Wasser in der Garage

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.773
Hallo,


Die Entwässerung vom Abtreter, einem kleinen Teildach der Garage und einem Teil des Hausdaches gehen zusammen in eine Rigole. Die Rigole ist eingegraben und besteht aus zwei Rohren die ich durchlöchert hatte. Außerdem sind noch Kieselsteine rum, damit das Wasser besser versickern kann.
Rechne doch mal bitte aus, wie groß die jeweils versiegelten Flächen sind, die in die Rigole entwässern und setz das in Relation zum Fassungsvermögen Deiner Rigole.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Abtreter den geringsten Anteil hat, aber weil er die tiefste offene Stelle im System darstellt, kommt da alles Wasser raus und fließt Dir dann in die Garage.

Ich würde für den Abtreter eine eigene Entwässerung anlegen und den von der Rigole abschneiden. Eigenes Rohr mit eigener Sickerung oder Anschluss an die Regenkanalisation, Mischkanalisation. Wenn der Einzugsbereich nicht übermäßig groß ist, sollte das funktionieren (mit der Sickerung, mit Kanal funzt es eh)

Wenn Du deiner Sickerung/Rigole eine Zisterne vorschaltest, dann hast Du zumindest im Sommer zusätzliches Volumen und Nutzwasser für den Garten, Autoabspritzen etc. Im Winter ist der Verbrauch aus der Zisterne meist so gering, dass die schnell voll ist und bei jeden Regen gleich überläuft in die Sickerung. Aber: Eine Zisterne fängt Dir die allermeisten Schwebstoffe ab und verhindert so, dass die Sickerung verschlammt und abdichtet. Die Zisterne kann man einfacher reinigen als eine Rigole.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
659
Hallo, ich habe einen halbrunden (unten offenen) und oben mit Flies abgedeckten Sickertunnel mit einem großen Fassungsvermögen verbuddelt. Damit der nicht nach und nach verstopft und mit Blättern etc. gefüllt wird, habe ich in die Fallrohre jeweils einen Huss Fallrohrfilter eingebaut. Da kannst du auch Wasser abzapfen. Das Ganze hält schon 15 Jahre und mir ist noch nichts übergelaufen. Kostet erstmal Geld und Arbeit, aber vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.032
Ich bin davon ausgegangen, daß dieses "Loch" 10 cm tief ist.

Anhang anzeigen 264599
Der Abtreter ist ca 5cm tief.

@Diplomwaldschrat
Die Versiegelte Fläche zu berechnen ist schwer.
Von der Garage ca 3qm, vom Abtreter auch ca 3qm und vom Dach sehr viel mehr.
Dachfläche von ca 90qm/4 weil Anzahl Fallrohre.

Fassungsvermögen der Rigole (die Großen Rohre) ist 0,5 Kubikmeter.
Ich sage dazu explizit Rigole und nicht Drainage, weil ich das nicht mit den gelben Rohren verwechseln möchte. Die Wirkung ist ähnlich aber mit mehr Volumen.

Das mit der Zisterne, dachte ich realisiere ich mit dem Fass, das am Fallrohr steht.
Aber es ist nicht optimal. 30 Liter sind unten als Gewicht nicht nutzbar. Oben verschenkt man Volumen, da der Einfluss zu tief ist.
Im Endeffekt ist von den 200L so weniger als 150L nutzbar.
Außerdem funktioniert die Abzweigung des Wasser nicht optimal. Es ist ein Gummi der im Fallrohr nur einen kleinen Teil abzweigt.
Ich plane eine bessere Abzweigung und einen Abfluss, wenn das Fass voll ist.
Hat da jemand was effektives, an dem man ein Schlauch anschließen kann?

Auf der Todo Liste ist eine separate Rigole bauen. Aber da muss ich das teuer verlegte Pflaster aufreißen und der Rest ist auch mit recht viel Aufwand verbunden.

@Ansitzsack
Gitter in den Fallrohren habe ich auch drin, aber nicht von Anfang an.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.018
Suche mal auf ebay nach "Regendieb", oder "Regensammler"

Ich habe bei mir 3 solcher Teile verbaut.


