Auch ein Punkt, aber nachdem es da zwei "Schulen" gibt, würde das allein schon den (Scheiben-) Rahmen sprengen.Vielen hilft es, wenn man BEIDE Augen offen hat. Eines kneift man schneller zu als beide.
Auch ein Punkt, aber nachdem es da zwei "Schulen" gibt, würde das allein schon den (Scheiben-) Rahmen sprengen.Vielen hilft es, wenn man BEIDE Augen offen hat. Eines kneift man schneller zu als beide.
So gehen die Meinungen auseinander.... . Deshalb halte ich auch wenig von der Methode, sich die Patronen reichen zu lassen, inklusive geplanter 'Blindgänger'. Du erwartest einen Schuss, der soll dann auch kommen. Und besser maßvoll aber konzentriert üben, als verzweifelt Ballern.
Hallo zusammen
Ich schieße eine Steyr sm12 in .308 und habe festgestellt, daß ich fürchterlich mucke. Ich habe mich selbst dabei "beobachtet", dass ich kurz vor der Schußabgabe die Augen zusammenkneife (richtig schließe) und irgendwie nahezu Angst vor dem Schuß/Knall habe. Dabei verreiße ich die Waffe. Ich bin Jungjäger und habe vielleicht 100 Schuß auf dem Stand mit der Waffe geschossen. Als Ursache fällt mir neben meiner eigenen Unzulänglichkeit nur ein, dass ich den ersten Schuß mit der Waffe auf dem Stand ohne Ohrschützer gemacht habe. War nicht schön aber auch nicht dramatisch. Jetzt habe ich aber dieses Problem und kann ohne hinteres Abstützen der Waffe auf einem kleinen Sandsack keine ordentlichen Ergebnisse erzielen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips. Ich bin, seitdem ich das festgestellt habe, jeden Tag auf dem Stand und verschieße ca. 20 Schuß. Das geht aber auf Dauer auch etwas ins Geld.
LG und Danke im voraus
davman
Sehe ich nicht so aber wenn der Eindruck entsteht sollte man den Schießstand wechseln.Der geplante Effekt ist mir schon klar. Finde es dennoch nicht gut. Hat was von Vorführen und verunsichert. Aber viele Wege führen zum Ziel.
Sehe ich nicht so, mit KK und Luftgewehr lässt sich der Schußablauf sehr günstig manifestieren (ebenso wie mit Pufferpatronen, wobei man da natürlich keine Trefferkontrolle hat)KK bringt meines Erachtens und meiner Erfahrung nach nix, denn sobald die "große Kugel" dran ist, fängt das wieder an
Ich weis nicht was für Stecher du benutzt unsere lassen sich alle zumindest fühlbar berühren (so du nicht Gefühllose Fingerkuppen hast) Abzug nicht von der Seite ziehen ist sowieso Grundlage jedes schießens.Stecher sind schlecht, weil sich der Schießfinger nicht anlegen lässt, ohne dass es gleich knallt.
Doppelzüngelstecher sind für Mucker noch schlechter als Rückstecher.
Abzug nicht von der Seite abziehen, weil sich Rst. oft nur entstechen, aber nicht auslösen.
Der Frankonia-Rst und viele andere, wie der vom Steyr-Mannlicher Luxus, lassen sich ungestochen sehr kontrolliert abziehen.
Um Himmels Willen !... Soweit das auf Deinem Schießstand zulässig und möglich ist, sollte jemand anderes Dir Dein Magazin laden und zwar gemischt mit scharfen und Pufferpatronen. Du weist also nie ob es jetzt knallt oder nicht.
...
Du willst nun aber nicht wirklich einem JJ einen Stecher nahelegen, wenn er mit Problemen kämpft?
Ich mach darum keinen Glaubenskrieg, wer mag soll die Dinger nutzen. Im hier besprochenen Fall glaube ich jedoch, dass es ohne besser geht. Zumindest bei einem Repetierer sehe ich auch keine technische Notwendigkeit.