Was passiert bei einem Zündhütchendurchbläser ?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
P.O.Ackley schrieb:
Beim klassischen M98er sind im Verschluss große Ausfräsungen, durch die die Gase in den Systemkasten gelassen werden sollen.
Das ist aber ein bisschen wenig. :(
Von einem P.O.Ackley hätte ich da mehr erwartet! :oops:

Wie schon geschrieben hat der Verschluss ein paar längliche Löcher, die bei verriegeltem Verschluss nach unten in das Magazin zeigen.
Reicht dieser Expansionsraum nicht aus, dann soll's den Magazinboden raushauen.
Strömt Gas seitlich am Verschluss vorbei, dann ist die Verschlusshülse rechts sehr weit offen, links übernimmt diese Funktion das Daumenloch mit.
Zusätzlich versperren Schlosshalter und dritte Verriegelungswarze den Gasen den Weg nach hinten.
Was daran noch vorbei kommt und somit hinten aus der Verschlusshülse ausströmt soll vom Gasschild (einer Art "Kragen") am Schlösschen seitlich abgelenkt werden.

Mauser hatte bei frühen Selbstlader-Versuchen ein Auge verloren - noch eines zu verlieren konnte er sich nicht leisten.


Die Weatherby Mk V hat drei Bohrungen im Verschluss, die die Gase nach rechts ablenken sollen.


WaiHei
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.599
threeseven schrieb:
wie geht denn das 308 inner 30-06 :( :shock:

in meinem DWM System: gut

nennt man Hülsen umformen.:wink:

nein, im Ernst: das soll man natürlich nicht vorsätzlich machen. Ist mir durch Eile / Dusseligkeit aber vor 4 Wo auf dem Schießstand selbst passiert. Hülse sauber ausgeblasen (sieht jetzt aus wie ne dünne 45 Blaser), da vom Auszieher gehalten. Das ZH steht ca. 0,3mm vor.

Kein Gasaustritt nach hinten!!

Teddy
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.599
threeseven schrieb:
wie geht denn das 308 inner 30-06 :( :shock:

in meinem DWM System: gut

nennt man Hülsen umformen.:wink:

nein, im Ernst: das soll man natürlich nicht vorsätzlich machen. Ist mir durch Eile / Dusseligkeit aber vor 4 Wo auf dem Schießstand selbst passiert. Hülse sauber ausgeblasen (sieht jetzt aus wie ne dünne 45 Blaser), da vom Auszieher gehalten. Das ZH steht ca. 0,3mm vor.

Kein Gasaustritt nach hinten!!

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
546
Oben