Habe aber oben im Fallrohr noch ein Laubfangsieb drin, was ich 2-3 mal im Jahr ausleeren muss.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.018
Was wäre denn, wenn Du den Abtreter ausbaust und unter diesem einfach ein spatentiefes Loch aushebst und mit Quarzkies 8/16 füllst, damit das Oberflächenwasser von den 2qm Pflaster dort versickern kann?
Kommt da soviel Regenwasser von der Oberfläche, dass es an die Rigole angeschlossen werden muss?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.032
Da waren doch ein paar gute Tipps dabei.
Danke schonmal dafür.
Jetzt geht es um Details.

Eine Schwelle werde ich nicht einbauen, weil es einfach eine Stolperfalle ist. Aber ich habe mir überlegt aus einer alten Jeans einen Sandsack zu bauen, den man als Schwelle vor die Tür legt. Wir hatten bisher ein Brett. Das ist aber nicht dicht und ist dann auch mal weggeschwemmt worden.

Für das Fallrohr mit dem meißten Wasser werden wir ein besseren Regendieb einbauen.
Das Fass ist aber nicht so optimal, da es zu wenig Volumen hat.
Mir schwebt jetzt ein Behälter, der wie eine Mauer aussieht vor.
Die ich gefunden habe, haben aber leider alle den Auslauf an der breiten Front. Das ist sehr ungünstig, denn Kinder und auch ich laufen da regelmäßig vorbei.
Ich möchte den Auslauf an der schmalen Front, wie er jetzt ist.
Des weiteren verschenkt man bei jedem ähnlichen Modell Volumen, da ein Großer Teil des Wassers nicht nutzbar ist.
Wenn man damit das Wasser von dem Fallrohr komplett abzweigt, würde das sehr helfen.

Die vermutlich beste Lösung ist am Ende eine Separate Rigole für den Abtreter.
Warum möchten wir das nicht? Wir hatten sehr viel für das Pflastern der Fläche bezahlt und wollten es eigentlich nicht aufreißen. Am Ende wird es aber irgendwann darauf auch hinauslaufen.
Ich würde erstmal die andere Maßnahmen versuchen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Hallo,
da hier im Forum viele Leute mit Ahnung sind, möchte ich die Schwarminteligenz nutzen und hoffe auf Ideen für meine Problematik.

Prolog:
Wir haben uns vor Jahren eine Garage bauen lassen.
Ein Architekt war nicht involviert und ich hatte dafür eine Zeichnung mit den Abmaßen der Garage erstellt.
Die Garage ist zweigeteilt mit einem größerem Bereich für das Auto und einen kleinen Bereich für Fahrräder, Werkbank und Vorratsraum.
Mein Versäumnis, um die Schuld nicht ausschließen bei der Firma zu suchen, war das ich nicht angegeben hatte in welcher Höhe die Garage sein soll.
Also sie ist auf gleicher Höhe, wie die vor der Garage gepflasterten Fläche. Da das Grundstück weg von der Straße ansteigt, liegt der hintere Bereich ca 20cm in der Erde. Meiner Meinung wollte die Firma die Einschalung für das Fundament sparen.
Im hinteren Bereich gibt es eine Seitentür. Davor ein Abtreter mit Abfluss. Vor der Seitentür ist ein kleiner Bereich, der durch eine Stufe nach unten erreichbar ist.

Die Entwässerung vom Abtreter, einem kleinen Teildach der Garage und einem Teil des Hausdaches gehen zusammen in eine Rigole. Die Rigole ist eingegraben und besteht aus zwei Rohren die ich durchlöchert hatte. Außerdem sind noch Kieselsteine rum, damit das Wasser besser versickern kann.

Die Rigole fasst nicht genug Wasser, sodas wir ca 3 mal im Jahr Wasser in der Garage haben. Tendenz steigend. Das Wasser drückt dabei durch den Abtreter und kommt aus diesem hoch und zur Tür rein.

Was habe ich bisher gemacht?
1. Damit nicht Blätter die Rigole verstopfen, habe ich Drahtkörbe oben am Fallrohr angebracht. Diese reinige ich zweimal im Jahr.
2.Um die Rigole zu entlasten, habe ich an dem Fallrohr mit vermutlich dem meisten Wasser ein Fass aufgestellt. Durch einen Gummi wird ein Teil vom Wasser in die Tonne geleitet.
Das werde ich wahrscheinlich optimieren müssen, denn es geht nur ein kleiner Teil in das Fass.
3. Bei starken Regen schöpfe ich den Abtreter aus.

