Ersetze "im Paradies" durch "jede Menge Arbeit"! :roll:
Es mag sich für Leute, die sich beim Rehwildabschluss eher im statistischen Mittel bewegen, sprich bei den 3-4 Rehen pro Jäger in DE, wahnsinnig toll anhören wenn man soviel schießen "darf". Aber ganz ehrlich, es ist verdammt viel Arbeit. Und das funktioniert auch nur dann, wenn die Leute neben den 10 Böcken auch noch das doppelte an weiblichen bzw. Kitzen schießen. Und da trennt sich an kalten Herbst-/Wintertagen deutlich die Spreu vom Weizen.
Truppe von 8 Personen incl. Beständer. Jeder zahlt 1.500 Euro,
Ohne dass das jetzt hier zu sehr Off-Topic wird, aber um vielleicht doch dazu noch ein paar Worte zu verlieren. 30 Rehe im Jahr heißt nicht, dass man im Zoo jagd und diese 30 Rehe dann auch mit 30 Ansitzen oder gar weniger erlegt. Geht mal davon aus, dass man im Durchschnitt schon so 3 mal pro Reh sitzen muss. Klar, wenn man natürlich alles umlegt was den Kopf raus streckt, kann man vielleicht sogar auch mit 2 oder noch weniger Ansitzen pro Reh auskommen. Aber das ist jetzt nicht unbedingt meine Art zu jagen und so wie ich Robert kenne wird es bei ihm kaum anders sein.
Viel hängt natürlich auch vom Verhalten des Jägers ab, insbesondere NACH dem Schuss. Ich habe selber am Anfang viel falsch gemacht und es hat lange gedauert, bis der entstandene "Schaden" repariert war. Wer trotz entsprechendem Bestand und dazugehörigem hohen Abschlussplan wesentlich mehr als 5 Ansitze pro Reh braucht, der verhält sich entweder vollkommen falsch, oder braucht zu lange bis er sich entscheidet.
Wer trotz entsprechendem Bestand und dazugehörigem hohen Abschlussplan wesentlich mehr als 5 Ansitze pro Reh braucht, der verhält sich entweder vollkommen falsch, oder braucht zu lange bis er sich entscheidet.
Ist doch super für deine JJ. ~ 80 Ansitze auf Reh, dazu füttern und mitschaffen. Finde ich, ehrlich gesagt, machbar, zumal man beim Rehwildansitz i.d.R. noch zu halbwegs christlichen Zeiten heimgeht und das Ganze dann so tendenziell auch besser mit Beruf und ggf. Amore vereinbaren kann.genau so sieht es aus. Mit den 2-3 Ansitzen trifft Du den Nagel ziemlich auf den Kopf, außer man schießt alles was wie Reh aussieht.
Das machen wir jedoch nur bei den Böcken am 1. Mai :roll: für unseren Bockwettkampf
Ferner wird bei uns im Winter gefüttert, auch dies ist mit Arbeit und Kosten verbunden. Trotzdem kommt es natürlich auf die Lage des Reviers an. Hab da Glück und bin in einem sehr guten Rehwildbiotop.
Ist doch super für deine JJ. ~ 80 Ansitze auf Reh, dazu füttern und mitschaffen. Finde ich, ehrlich gesagt, machbar, zumal man beim Rehwildansitz i.d.R. noch zu halbwegs christlichen Zeiten heimgeht und das Ganze dann so tendenziell auch besser mit Beruf und ggf. Amore vereinbaren kann.
Ich spreche von einem Bestand, der nachhaltig und über Jahre hinweg einen Abschlussplan von 10-12 Rehen pro 100 Hektar und Jagdjahr zulässt.
Weshalb komisch?
Tja, wieder ein Beständer der pachtet es sich aber nicht leisten kann und das wird dann flugs zur Tugend erhoben.
Wenns drauf ankommt hast du soviele Rechte wie ich, nämlich keine.
Danke schön für so eine jagdgelegenheit.