Begrenzung 10 Langwaffen - neuer Vorstoß

Mir persönlich ist es auch egal. Da ich nie Waffen sammeln werde. Ich kann meine Waffen begründen (auch Gerichtlich). "Na und" und "weils spaß macht" usw. ist keine Begründung die vor irgendeinem Gericht oder Behörde standhalten wird ;-). Es bringt auch nichts seine persönliche Sichtweise mit den Gegebenheiten zu verwechseln. Deutschland hat kein liberales Waffenrecht. Waffenbesitz ist hier an ein bestimmtes Bedürfnis gebunden. Wenn es nach mir Persönlich ginge wäre mir ein liberaleres Waffenrecht lieber ala Östereich. Ich wüsste auch keine Partei die wirklich ein liberaleres Waffenrecht hier einführen würde.

@TGB11 ,
dass zieht sich doch wie ein roter Faden durch viele solche Taten.
Paradebeispiel bleibt Dunblaine in GB. Jahrelang gab es Anzeigen gegen den Waffensammler. Getan hat man nix. Dach das Waffengesetz verschärft.

Wie Cast sagt, ich bin kein Jäger, bin aktiv in 3 Verbänden tätig, knacke jedes Jahr die 100 Schießen im Jahr, hab daher 23 Waffen auf Sportschützenbedürftnis.
Vater hatte mehrere Rote, da hab ich mir 39 rausgesucht, die ich für mich als Waffentechnische am Interessantesten halte. Vor alles was vor 1880 gefertigt wurde.
Kenne Jäger die weit mehr als ich haben. Mit Waffenräumen. Kenne aber auch Sammler mit Waffenräumen, da wäre Vaters Sammlung im Grunde erst der Anfang. Da sind 100, 200 Waffen schnell zusammen. Dazu muss ein Sammler Bewegung in den WBKs haben, sonst wird das Bedürfnis angezweifelt. Oder man erweitert Sammelgebiete. Im Grunde das genaue Gegenteil wie beim Jäger und Schützen.
Einem Spezl, Händler hier, vor allem von gebr., hochwertigen Jagdwaffen hat das Amt geschrieben, er würde zu wenig Waffen im Jahr verkaufen unter 100 würden sie als Liebhaberrei sehen.

Recht, wird man es denen nie machen. Hauptsache es gibt Gründe zu meckern.
Das ist ja dann was anderes. Ich bezog mich ja auf den Jagdschein als Bedürfnis.

Sehr schade.
Auch hier sind viele, die eine Grenze von 10 nicht tangiert, weil sie weniger Waffen haben. „Trifft mich ja nicht, warum soll ich was machen?“
Das ist bestenfalls kurzsichtig, weil eine einmal eingeführte Grenze dann im nächsten Schritt weiter verkleinert werden kann. Der erste Schritt ist jedenfalls der entscheidende, der muss verhindert werden. Nicht der zweite, wenn dann auch einmal mehr Leute betroffen sind.
Das ist wie die Situation von Sportschützen und Jägern. Da kann man sich ja leicht abgrenzen, nicht mein Problem… aber das zeugt nicht von Weitsicht…
Gruß Bäri

Das ist ja dann was anderes. Ich bezog mich ja auf den Jagdschein als Bedürfnis.
Wäre die gelbe nicht gedeckelt, ich würde das eine oder andere noch kaufen.
Bzw. die eine oder andere Waffe gegen eine andere Tauschen. Hornet gegen .22lfb, Blockbüchse gegen eine 7PRC Matchbüchse. Aber das ist nicht erlaubt. Nur kalibergleich. Hab ich alles schon probiert. Oder ich müsste abbauen unter 10... War wiederum schwierig ist, da dann doch was für bestimmte Disziplinen fehlt.
Würde ich den JS machen, würde ich ggf. noch eine kaufen. Hätte aber eh genug, was ich jagdl. nutzen könnte und auf JS umschreiben.
So würde sich die Zahl nicht (groß) erhöhen.
Aber egal.

Wie Cast sagt, ich bin kein Jäger, bin aktiv in 3 Verbänden tätig, knacke jedes Jahr die 100 Schießen im Jahr, hab daher 23 Waffen auf Sportschützenbedürftnis.
Vater hatte mehrere Rote, da hab ich mir 39 rausgesucht, die ich für mich als Waffentechnische am Interessantesten halte. Vor alles was vor 1880 gefertigt wurde.
Kenne Jäger die weit mehr als ich haben. Mit Waffenräumen. Kenne aber auch Sammler mit Waffenräumen, da wäre Vaters Sammlung im Grunde erst der Anfang. Da sind 100, 200 Waffen schnell zusammen. Dazu muss ein Sammler Bewegung in den WBKs haben, sonst wird das Bedürfnis angezweifelt. Oder man erweitert Sammelgebiete. Im Grunde das genaue Gegenteil wie beim Jäger und Schützen.
Einem Spezl, Händler hier, vor allem von gebr., hochwertigen Jagdwaffen hat das Amt geschrieben, er würde zu wenig Waffen im Jahr verkaufen unter 100 würden sie als Liebhaberrei sehen.

