Wassersack mit Schlauch um im Revier aufbrechen zu können?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Hallo,
ich breche ganz gerne im Revier auf, hänge das Stück dazu an die Leiter des Hochsitzes (wenn ich es heben kann).

Bisher hatte ich einen Kanister von Campinggaz dabei, aber der war nie richtig dicht.

Da ich eine Gittertrennwand im Auto hab, würde ich den Wassersack gerne da dran hängen.

Er soll
- robust
- dicht
- mit Schlauch sein und
- ca. 10l fassen können.


Die Dinger gibts an diversen Stellen im Netz, auch Amazon.
Ich persönlich würde ihn in der 20 Liter Ausführung nehmen (bzw.: habe ihn auch in der).

Die 20 l gibts auch in Weiß, das ist ein wenig durchsichtig und man sieht wie viel man noch drin hat. Bei den eingefärbten Versionen - die es dann aber auch in Deiner Wunschgröße mit 10 l Fassungsvermögen gibt - siehst halt nicht wie viel oder wenig noch übrig ist.

Bei Amazon siehst alle Farben und Größen:

Die Kanister sind dicht. Ich hab Diesel drin, da riechst sofort wenns anders wäre... ;)

Für den Schlauch:
Wäre mein Tipp eine sog. Schüttelpumpe bzw. Schüttelschlauch.

Ich habe bewusst als Beispiel dieses verlinkt, weil es eine Schlauchschelle hat um Ventil und Schlauch zu verbinden. Nach meiner Erfahrung passt das NICHT durch die Öffnung der obig verlinkten Kanister. Wenn man die Schelle abschraubt hält der Schlauch aber auch so... ;)
Und dann passt der Schlauch rein.

Es gibt auch für ähnlich kleines Geld noch andere Ausführungen, teils auch direkt ohne Schlauchschelle. Da weiß ich aber den jeweiligen Durchmesser nicht, kann daher nicht sagen ob es zusammen passt.
 
Registriert
17 Mrz 2024
Beiträge
53
Was sich bei mir als recht praktisch erwiesen hat ist eine 1,5l Plastikflasche mit dem Deckel einer Spülmittelflasche zu kombinieren, perfekt um mal ein Stück etwas auszuspülen da man durch zusammendrücken der Flasche richtig Druck aufbauen kann. Zum Händewaschen einfach zwischen die Beine klemmen und etwas zusammen drücken. Wenn eine zu wenig ist auch kein Problem, kostet ja Nix. 😉






IMG_8490.jpeg
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Vermutlich hat jeder schon seine Varianten durch :)
Flasche, Kanister, Dusche, funktioniert alles genau so.

Das Ergebnis des Kärchers oder ähnlicher Niederdruckgeräte erreicht man damit nicht.
Aber klar, 130 Euro zum Wasser versprühen ist schon Geld :)
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
522
Vermutlich hat jeder schon seine Varianten durch :)
Flasche, Kanister, Dusche, funktioniert alles genau so.

Das Ergebnis des Kärchers oder ähnlicher Niederdruckgeräte erreicht man damit nicht.
Aber klar, 130 Euro zum Wasser versprühen ist schon Geld :)
Wie sicherst Du im Winter ab, dass das Gerät nicht einfriert? Es bleibt doch immer ein Rest im Pumpsystem, oder?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Wie sicherst Du im Winter ab, dass das Gerät nicht einfriert? Es bleibt doch immer ein Rest im Pumpsystem, oder?
Bisher keine Probleme, Sibirische Winter sind bei uns am Rande der Schwäbischen Alb selten geworden. Ein Drückjagdtag übersteht das Gerät problemlos im Auto.

Davor hatte ich das Pumpteil von Askari. Kein Vergleich aber hat auch funktioniert.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.898
Vermutlich hat jeder schon seine Varianten durch :)
Flasche, Kanister, Dusche, funktioniert alles genau so.

Das Ergebnis des Kärchers oder ähnlicher Niederdruckgeräte erreicht man damit nicht.
Aber klar, 130 Euro zum Wasser versprühen ist schon Geld :)

13,69 Euro, 5 Liter Inhalt.
Spritzdüse raus oder Spritzrohr entsprechend modifizieren.

 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Wasserdusche von Askari
Kostet nur 30 Euro, keine Ahnung wie lange sie hält. Würde aber auch helfen.
Peter
Ich habe noch nie etwas von Askari gesehen, das auf Dauer funktioniert hat.

Der Kärcher habe ich jetzt schon 3 oder 4 Jahre.

Ich empfehle den kleinen Wassertank, dann kann man ihn bequem tragen und nachfüllen geht immer mit einem Kanister.

Nicht nur Wild aufsprühen, auch Stiefel reinigen, Heckträger abspritzen und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.009
0,5 Liter Plastikbierflasche und ein Verschluss von einer "Sportflasche". Reicht für mehr als ein Reh und die Hände. So wenig Wasser wie möglich, so viel Wasser wie nötig.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.375
Aus Interesse hab ich jetzt den ganzen Faden gelesen - man kann ja unter Umständen auch als alter Dackel noch was lernen.
Es ist aber die Frage bei mir hoch gekommen, warum brauch ich Wasser, wenn ich im Revier aufbreche und das Stück anschließend in die Wildkammer fahr? Selbst wenn einer seltenen Treffer mit "Grün" vorkommen sollte, kann ich doch das Stück besser und bequemer in der WK säubern/auswaschen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.009
Ich habs mir auch wieder abgewöhnt, die meisten Stücke breche ich an bzw. in der Wildkammer auf, wenn sie einen schlechten Schuss haben sollten (passiert so gut wie nie) sowieso.
Der einzige Vorteil, der mir jetzt auf Anhieb einfällt, wäre den Schweiß auszuspülen, bevor er antrocknet. Das Risiko besteht aber nur, wenn es längere Transportwege zur Wildkammer gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
297
Oben