WD-40 was haltet ihr davon???

carcano schrieb:
Genau dafür ist es auch gut geeignet. Insoweit *ist* es auch ein Spezialmittel, siehe den zutreffenden Kommentar von Ing. Mayerl.

Carcano
OK, ich nutz es aber als Universalmittel da ich keine anderen "Schmierstoffe" an meinen Waffen brauche. Ich konserviere allerdings auch nix, alles regelmäßig in Gebrauch...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es besser vor Rost schützt, schmiert, reinigt und ausserdem besser riecht als Ballistol!
Für Holz, Leder, Plastik und eingewachsene Fußnägel :wink: ist Ballistol sehr gut geeignet, wenn man nicht für jeden Zweck ein spezielles Mittel verwenden möchte. Man hat im Notfall "alles in einem". Auf oder in Waffen kommt es mir nicht mehr.

MfG

Hinweis zu dem Artikel:

Das abgebildete Shooters Choice Copper Remover enthält wie angegeben Ammoniak, Shooters Choice Solvent enthält kein Ammoniak.

Leider nennt die Tabelle nur Shooters Choice und nicht das genaue Produkt.

WH
Amadeus

verwendet keiner liquimoly guntec? ist auch sehr gut.
liqui_moly_guntec_pflegespray.jpg

70-17.jpg

auch das ist nicht schlecht (cito - auch gut - riecht genauso).

BlaserBS schrieb:
kenne kein waffenöl, das sich wirklich auch für die pflege eines ölschaftes eignet. :(

Hallo maxdax, ich melde mich mal, denn auch ich verwende Liqui Molis GunTec.

Viele Grüße,
Froderik

Also teste sonst Mal Dewet 77 , ist noch etwas besser, war auch mal in der WuH Testsieger

BlaserBS schrieb:
Hallöchen, ich reinige meine Waffe seit jeher mit Ballistol *rübe-einzieh* Habe gehört, dass WD-40 zur eigentlichen Reinigung besser seinen soll. Habt ihr da schon erfahrung, was die Brünnierung, Holz, Lauf und Korrisionseigenschaften angeht?????????
Zur Reinigung ist WD-40 wegen seiner Lösemittel-Eigenschaften gut geeignet.
Ich nehme es, um Kunststoff-Schlieren aus Flintenläufen zu entfernen
und um Büchsenläufe nach dem Einsatz von Kupferlöser durchzuspülen.
Holz und Brünierung schadet es nicht.

Zum Schmieren und zum Konservieren gibt es jeweils besseres.

Ballistol lasse ich allenfalls noch an meine Angelhaken.

Dringende Hilfe benötigt!

Hallo, ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer einer Rösler Titan 6. Die Waffe wurde Mittwoch Nachmittag vom BüMa eingeschossen und war im besten Zustand. Soweit so (sehr) gut.
Die Waffe habe ich dann Abends mit QuickClean gereinigt und in den Schrank gestellt. Benutzt habe ich - wie auch mein Schwiegervater immer bei seinen Waffen - CARAMBA SUPER PLUS um Verschluss und Lauf zu reinigen.
Heute nehme ich die Waffe aus dem Schrank und am Verschluss reibt sich ein silbriger Belag ab. Zunächst dachte ich, die Brünierung löse sich auf, aber wenn man mit dem Finger darüber streicht, dann wird die Stelle gleich dunkel und der Finger ist silbrig, die Brünierung darunter scheint eigentlich intakt.

Was kann das sein? Ist es definitv schädlich für die Waffe? Wechselwirkung mit einem anderen Schmier- oder Schutzmittel? Was kann ich als Gegenmaßnahme tun, falls schlecht? Ich habe den Eindruck, dieser Belag kommt aus dem Verschluss selbst hinaus geflossen, leider kann ich ihn nicht zerlegen.

Zu Hülf!

Ich fühle mich zur Zeit etwas überfordert! Zu Hülf!

€//

Zitat von Caramba - darum war ich da nie argwöhnisch:

"Das beste Multiöl von Caramba:
CARAMBA SUPER PLUS
Rostlöser, Kontaktspray, Schmiermittel, Korrosionsschutz in Einem!
Ideal auch für die Waffenpflege.
Säure- und silikonfrei
Verharzt nicht"

Könnte Graphitfett sein das Du mit dem Einsprühen aufgelöst hast und jetzt
aus dem Verschluss läuft. Verschluss zerlegen reinigen neu fetten :idea:

Wer übrigens Schnupfen hat kann seinen Ballistol-getränkten Lappen einen Abend über das Gesicht hängen. Das wirkt bestimmt - wenn man an dem (zarten) Geruch nicht verreckt...

Habe mir noch nicht damit die Zähne geputzt und noch keinem Hund die Ohren gereinigt, aber sonst scheint es für alles geeignet zu sein...
Und wenn der Rostschutz nicht hilft: Ich kontrolliere meine Waffen entsprechend oft - wer zu viele davon hat, diese immer im Auge behalten zu können, regelmäßig überprüft tut es sich nichts, ob sie mit WD 40 oder Ballistol oder anderen Reinigungsmitteln instand gehalten werden....

Also Gott sei dank Entwarnung für meine Brünierung... ich dachte schon die Knifte löst sich in Luft auf! Da ich gestern das Gewehr nur flott jemandem zeigen wollte und eigentlich zum Zeitpunkt des Schriebs auf dem Sprung weg war, konnte ich auf die Schnelle herzlich wenig tun und hier erstmal auf schnelle Antwort hoffen. Ich hatte nichtmal Zeit zum Zerlegen.

Den Verschluss habe ich nun zerlegt, die Schmiere entfernt und mit neuem Lupus Waffenfett versehen. Mechanisch alles tippitoppi...

Naja, Graphitfett - was es nicht alles gibt und was ich so nicht kannte. Schock schwere Not! :oops:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
528
Oben