WBK zum Pirschen

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.260
Immer noch mein altes JSA 510x ... Mich stören die ca. 450g nicht! Klar wäre ein Gerät das nur die Hälfte wiegt schön. Aber dafür richtig Geld ausgeben? Nö. :coffee: Gruss W.
Sehe gerade, Werksangabe: 375g. Naja mit Schutzkappe und Trageband halt iwas über 400g ... ;)
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.987
Ohne Frage wird die Detektionsleistung der neuen Geräte nicht wesentlich besser sein. Die Abbildung und einige andere Punkte (Wechselakku. Farbpalette etc) hoffentlich schon. Neues Spielzeug reizt halt immer...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.137
Beim Gehen ??
Na hömmal, ich guck auf meine Füße ! :LOL:

Ne im Ernst, ich stop immer ab für den Rundschwenk-Blick, alles andere ist doch Blödsinn.
Heut früh die Sauen waren 150 m weg und ich weit oben im Hang, als ich die Wärmequelle entdeckte. Da war langes Beobachten angesagt, was das überhaupt war. Da liegt die WBK (Falcon FH 125) auf dem Zielstock.

Außerdem gibts bei guter Revierkenntnis, immer die bestimmten Stellen, abhängig von Bestandstrukturen, die Sichtungs-Erfolg bringen und die kennt man und scannt sie bevorzugt-
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
757
Das hier mit Bildbreite von 31m:

Wer braucht das neue Hikmicro Falcon FQ25 Wärmebild-Handgerät?​


Vergleich
Hikmicro Falcon FQ25 oder Infiray Zoom ZH38 kaufen?
oder hilfweise

Xinfrared - InfiRay T2 Pro - Die Wärmebildkamera für jedes Smartphone​


Irgendwie sichtbar auf 5 Meter ?
T2 pro hunting (für US und Austria)


Unboxing HIKMICRO Mini2 Smartphone Module | Thermal Imaging​


Blick in die Landschaft:

test Hikmicro E20+​



Eye T3 Mini nur zum Tiere beobachten und wandern (für US und Austria)
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
Mal so ganz ehrlich, bei manchen Beiträgen frage ich mich, ob das Spaß sein soll. Wenn jemand im dunklen Wald rumstolpert und eine WBK braucht, um etwas zu sehen...
Pirschen gehen heißt pirschen stehen, das mache ich bei ausreichendem Licht, Mond, oder Schnee, im Feldrevier, wenn der Wind passt und ich Schadflächen habe, dafür brauche ich weder eine WBK noch irgendwelche Vorsätze, noch???
Ich brauche Waffe, Fernglas, Schießstock, evtl. Schneehemd, Patronen und Messer, sonst nichts!
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
757
Entweder wird das Ding beim pirschen in der Hand getragen (das geht sehr gut mit Sytong 12m Linse und daran direkt befestigten Lampen). Pirschen heisst gaaaaanz laaangsam gehen.

Schutzbrille tragen ist sinnvoll.

Oder so ein ähnliches Ding als Wärmebild oder IR am Helm, NICHT Stirnband befestigt. Warum: ganz einfach, wer damit länger unterwegs ist wird sich entweder den Kopf stoßen oder die metallene Cam sich ins Auge rammen oder frontal in einen spitzen Stock laufen. Deshalb gut mit einem Plastikschutzhelm für Bau und mit Schutzbrille kombinieren. Ohne Wander/Pirschunfälle geht so was nicht. Irgendwo fällst du in einen Graben :ROFLMAO:
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
757
Ich verwende so was handgehalten beim ruhigen Check ob schon Wild auf der Wiese steht bei Annäherung. Das reicht mir selber.

Wie schnell gehe ich: Ganz langsam. Drei Schritte gehen, dann beobachten, dann drei Schritte gehen, das reicht für die 100 m zum Ansitz.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.366
Naja, man pirscht nicht nachts, sondern am Morgen/Abend, achtet auf den Wind, bleibt dabei auf den Wegen, scannt regelmäßig den Bestand (wo Kugelfang vorhanden) und trappt nicht kopflos durch den Bestand.

Dabei ergeben sich ab und an Chancen, die man nutzen kann, habe ich mir sagen lassen. 😊
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
wenn das so ist, warum möchte dann ein Vorredner eine Schutzbrille und einen Helm tragen, irgendwo ist hier doch irgendwas nicht ganz richtig, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
620
Oben