Was passiert bei einem Zündhütchendurchbläser ?

Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Bei einer Tikka waren die Durchbläser so stark das die Kunstoffschlosshaube mir ins Gesicht geknallt ist - kam wie gesagt von einem Duchbläser. Brille kaputt gesicht verschmaucht ( bevor wer fragt:Ist ewig her, Ist geklärt worden mit DEVA etc, ob es an der Mun oder der Tikka lag lass ich offen ist für den Vorgang nicht von belang)
Jetzt gibt es Alu Käppchen für die Tikka nun habe ich aber sorge das mir dann das aluteil an die birne rauscht- oder Ist das Aluteil besser weil es nicht so leicht flöten gehen kann - weil es dem Gasdruck besser standhält ?

Deshalb was passsiert beim Durchbläser ? Wo bahnt sich das Gas den Weg ? Müsste nicht der Druck durch die Gasentlastungsbohrung austreten so dass mir garnichts an die Birne rauschen kann ?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.372
Ich weiß jetzt nicht genau, aber hat die Tikka nicht auch auf der linken Seite im System eine Gasentlastungsbohrung?
Normalerweise kann man den Weg der Gase nicht wirklich kontrollieren, nur ihnen einen "leichteren" Weg geben, durch den sie geblasen werden. Das heißt aber nicht, das nicht doch ein paar Gase irgendwo anders austreten.
Beim klassischen M98er sind im Verschluss große Ausfräsungen, durch die die Gase in den Systemkasten gelassenw erden sollen. Blaser hat auch seitlich im hinteren Teil des Laufes solche Entlastungsbohrungen.


Martin
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
@ Martin: wie sieht es zB mit der Mauser 66 und der Weatherby MkV im Vergleich zum 98er aus (was den möglichen Weg des Gases betrifft)?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei ganz durchgehenden Schlabos ist bei ZH-Durchschläger mit "Rückbläsern" zu rechnen.
Die Gasentlasungsbohrung im Bereich der Verriegelung entlasten bei Hülsen oder Bodenreißern.
Beim 98er geht das in Richtung Magazin.

Hatte mit Jugo-Muni einen Rückbläser, der mir in die zum Glück auf der Nase sitzenden Lesebrille eine Scharte gerissen hat.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Ich hatte vor einiger Zeit mal 'ne .308 in der 30-06........... :oops:

Zündhütchen natürlich raus und platt wie eine Heftzwecke.
Höllendunst nach link und rechts aus den Entlastungsbohrungen.
Alles leicht grau im Radialbundverschluß. :)
Schuss saß 5cm rechts auf der Scheibe.
"jagdlich ausreichend"... 8)

basti
PS: liebe Kinder, bitte nicht nachmachen.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Bei meinem Schwedenmauser kam der Schlagbolzen zurück. Die Schlagbolzenmutter? hat mir den Daumen dabei arg verbogen.
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
Zündhütchen natürlich raus und platt wie eine Heftzwecke.
Warum eigentlich?

Venedigermandl schrieb:
threeseven schrieb:
wie geht denn das 308 inner 30-06 :( :shock:
Stell die beiden Patronen nebeneinander, dann weißt Du warum.
Taj, es gibt Waffen, die "headspacen" mit der Auszieherkralle ... :)
Beim Rest rutscht die zu kurze Patrone einfach ins Patronenlager und es passiert gar nix. Kann man mit gezünderten Leerhülsen ausprobieren.

Venedigermandl schrieb:
Gib noch eine 270er und eine 243er dazu, dann ist die Familie praktisch komplett.
Und was ist mit der 7mm-08? Und der .358 Win? Nur um mal die Sippschaft von der 308-Seite anzusprechen ... :lol:
Die .358 kommt beim beschriebenen Versuch übrigens besonders gut (sofern es denn beim Repetieren gelingt, die Setztiefe des Geschosses auf das erforderliche Maß nachzukorrigieren).
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit mal 'ne .308 in der 30-06........... :oops:

Zündhütchen natürlich raus und platt wie eine Heftzwecke.
Höllendunst nach link und rechts aus den Entlastungsbohrungen.
Alles leicht grau im Radialbundverschluß. :)
Schuss saß 5cm rechts auf der Scheibe.
"jagdlich ausreichend"... 8)

basti
PS: liebe Kinder, bitte nicht nachmachen.

Wie hat denn die Hülse danach ausgesehen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.687
@ Martin: wie sieht es zB mit der Mauser 66 und der Weatherby MkV im Vergleich zum 98er aus (was den möglichen Weg des Gases betrifft)?

Wie schon gesagt, bei der Mk V durch die seitlichen Entlastungsbohrungen im Verschluß.
Außerdem kann ich mir bei einem Durchbläser nicht vorstellen, daß sich an der Position der massiven Stahlabschlußkappe mit dicker Verschraubung an der Wea irgendetwas ändert, anders als bei dem Plastik- /Aluteil der Tikka
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
threeseven schrieb:
wie geht denn das 308 inner 30-06 :( :shock:

Die .308 Win. ist sogar extra so konstuiert dass der P2 im Patronenlager einer .30-06 Springfield so zur Anlage kommt, die Patrone am Stoßboden anliegt und folgerichtig gezündet werden kann. Falls beim Garand die .30-06 Springfield nicht verfügbar ist sollte dieser auch mit den "neuen" .308 Win. betrieben werden können.
 
A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
@ Martin: wie sieht es zB mit der Mauser 66 und der Weatherby MkV im Vergleich zum 98er aus (was den möglichen Weg des Gases betrifft)?
sehr gut,

die Mauser 66 hat zwei große Entlastungslöcher, selbst wenn der Zünder völlig gesprengt wird
bekommt der Schütze nur etwas Schmauch in die Visage.

Beim alten 98 iger ist es nicht anders. Hier gibt es das sogenannte Gasschild.
Auch hier passiert das zuvor Beschriebene.

Beim Weatherby Mk 5 Verschluß hatte ich noch nie einen einzigen Durchschläger.
Liegt wohl an den doch recht faulen Pulversorten ( AA 3100, N 205, MRP, R 905, N 165, IMR 4831 und 7828 )
WmH SHG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
525
Oben