonym

Guest
Löst excellent Schmutz und Schmauch. Eignet sich damit super als Reiniger.
Als Rostschutz und Öl eher abzuraten. Dafür ist Break Free CLP die beste Wahl.

Günstig, gibt es überall, super für alle Metallteile.
Ich nehms.
Für Holz, Blasen an den Füßen für verletzte Hunde und für den Kater am Morgen danach gibt es besseres.
Schoko

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schoko schrieb:
Günstig, gibt es überall, super für alle Metallteile.
Ich nehms.
Für Holz, Blasen an den Füßen für verletzte Hunde und für den Kater am Morgen danach gibt es besseres.
Schoko

Verharzt im Gegensatz zu Ballistol aber sehr hart!

Ist für schnell husch husch und verdrängt gut Wasser, ansonsten gibts besseres von Caramba CLP, Lupus, Brunox ect.

Da ich das Zeug sowieso in der Werkstatt habe, nehme ich es seit Jahren auch für meine Waffen. Bisher hat es immer zuverlässig gewirkt. Möglich, dass es Besseres gibt, aber wohl kaum was Günstigeres.

---
Tom

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bei mir hat das Zeug durch jahrelangen Gebrauch die Beschichtung des Systemkastens an der R93 abgeloest. Ich wollte es zuerst nicht wahr haben und habe an einer noch intakten Stelle dick WD40 aufgetragen und stehen lassen. Einen Tag spaeter kraeftg gerubbelt und die Beschichtung war weg.

Das erklaert auch so einiges an meinem Landrover. Scharniere die staendig rostig waren und neu lakiert wurden und dann mit WD40 zur Schmierung behandelt wurden, fingen nach kurzer Zeit wieder an zu rosten. Seit ich dafuer normales Oel verwende ist das Problem beseitigt.

Fazit: WD40 ist ein guter Reiniger mit Solventeigenschaften aber voellig ungeeignet als Korrosionsschutz auf beschichteten Flaechen. Da wirkt es kontraproduktiv.

@Tom Hunter:

Dein Avatar macht mich dösig! Ich hätte beinahe auf meinen Monitor gekloppt!

:wink:
Froderik

WD40 ??

Hervorragend zum reinigen verölter Hinterradfelgen am Motorrad. Und zum Reinigen der Kette.

Aber an ner Waffe ???

NIe nich in the Leben !!

benutze brunox und bin damit sehr zufrieden, gut bei ebay oder egun zu bekommen.

Froderik schrieb:
@Tom Hunter:

Dein Avatar macht mich dösig! Ich hätte beinahe auf meinen Monitor gekloppt!

:wink:
Froderik

Du bist nicht der einzige! Ging mir auch so, als ich es zum ersten Mal gesehen habe.

---
Tom

Lone Rider schrieb:
Bei mir hat das Zeug durch jahrelangen Gebrauch die Beschichtung des Systemkastens an der R93 abgeloest.
Dürfte an der Kanone liegen, nicht am WD40 (gabs da nicht mal nen Rückruf bzw. Umtausch bei den R93 Seitenplatten?).

Ich nutz das WD40 um meine S202 nach nem Regeneinsatz damit abzuwischen. Hat bisher immer super gewirkt. Dafür bauch ich mir kein Spezialmittel hinstellen.

A

anonym

Guest
Klappspaten schrieb:
Ich nutz das WD40 um meine S202 nach nem Regeneinsatz damit abzuwischen. Hat bisher immer super gewirkt. Dafür bauch ich mir kein Spezialmittel hinstellen.

Genau dafür ist es auch gut geeignet. Insoweit *ist* es auch ein Spezialmittel, siehe den zutreffenden Kommentar von Ing. Mayerl.

Carcano

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
571
Oben