Was tun während dem Ansitz?

Gucken, horchen, riechen, genießen.
Hier eine Springspinne, dort ein Goldhähnchen. Von fern ruft der Pirol. Die Hornisse knabbert am Holz und die Fledermaus umschwirrt die Leiter. Die Raupen baumeln fröhlich von der Eiche, die Schnaken paaren sich. Enten und eine Schnepfe fliegen Richtung Teich. Nur das Quorren hab ich dieses Jahr noch nicht gehört. Der Stecher zeigt im Flug direkt nach unten, das hatte ich nie beachtet. Dort hinten - ein Fasanengesprerre. Kurz fällt Regen, ein Vogelkonzert ertönt, sogar die Frösche höre ich bis hierher. In der Wiese ein Bock, den hol ich mir in der Blattzeit. Der Spaziergänger bemerkt ihn gar nicht. Wie im letzten Jahr führt der Hasenpass noch direkt unter meiner Kanzel durch. Reichlich Verkehr hier. Wo die nur im Herbst immer alle hin sind?

Oh, schon dunkel, nun aber abbaumen und nach hause. Ein toller Abend! Zum Glück ohne Handy. Auch ohne "Beute" einfach herrlich.

Bei mir kommts drauf an wann und wo ich sitze und ob ich Rufbereitschaft habe oder nicht.
Im dunkeln is Handy nogo, außer ich habe Rufbereitschaft, dann muss ich zwangsweise schauen ob eine AlarmSMS kommt oder was grad vibriert hat.
Im Hellen tippe ich schon ab und zu aufm Handy rum, surfe, spiele oder schreibe.
Beim Sauenansitz in der Nacht wird gepennt. Ist mein Dad mit aufer Kanzel mitunter auch richtig pennen, das ich geweckt werde weil ich zu laut schnarche.
Mein Jagdherr und mein Dad lachen sich immer krumm, wenn ich gepennt hab. Meine Jagdherrin meint nur: der Erfolg gibt ihm halt recht... und nein ich möchte nicht wissen, was ich schon verschlafen habe. Es interessiert mich nicht und ärgert mich auch nicht, weil das eben für mich auch zur Jagd dazu gehört. Entspannen und beruhigen vom Stress des Alltags...

Unter "schiessen vom KFZ" hab ich das Thema mal ähnlich hier angesprochen und auch viel Kritik erhalten .
Trotzdem stell ich mir die Zukunft der (meiner)Ansitzjagd so vor : eine mobile geschlossene Ansitzkanzel und guten Funkempfang im gesammten Revier .Mehr Reviereinrichtung braucht es auch sonst nicht .Immer mal wieder wonderst geschwind die Mobilkanzel aufgebaut .
Ansitzjagd auf Schwarzwild mit ganzen Nächten oder halben Wochenenden ,nein nix für mich ohne mobiles Internet dabei ,da lass ich den Ansitz dann doch eher ganz bleiben .
Ein zwei Stunden mal ruhig auf einer Leiter ansitzen ist ja ganz o.k und entspannend ,aber ganze Nächte und länger ,NEIN.

Gut ich kann leicht reden, da ich kein Schwarzwild habe, dauern meine Ansitze längstens 2,5 Std.

Da wird aber nur geschaut und gehorcht. Klar auch noch mal nachgedacht, was man den ganzen Tag an Mist gebaut hat usw.

Handy ist nicht. Hab extra für die Jagd eins das steht immer auf lautlos und die Nummer kennen nur meine zwei Begeher und meine Frau und Kinder. Sonst keiner.

Und in regelmäßigen Abständen wird geraucht

Robert

Was mich eher interessiert ist, wie Ihr das mit dem Wasser lassen macht. Ich hab mir eine geeignete Flasche besorgt und jetzt kann ich ganz entspannt auch über mehrere Stunden ansitzen.

Hast Du dann auch noch eine Tupperdose für das große Geschäft dabei? :twisted:

Ansonsten halte ich es mit rehfreund und genieße die Natur und die Tatsache, dass in der Hälfte des Revieres keine Handyempfang ist.:-D

Und ein Nickerchen beim Sauenansitz hat auch noch nie geschadet. Beim ersten Knacken bin ich sowieso wieder hellwach.

Meine Ansitze dauern längstens 2,5 Std.
Da wird aber nur geschaut und gehorcht.Handy ist nicht. Höchstens für Frau und Kinder.

Robert, da könnten wir zusammen auf die Jagd gehen. Du hältst es wie ich. Jeder auf einer anderen Leiter, schön weit weg voneinander. Wäre zwar total langweilig, aber erholsam! ;-)

Morgens nehme ich meist nur eine Thermoskanne Tee und ein paar Plätzchen mit - man wird ja so bequem im Alter.

Abends lese ich gerne ein Buch, mein Hund passt ja derweil auf - und der bemerkt das Wild in den allermeisten Fällen viel früher als ich.

Beim Ansitz an der Wiese hab ich schon mal nen knopf im Ohr und entspanne bei nem Hörbuch.
Im Wald geht das natürlich nicht.

Wh

Während dem Ansitz tue ich schießen. Und wenn ich nicht schießen tue, dann tue ich die Funktion von dem Fernglas nutzen tun.

@ cast
Das alles bis morgen warten kann muss man erst lernen! Viele lernen es nie...

A

anonym

Guest
Naja, kann wirklich alles bis morgen warten?

Frag mal einen perforierten Blinddarm, ob der bis morgen warten kann.

Den um 16:00 Uhr hervorgebrachten Vorschlag, doch noch bis morgen zu warten wird Deine sich in den Preßwehen befindliche Frau
ebenfalls mit verständnisvoller Miene und wohlfeilen Worten quittieren...

Moin!

Vieles kann warten. Viele lassen sich auch von den modernen Kommunikationsmöglichkeiten gefangennehmen. Kritisch wird es m. E. dann, wenn man zum Getriebenen wird, statt einfach die Vorteile auszunutzen. Ich KANN meine E-Mails im Büro lesen, ich KANN das aber auch zu Hause tun, nach dem Ansitz, und meine Antworten noch abschicken so dass die Kollegen die genauso morgen früh im Korb haben wie wenn ich die um 18.00 Uhr aus dem Institut geschickt hätte. Ich MUSS aber nicht. Solange ich das nutze um mir Frei-Räume und Frei-Zeiten so zu schieben, wie ich will, ist alles o.k. Sollte ich mal in eine Position rutschen, wo 24/7/365 zur Stellenbeschreibung gehört, sind ein deutlicher Gehaltsaufschlag und ein Diensthandy Bedingung. :p

Viele Grüße

Joe

clayperon musst du hier wirklich alles auf die waagen legen, nichts gegen dich doch langsam nervt es etwas .. SRY

hatte schonmal einen gast der mit einem kleinen kocher tee auf den sitz gekocht hat und sogar noch erfolg hatte :biggrin:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
389
Oben