Watschn für bayerische Jäger

Ich denke, der passt::)

Man muss sich aber wirklich im Griff haben, nicht bei aussichtlosen Rahmenbedingungen rauszugehen oder sich zu viel Druck machen, weil der Schnee fehlt...derzeit trudeln bei uns 4-5 Rehe die Woche ein, läge Schnee, wären es in der ersten Woche > 40. 2012/13 hatten wir 350 Rehleins, 2013/14 nur 270.
Wir sind - nach Jahrzehnten eigener Jagd - nun auf vielen Flächen so weit, dass die Rehe mit der Naturverjüngung gar nicht mehr fertig werden. Man sieht die auch immer weniger, macht aber nichts, denn wir fordern ja keine "Nulltoleranz", sprich ein niedriger Verbiss juckt nicht.
Eine deutliche Entlastung hat in den Niedrigverbissgebieten, die Gott sei Dank auf dem größten Teil der Fläche vorherrschen, der Einsatz von Markierfarbe als Repellentium gebracht. In diesem Jahr habe ich auf einer Fläche von 30 ha mit deutlichem Verbisssdruck (bevor gemutmaßt wird: diese Fläche bejagen wir im zweiten Jahr) unterschiedliche Fraben getestet: Neonblau, Neonrot, Hellrot (alle Ökomarker) und Neonrotwachs (Martens). Ich habe im letzten Jahr eher zufällig ein paar neonblaue Dosen versprüht und hatte den Eindruck, dass die Schutzwirkung höher war, was logisch wäre, weil Rehe ja in diesem Wellenbereich am besten sehen. Das lässt sich auch ohne Rüstzeiten bestens mit einem Hundespaziergang kombinieren. Kein Vergleich zu der Streicherei mit Eimer.

Ich denke, der passt::)

Eine deutliche Entlastung hat in den Niedrigverbissgebieten, die Gott sei Dank auf dem größten Teil der Fläche vorherrschen, der Einsatz von Markierfarbe als Repellentium gebracht. In diesem Jahr habe ich auf einer Fläche von 30 ha mit deutlichem Verbisssdruck (bevor gemutmaßt wird: diese Fläche bejagen wir im zweiten Jahr) unterschiedliche Fraben getestet: Neonblau, Neonrot, Hellrot (alle Ökomarker) und Neonrotwachs (Martens). Ich habe im letzten Jahr eher zufällig ein paar neonblaue Dosen versprüht und hatte den Eindruck, dass die Schutzwirkung höher war, was logisch wäre, weil Rehe ja in diesem Wellenbereich am besten sehen. Das lässt sich auch ohne Rüstzeiten bestens mit einem Hundespaziergang kombinieren. Kein Vergleich zu der Streicherei mit Eimer.

Wird der Verbißschutz mittels Fardosensprey schon länger praktiziert, oder ist es deine Erfindung?Ist mir neu.

Wie lange bleibt die Farbe im nächsten Jahr auf den Nadeln und sterben die nicht ab ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange bleibt die Farbe im nächsten Jahr auf den Nadeln und sterben die nicht ab ?

Die Sorge hatte ich auch, ist aber nicht passiert. Jetzt habe ich auch mal eine Fläche mit Langzeitfarbe versehen.
Die Farbe ist nach einem Jahr noch soweit sichtbar, dass man im vergangenen Jahr geschützten leichter findet.

Die Sorge hatte ich auch, ist aber nicht passiert. Jetzt habe ich auch mal eine Fläche mit Langzeitfarbe versehen.
Die Farbe ist nach einem Jahr noch soweit sichtbar, dass man im vergangenen Jahr geschützten leichter findet.
Interessant, werde ich mal ausprobieren.
Neonblau war bei ebay aus, aber neonviolett gabs noch. ;-) :thumbup:

In diesem Artikel aus B-W steht zum Thema Schwarzwild und Cäsium:

"Das betroffene Schwarzwild wurde entsprechend beseitigt. Einen finanzieller Ausfall hat der Jäger indes nicht erlitten. Das Atomgesetz sieht eine Entschädigung vor, und auch die Untersuchungskosten werden erstattet."

http://www.schwarzwaelder-bote.de/i...ert.b16f6087-86b0-42b7-8421-d0e19eb01001.html

Ist das ein BW-Landesgesetz und gibt es soetwas nicht in Bayern?

basti

Da das Bundesamt für Strahlenschutz entschädigt, € 100 pro Frilli, € 200 für alle ab ÜL, wird es wahrscheinlich eine bundesgesetzliche Norm sein.

Gibt es eine Übersicht/ Statistik in welchen Landstrichen SW in welchem Maße belastet ist?

Gruß Rumpel

Vor allem soll der feiner Herr Brunner mal dafür sorgen, daß in seinen Staatsforsten auch mal abseits der Drückjagden Sauen bejagt werden...

.

Werden sie, sei unbesorgt.
Und das in weit größerem Umfang - soweit es die eingeschränkte Sicht im Wald zuläßt, als das landläufig üblich ist.

Sorry , Ihr tut mir alle leid.!:no::no::no:

P.S. ich bin ein Befürworter von NZG,
und die mich kennen wissen auch warum!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
281
Oben