Die drei Maßnahmen reichen scheinbar noch nicht. Deswegen suche ich hiermit um Vorschläge, das Problem zu lösen.

Vielen Dank im Vorraus.
Wohin entwässert das Hausdach?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.032
@Forstwirt direkt unter dem Abtreter ist nicht genug Platz. Die Versickerung macht man nicht so dicht am Gebäude. Nach unten hin bin ich je nachdem ob nasses Jahr auch begrenzt.
Wie geschrieben, ist alles aufreißen nicht die preferierte Vorgehensweise. Zumindestens nicht, bis ich die anderen Varianten versucht habe.

@bracki Das Hausdach entwässert zu 4 Seiten in jeweils eine Rigole.

Es wird aber, wo Platz ist Wasser in Tonnen abgezweigt.
Die Metallklappen haben sich an den anderen Seiten bewährt. Allerdings müsste man einen Schlauch um die Ecke lenken.

Wir sind auf der Suche nach einem größerem Fass. Am besten in Beige. Blöd ist nur, das es keine gibt, an dem auf der linken Seite ein Hahn vorgesehen ist.
An der Front kann ich kein Hahn anbringen, da er da mit Sicherheit abgebrochen wird.
Also wenn da jemand eine Idee hat...


Untätig bin ich aber nicht gewesen.
Eine Schwelle werde ich nicht einbauen, aber mir ist eingefallen, das ein Sandsack doch recht gut das Wasser aufhalten kann.
Entsprechend habe ich was zusammenschneidern lassen.
Zu sehen auf dem zweiten Bild.
 

Anhänge

  • 20240802_174922.jpg
    20240802_174922.jpg
    3 MB · Aufrufe: 21
  • 20240802_174905.jpg
    20240802_174905.jpg
    4 MB · Aufrufe: 21
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
513
IMG_7168.pngWenn du rein greifen kannst kann man die auch einbauen. Einfach Loch bohren und einbauen.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
188
Dein Bau ist

-nicht fachgerecht
-nicht zulässig

Du hast und wirst dauerhaft Probleme haben, Schäden am Gebäude lassen sich nicht vermeiden. Der Architekt hätte sich da vielfach ausgezahlt. Ist das Ding genehmigt? Bei Starkregenereignissen wird da kaum eine Versicherung zahlen.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
149
Rückschlagklappe unter die Fußmatten damit es nicht vor der Tür hochkommt. Da das Volumen nicht reicht, wird das Wasser dann aus den Fallrohren hochdrücken. Daher eins der Fallrohre entweder in größeres Behältnis oder mit einen Notüberlauf mit Gefälle oder mit Behälter mit Pumpe weg vom Gebäude entwässern.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.032
@Tim.F
In den großen Tanks kann man nicht rein. Es gibt nur ein runden Durchmesser von ca 20cm.
Des weiteren sind die Fässer am Auslauf verstärkt.
Also wenn jemand ein Fass ca 500L in Beige findet mit den Ausfluss links, bitte gebt bescheid.

@Archaios
Fachgerecht ansonsten schon.
Zulässig auch.
Ein Versicherungsschaden kommt nicht in Frage.
Ich hätte ja nicht gedacht, das man beim Bau der Garage was versaubeuteln kann. Das ist ja nun keine Raketenwissenschaft.
Die Firma wollte das Fundament nicht einschalen. Deswegen sind sie zwangsläufig zu tief gekommen.
Vorher war eine gepflasterte Auffahrt. Die Steine habe ich weggenommen und so ist die Ebene rund 10cm zu tief.

@Tolpan
Für die Rückschlagklappe muss man warscheinlich die Rohre ausbuddeln?
Dann währe eine separate Sickerung wohl wieder besser.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
149
Ne, es gibt welche in rund, die einfach in die Rohre eingesteckt werden, also z.B. DN100.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
149
Vom Prinzip wie diese hier, nur die ist für Lüftung:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
326
Oben