Was zahlt ihr JJ für euren BGS?

Das kommt auch ganz entscheidend drauf an, wie oft "für ein Reh" angesessen werden muss. Habe ich bei so gut wie jedem Ansitz Anblick, ggf. sogar mehrere Stücke, ist das toll. Muss ich acht mal raus, um ein Reh zu sehen, ist das schon... :no:

Ersetze "im Paradies" durch "jede Menge Arbeit"! :roll:

Es mag sich für Leute, die sich beim Rehwildabschluss eher im statistischen Mittel bewegen, sprich bei den 3-4 Rehen pro Jäger in DE, wahnsinnig toll anhören wenn man soviel schießen "darf". Aber ganz ehrlich, es ist verdammt viel Arbeit. Und das funktioniert auch nur dann, wenn die Leute neben den 10 Böcken auch noch das doppelte an weiblichen bzw. Kitzen schießen. Und da trennt sich an kalten Herbst-/Wintertagen deutlich die Spreu vom Weizen.

Das ist schon klar das dies nicht ohne viel Aufwand geht. Ob dieser jedoch 10x höher ist wage ich zu bezweifeln ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ohne dass das jetzt hier zu sehr Off-Topic wird, aber um vielleicht doch dazu noch ein paar Worte zu verlieren. 30 Rehe im Jahr heißt nicht, dass man im Zoo jagd und diese 30 Rehe dann auch mit 30 Ansitzen oder gar weniger erlegt. Geht mal davon aus, dass man im Durchschnitt schon so 3 mal pro Reh sitzen muss. Klar, wenn man natürlich alles umlegt was den Kopf raus streckt, kann man vielleicht sogar auch mit 2 oder noch weniger Ansitzen pro Reh auskommen. Aber das ist jetzt nicht unbedingt meine Art zu jagen und so wie ich Robert kenne wird es bei ihm kaum anders sein.

Viel hängt natürlich auch vom Verhalten des Jägers ab, insbesondere NACH dem Schuss. Ich habe selber am Anfang viel falsch gemacht und es hat lange gedauert, bis der entstandene "Schaden" repariert war. Wer trotz entsprechendem Bestand und dazugehörigem hohen Abschlussplan wesentlich mehr als 5 Ansitze pro Reh braucht, der verhält sich entweder vollkommen falsch, oder braucht zu lange bis er sich entscheidet.

A

anonym

Guest
Die Frage was wer zahlt ist eigentlich unerheblich und nur schwer zu vergleichen. Auch Reviere kosten in Deutschland, je nach Region, unterschiedlich.

Bei uns wird, nördliche Pfalz, zwischen 8-12 Euro der Hektar Niederwildrevier bezahlt. Ergo muß ein Begehungsscheininhaber hier auch mehr hinlegen als z.b. in Revieren mit 3-4 Euro Hektarpreis.

Immer vorausgesetzt es wären gleiche Bedingungen.

In dem Revier in welchem ich seit über 15 Jahren jage sind wir eine
Truppe von 8 Personen incl. Beständer. Jeder zahlt 1.500 Euro, jeder beteiligt sich am Hochsitzbau - Kosten - Wildschaden etc. Und jeder hat die gleiche Freigabe. Im Ergebnis wird bei uns jedes Jahr zu wenig geschossen. Somit kommt es nicht darauf an wenn einer mal ein Stück Rehwild mehr schießt. Schwarzwild ist unbegrenzt frei.
Es gibt keinen Jungjägeranlern**** der sich erst mal die Rechte verdienen muß. Dafür zahlt jeder das gleiche.
In den 15 jahren haben schon mal einige aus der Truppe gewechselt, das ist normal. Nur einem mussten wir die rote Karte zeigen und raus schmeißen.

Klar gibt es Reviere die billiger oder for free sind. Muß jeder selbst wissen ob er sich darauf einlässt. Ich finde es auf manchen Jagden schon toll zu beobachten wie gestandene Männer mit Jagdschein und ordentlichem Beruf sich von einem 70 jährigen Revierinhaber wies Kasperle rumkommandieren lassen nur damit Sie mal mit Ihrer neuen sauteuren R8 an einem räudigen Fuchs anstreichen dürfen.

Es ist bei der Jagdgelegenheit wie bei der Jagdausrüstung.
You get what you pay for.

Zuletzt bearbeitet:
Rehwild macht etwas Arbeit beim ansitzen. Bei uns durch den sehr guten Sauenbestand etwas mehr als im reinen Rehwildrevier.

Das beste, von der Haustür bis zur Jagdhaustür 5 km, da fahre ich allerdings schon 2 km durchs Revier.
und seit gestern für weitere 10 Jahre.
Wer auch immer möge meinen Jagdherrn die Gesundheit und ein dickes Portemonnaie erhalten.:biggrin:

Truppe von 8 Personen incl. Beständer. Jeder zahlt 1.500 Euro,

Tja, wieder ein Beständer der pachtet es sich aber nicht leisten kann und das wird dann flugs zur Tugend erhoben.
Wenns drauf ankommt hast du soviele Rechte wie ich, nämlich keine.
Danke schön für so eine jagdgelegenheit.

