Was ist mit den Leuten los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VJS

Die Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft hätte schon was.

Wir leben - in meinen Augen - in einer lobbyistisch geprägten sozialistischen Dystopie im Moment, die mit der ursprünglichen Idee der sozialen Marktwirtschaft so viel zu tun hat, wie ESG-Themen mit Wertschöpfung

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Der Danisch hat da heut ne interessante Analyse zu Medien und Politikern. Das IST die vierte Macht gerade, mehr denn je. Und merkt nicht mal, daß sie selber instrumentalisiert werden.

Einfach mal den verfetteten Subventions- und Sozialstaat zurückfahren, die Steuern senken und den Mindestlohn anpassen (nach unten...) dann finden diese Leute auch wieder Arbeit und die Industrie kommt zurück.

Der nutzt sich auch nie ab, oder?

Der Thatcherismus war ja bspw. auch so ein durchschlagendes Erfolgsmodell.

Ich hab den Stein der Weisen nicht, es fehlt an Investition in Bildung, das Lohnabstandsgebot wird nicht ausreichend beachtet, Strom auf kuriose Art verteuert usw...

Aber dieses Mantra "Steuern runter" als allein seelig machend, ich kann es nicht mehr hören.

Da hast Du mich mißverstanden. Solang finanzielle Luftschloßzusammenbrüche mit Steuerzahlergeld abgepuffert werden, man muß nur "systemrelevant" genug aussehen, statt einfach verboten, schlittern wir weiter Richtung 18. Jahrhundert
Ich denke, dass ist die Konsequenz eines überkomplexen Systems. Der einzig sinnvolle Satz aus der Vorlesung "Komplexitätsmanagement": "Die Fähigkeit des Menschen, komplexe Systeme zu erschaffen hat seine Fähigkeit diese zu verstehen weit überstiegen."
Die aktuell vorherrschende Meinung sagt, wenn die Regeln nicht funktionieren, muss man mehr Regeln machen um die Spezialfälle abzudecken. Am Ende steht ein unbeherrschbares Gebilde, das immer neue Seiteneffekte erzeugt und dadurch instabil und sehr anfällig für Missbrauch durch motivierte und informierte Gruppen ist. Was man im Moment beobachten kann sind die zunehmend destruktiven Auswüchse dieses Prozesses.
Aber dieses Mantra "Steuern runter" als allein seelig machend, ich kann es nicht mehr hören
Allein seligmachend nicht, aber die Staatswirtschaft ist mehrfach und deutlich verheerender gescheitert. In D. ist die Staatsquote einfach drastisch zu hoch und die immer neuen Gesetze und Erlasse schaden meist mehr als sie nutzen.
Mmn wäre ein erheblicher Teil der Lösung direkte Demokratie auf allen Ebenen und delegieren von Entscheidungen auf die niedrigst mögliche Ebene. Lasst die Leute entscheiden, die mit den Konsequenzen leben müssen.
Dann erledigt sich auch die Politikverdrossenheit sehr schnell und der Volkeswille findet Eingang in die Politik.

Räte? Ist das nicht die Horrorvorstellung schlechthin in kapitalgesättigten Kreisen?
Ich denke nicht, dass die es einer Erläuterung der Unterschiede zwischen Basisdemokratie und Sowjetsystem bedarf? Sonst stehe ich gerne morgen zur Verfügung, sofern nicht die Montage für das neue Glas ankommt....

z/7

Ich denke nicht, dass die es einer Erläuterung der Unterschiede zwischen Basisdemokratie und Sowjetsystem bedarf? Sonst stehe ich gerne morgen zur Verfügung, sofern nicht die Montage für das neue Glas ankommt....
Trotzdem wird es einer Mannschaft bedürfen, die Themen vorher stellvertretend diskutieren und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und vorstellen. Wird ja schon zaghaft versucht in manchen Bereichen. In der Kommunalpolitik ist das sowieso seit Jahrhunderten so. Frage ist eigentlich nur, Los oder Freiwillige vor?

Ich denke, dass ist die Konsequenz eines überkomplexen Systems. Der einzig sinnvolle Satz aus der Vorlesung "Komplexitätsmanagement": "Die Fähigkeit des Menschen, komplexe Systeme zu erschaffen hat seine Fähigkeit diese zu verstehen weit überstiegen."
Die aktuell vorherrschende Meinung sagt, wenn die Regeln nicht funktionieren, muss man mehr Regeln machen um die Spezialfälle abzudecken. Am Ende steht ein unbeherrschbares Gebilde, das immer neue Seiteneffekte erzeugt und dadurch instabil und sehr anfällig für Missbrauch durch motivierte und informierte Gruppen ist. Was man im Moment beobachten kann sind die zunehmend destruktiven Auswüchse dieses Prozesses.

Allein seligmachend nicht, aber die Staatswirtschaft ist mehrfach und deutlich verheerender gescheitert. In D. ist die Staatsquote einfach drastisch zu hoch und die immer neuen Gesetze und Erlasse schaden meist mehr als sie nutzen.
Mmn wäre ein erheblicher Teil der Lösung direkte Demokratie auf allen Ebenen und delegieren von Entscheidungen auf die niedrigst mögliche Ebene. Lasst die Leute entscheiden, die mit den Konsequenzen leben müssen.
Dann erledigt sich auch die Politikverdrossenheit sehr schnell und der Volkeswille findet Eingang in die Politik.
Um Gottes Willen

Um selber zu entscheiden, ist der deutsche Michel viel zu doof

Moas

Moderator
Bitte zurück zum Thema.
Politische Diskussionen sind hier unerwünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
467
Oben