Rechne doch mal bitte aus, wie groß die jeweils versiegelten Flächen sind, die in die Rigole entwässern und setz das in Relation zum Fassungsvermögen Deiner Rigole.Hallo,
Die Entwässerung vom Abtreter, einem kleinen Teildach der Garage und einem Teil des Hausdaches gehen zusammen in eine Rigole. Die Rigole ist eingegraben und besteht aus zwei Rohren die ich durchlöchert hatte. Außerdem sind noch Kieselsteine rum, damit das Wasser besser versickern kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Abtreter den geringsten Anteil hat, aber weil er die tiefste offene Stelle im System darstellt, kommt da alles Wasser raus und fließt Dir dann in die Garage.
Ich würde für den Abtreter eine eigene Entwässerung anlegen und den von der Rigole abschneiden. Eigenes Rohr mit eigener Sickerung oder Anschluss an die Regenkanalisation, Mischkanalisation. Wenn der Einzugsbereich nicht übermäßig groß ist, sollte das funktionieren (mit der Sickerung, mit Kanal funzt es eh)
Wenn Du deiner Sickerung/Rigole eine Zisterne vorschaltest, dann hast Du zumindest im Sommer zusätzliches Volumen und Nutzwasser für den Garten, Autoabspritzen etc. Im Winter ist der Verbrauch aus der Zisterne meist so gering, dass die schnell voll ist und bei jeden Regen gleich überläuft in die Sickerung. Aber: Eine Zisterne fängt Dir die allermeisten Schwebstoffe ab und verhindert so, dass die Sickerung verschlammt und abdichtet. Die Zisterne kann man einfacher reinigen als eine Rigole.