Ohne dass das jetzt hier zu sehr Off-Topic wird, aber um vielleicht doch dazu noch ein paar Worte zu verlieren. 30 Rehe im Jahr heißt nicht, dass man im Zoo jagd und diese 30 Rehe dann auch mit 30 Ansitzen oder gar weniger erlegt. Geht mal davon aus, dass man im Durchschnitt schon so 3 mal pro Reh sitzen muss. Klar, wenn man natürlich alles umlegt was den Kopf raus streckt, kann man vielleicht sogar auch mit 2 oder noch weniger Ansitzen pro Reh auskommen. Aber das ist jetzt nicht unbedingt meine Art zu jagen und so wie ich Robert kenne wird es bei ihm kaum anders sein.

Viel hängt natürlich auch vom Verhalten des Jägers ab, insbesondere NACH dem Schuss. Ich habe selber am Anfang viel falsch gemacht und es hat lange gedauert, bis der entstandene "Schaden" repariert war. Wer trotz entsprechendem Bestand und dazugehörigem hohen Abschlussplan wesentlich mehr als 5 Ansitze pro Reh braucht, der verhält sich entweder vollkommen falsch, oder braucht zu lange bis er sich entscheidet.

genau so sieht es aus. Mit den 2-3 Ansitzen trifft Du den Nagel ziemlich auf den Kopf, außer man schießt alles was wie Reh aussieht.
Das machen wir jedoch nur bei den Böcken am 1. Mai :roll: für unseren Bockwettkampf

Ferner wird bei uns im Winter gefüttert, auch dies ist mit Arbeit und Kosten verbunden. Trotzdem kommt es natürlich auf die Lage des Reviers an. Hab da Glück und bin in einem sehr guten Rehwildbiotop.

Robert

Wer trotz entsprechendem Bestand und dazugehörigem hohen Abschlussplan wesentlich mehr als 5 Ansitze pro Reh braucht, der verhält sich entweder vollkommen falsch, oder braucht zu lange bis er sich entscheidet.

Von was für einem Bestand (pro Hektar) sprichst du hier? Abschussplan pro Hektar?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich spreche von einem Bestand, der nachhaltig und über Jahre hinweg einen Abschlussplan von 10-12 Rehen pro 100 Hektar und Jagdjahr zulässt.

genau so sieht es aus. Mit den 2-3 Ansitzen trifft Du den Nagel ziemlich auf den Kopf, außer man schießt alles was wie Reh aussieht.
Das machen wir jedoch nur bei den Böcken am 1. Mai :roll: für unseren Bockwettkampf

Ferner wird bei uns im Winter gefüttert, auch dies ist mit Arbeit und Kosten verbunden. Trotzdem kommt es natürlich auf die Lage des Reviers an. Hab da Glück und bin in einem sehr guten Rehwildbiotop.
Ist doch super für deine JJ. ~ 80 Ansitze auf Reh, dazu füttern und mitschaffen. Finde ich, ehrlich gesagt, machbar, zumal man beim Rehwildansitz i.d.R. noch zu halbwegs christlichen Zeiten heimgeht und das Ganze dann so tendenziell auch besser mit Beruf und ggf. Amore vereinbaren kann.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ist doch super für deine JJ. ~ 80 Ansitze auf Reh, dazu füttern und mitschaffen. Finde ich, ehrlich gesagt, machbar, zumal man beim Rehwildansitz i.d.R. noch zu halbwegs christlichen Zeiten heimgeht und das Ganze dann so tendenziell auch besser mit Beruf und ggf. Amore vereinbaren kann.

Klar, im Früjahr und Sommer alles machbar. Aber spätestens ab der Zeitumstellung im Herbst wenn es ans weibliche Rehwild geht kannst Du das vergessen. Da bleibt dem nicht-Schichtler nur noch das Wochenende.

Ich spreche von einem Bestand, der nachhaltig und über Jahre hinweg einen Abschlussplan von 10-12 Rehen pro 100 Hektar und Jagdjahr zulässt.

Schon komisch, Forestgump hat ein gepflegtes Rehwildrevier und ich auch und beide schießen wir nachhaltif, also über Jahre in etwa die selbe Strecke per 100ha.

Bei mir sind die 11 Stk. per 100ha schon fast 10 Jahre standard.

Wie hoch mein Bestand ist weiß ich nicht, weiß nur soviel, das ich in etwa den Zuwachs abschöpfe, da ich keinen nennenswerten Verbiß habe.

Robert

A

anonym

Guest
Tja, wieder ein Beständer der pachtet es sich aber nicht leisten kann und das wird dann flugs zur Tugend erhoben.
Wenns drauf ankommt hast du soviele Rechte wie ich, nämlich keine.
Danke schön für so eine jagdgelegenheit.

Tja dann eben nochmal.

Du scheinst ein wenig schnell in Deinen Rückschlüssen zu sein.
Wenn ich Deine Beiträge lese, in selber Form Schlüsse ziehen würde, käme ich auf den Gedanken das Du Deinen Beständer kräftig am Weidloch bearbeiten mußt,Du den Kirrdöddel machst und für lau jagen gehst.

Hallo Admin: besser so ????

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
612
Oben