Hallo zusammen,
nun ist sie endlich da die neue Kniffte. War gar nicht so einfach, noch eine BRX1 zu bekommen. Daher ist es auch die 308 mit 57iger Lauf geworden und nicht die 51iger Variante, macht sich aber trotz Schalldämpfer (Stalon XE108) sehr gut, was die Balance angeht.
Erster Eindruck sehr positiv, die BRX liegt mir gut in der Hand und der Kunststoffschaft macht einen vernünftigen, sehr griffigen Eindruck. Natürlich klingt der Hinterschaft etwas hohl, wie bei vielen Herstellern. Lässt sich aber mit ein wenig Schaumstoff korrigieren.
Der Verschlussgang ist super und schnelles Repetieren ist ein Kinderspiel
. Obwohl ich gleich die Zwischenlage an der Schaftkappe entfernt habe, kann ich problemlos die Wange am Schaft lassen beim Repetieren. Da gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich ein Problem mit dem entgegenkommenden Verschluss.
Die Pica-Schiene scheint tatsächlich aus Aluminium zu sein, zumindest wollten die Magneten da nicht ran. (Ja, ich weiß, es gibt auch wenig magnetische Stähle). Da ich aber zu voller Zufriedenheit auf allen meinen Waffen die Recknagel Pica-Schienen aus Aluminium habe, habe ich da keine Bedenken.
Die 3-Stellungssicherung lässt sich problemlos analog zu einer ähnlich konstruierten Handspannung bedienen, allerdings bisher noch nicht wirklich lautlos. Muss sich eventuell noch ein wenig einlaufen und ich muss noch ein wenig die Bedienung perfektionieren, dann sollte es relativ leise funktionieren.
Der Abzug, das viel diskutierte Bauteil. Im Auslieferungszustand war das geringste Gewicht mit etwas unter 1000 Gramm eingestellt. Ich habe jetzt die nächst höhere Stufe mit rund 1200 Gramm eingestellt. Ja, der Abzug kriecht minimal, aber er lässt sich trotzdem sauber betätigen, daher nicht wirklich diskussionswürdig. Gemäß der Anleitung soll man nach Verstellen des Abzugsgewichts den ausgebauten Abzug betätigen, um die Funktion zu prüfen. Hat problemlos funktioniert und die Einzelteile sind mir nicht um die Ohren geflogen
.
Was mir nicht so gut gefällt, ist das Spiel des leeren Magazins, wenn es in der Waffe eingesteckt ist. Das ist zwar sofort weg, sobald eine Patrone im Magazin ist und der Verschluss geschlossen ist. Aber die Verschlusslaschen am Magazin könnten etwas mehr Vorspannung haben. Bekomme die Tage ein zweites Magazin, mal schauen, ob das etwas fester sitzt. Die Gefahr, das Magazin zu verlieren, sehe ich aber nicht, es ist ausreichend verriegelt.
Zum Einschießen komme ich vermutlich erst morgen, dann kann ich eine Rückmeldung zur Schussleistung geben.
Ansonsten war es das fürs Erste, mein Fazit ist erstmal sehr positiv mit kleinen Abzügen für das Magazin.
Gruß
Oliver