Recht, wird man es denen nie machen. Hauptsache es gibt Gründe zu meckern.
Bin auch so ne arme Sau.
Ausgesteuert als Sportschütze, als Jäger auch schon über alle Grenzen, und dann fragt die Behörde, warum ich mal ein Jahr nix auf Rot gekauft habe. Schon pervers, oder?
Naja, dieses Jahr lief dafür wieder gut, paar tolle Sachen hier gefunden und ausm Ausland mitgebracht(natürlich alles mit den nötigen Papieren!!!).
Ist nicht jedes Sammlerjahr gleich...

Früher hätte mich eine Rote Karte auch interessiert. Habe aber nicht genug Platz (kleines Haus :) ). Bei uns im Schützenklub machen sie demnächst eine BDS Gruppe auf. Da mach ich vielleicht mit und da würde sich vielleicht nochmal eine PPK in meinen Schrank verirren (nach einem Jahr).

Geht schon wieder los… 🤬🤪
Grüne halt. Wir werden sehen wieviel zuspruch sie bei der kommenden Wahl haben werden...

Ein Politiker überfährt im Suff einen Menschen mit Todesfolge - Fahrbeschränkungen für Politiker? NEIN, man darf das nicht verallgemeinern.

Politiker ist als Pädophiler überführt - bessere Überwachung von Politikern?
NEIN, man darf das nicht verallgemeinern.

Illegaler Migrant vergewaltigt Frau - bessere Kontrollen an den Grenzen?
NEIN, man darf das nicht verallgemeinern. Wer das macht ist räächds!

Asylant messert älteren Mann - restriktivere Asylpolitik gefordert?
NEIN, man darf das nicht verallgemeinern. Wer das macht ist Nahdsie

..... abc...xyz
NEIN, man darf das nicht verallgemeinern!

Nur bei Waffenbesitzern sind Verallgemeinerungen gesellschaftsfähig und zwingend Maßnahmen für alle Waffenbesitzer nötig?!

Es ging in den letzten Jahren bei fast keinem Gesetz oder Forderung eines Politikers um die Verbesserung der Zustände, sondern nur darum,
- die Macht zu erhalten, bzw. auszubauen
- das Klientel zu bedienen
- Klischees zu pflegen, um sich nach den nächsten Wahlen an Diäten laben zu können.

Und ein Volk, das sich alles gefallen lässt - respektive vom Messer bis zur Heizung alles verbieten lässt - wird irgend wann ohne alles da stehen.

Es war vielleicht einmal anders (oder auch nicht, würden Zyniker sagen), aber derzeit kann man feststellen:

Gesetze werden nun mal für die Feinde angewendet und für die eigenen Leute wohlwollend ausgelegt.

Und genau daher stammt die mit vielen Krokodilstränen beklagte Spaltung - denn die Leute sind nicht ganz so doof, wie der Zyniker es vielleicht gerne immer wieder behauptet.

"Na und" und "weils spaß macht" usw. ist keine Begründung die vor irgendeinem Gericht oder Behörde standhalten wird ;-).
"Weil es so im Gesetz steht" sollte aber vor Gericht eigentlich unbedingt standhalten.
Absatz 2 von §13 Waffengesetz besagt eindeutig, dass bei Inhabern von Jahresjagdscheinen keine Bedürfnisprüfung erfolgt, sofern es sich um jagdlich zugelassene Langwaffen oder die erste und zweite Kurzwaffe handelt.
Deshalb sehe ich keine rechtliche Grundlage für eine Begrenzung.

Sehr schade.
Auch hier sind viele, die eine Grenze von 10 nicht tangiert, weil sie weniger Waffen haben. „Trifft mich ja nicht, warum soll ich was machen?“
Das ist bestenfalls kurzsichtig, weil eine einmal eingeführte Grenze dann im nächsten Schritt weiter verkleinert werden kann. Der erste Schritt ist jedenfalls der entscheidende, der muss verhindert werden. Nicht der zweite, wenn dann auch einmal mehr Leute betroffen sind.
Das ist wie die Situation von Sportschützen und Jägern. Da kann man sich ja leicht abgrenzen, nicht mein Problem… aber das zeugt nicht von Weitsicht…
Gruß Bäri
Ich bin mobil, fahre ausschließlich mit dem Fahrrad (fiktiv). Was interessiert mich ob die 130 kmh auf Autobahnen einführen wollen.

Ist das auch fehlende Weitsicht ?

In BaWü ist das doch nur der verzweifelte Versuch die Klientel zu halten. Es würde mich sehr an den Schwaben zweifeln lassen wenn auf den Kretschmann Özdemir folgen sollte.
Das Land ist derartig schwarz, grün nur wenn der Grüne eigentlich auch nur ein schwarzer mit grünem Anstrich ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
641
Oben