Ja, schwache Gemüter, vor allem wenn sie von Jagd und Wild recht wenig Ahnung haben, kann so ein Gassigeher, ein Mountainbiker, ein Schwammerlsucher schon den Blutdruck in die Höhe treiben. Es wird dann sehr schnell vergessen, dass diese Menschen eben auch das Recht haben, sich draußen auf zu halten, sich dort zu bewegen und irgendwelchen Passionen nach zu gehen - so wie Hein Jäger eben auch.
Ich hab mehr als dreißig Jahre in einem stadtnahen Erholungswald gejagt. All das, was hier beschrieben wird (bis auf Hochsitz Zerstörung) ist nicht nur einmal vor gekommen. Aber damit muss man leben und damit lebt auch das Wild.
Ein Beispiel hat mir da eine große Portion Gelassenheit beschert: Abendansitz an einer Wildwiese an einem Forstwirtschaftsweg. Es wird dunkel und die letzten fünf Minuten fangen an. Da kommt doch, man mag es kaum glauben so ein Gloiffel von Jogger den Weg entlang gerannt. Zefix, Depp damischer.
Was soll ich sagen, der Jogger war um's Eck und eine Minute später stand die Geis mit ihren zwei Kitzen auf der Wiese. Eines ist bei mir geblieben.
Fazit: Das Recht, das sich der Jäger raus zu nehmen erlaubt, haben die anderen eben auch. Wer meint sich mordsmäßig über die Anderen aufregen zu müssen, sollte sich ein anderes Hobby suchen - Halma spielen als Vorschlag.