Was ist mit den Leuten los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für eine Gewöhnung müsste die Störung aber permanent auftreten. Wie eben eine befahrene Straße.
Weil einmal pro Monat ein Tunichtgut über die Kirrung läuft tritt logischerweise keine Gewöhnung ein. Da springt jedes Reh ab und kommt an dem Abend nicht wieder.
Daher kann ich jeden gut verstehen dessen Ansitz von solchen Möchtegern versaut wird.

Da kann ich nicht mitreden. Wir füttern unsere Rehe nicht 😉

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich bin ja einiges gewohnt: Mountainbiker, Nordic-Walker, Wanderer und Läufer - der Wald verkommt zu einem Fitnessstudio und die Natur und die Wildtiere sind wurscht. Und heute - man glaubt es nicht: ich sitze am Nachmittag am Hochstand (geschlossene Kanzel, zum Schlafen geeigent). Da hör ich gegen 15.30 Stimmen und merke, dass da jemand aufbäumt. Ich mach die Tür auf und seh 4 Figuren auf der Plattform. Ich frag, wie es ihnen eigentlich so geht und die sagen mir, dass sie jetzt den Turm nützen wollen, weil doch so eine schöne Aussicht übers ganze Tal und dazu bei dem tollen Wetter und überhaupt ist ja in einer Stunde Sonnenuntergang. Den möchten sie schon sehen. Weil das ganze Tal dann sicher in einem schönem Licht. Und ob sie nicht da rein kommen könnten. Nachdem ich ihnen erklärt habe, dass sie sich tunlichst entfernen mögen, sinds dann abgezogen und über den Schusskanal in die Kirrung gelatscht.Dass es mit der Jagd dann nix mehr war, brauch ich en nicht erklären. Es wird alles immer depperter. Irgendwie halt ich die Leut nicht mehr aus...

Ich hätte sie zu mir in die Kanzel eingeladen unter der Bedingung, dass sie mir dann bergen und aufbrechen helfen.

Das ganze hätte ich dann sehr bildlich beschrieben, sobald sie drinsitzen. Speziell den Pansenschuss würde ich hier ausführlich erörtern, auch das Ringeln ist immer einen Exkurs wert.

Desweiteren würde es sich anbieten gleich mehrere Stücke zu erlegen und zu versorgen, wo man schon so viel Hilfe bei der roten Arbeit hat.

Wenn man mir schon vorsätzlich(!) den Jagdabend versaut kann ich auch meinen Spass dabei haben.

Spass bei Seite, ich hatte natürlich auch schon öfters Störer, aber das waren eigentlich immer nette Menschen und wollten niemandem etwas Böses.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Das ist so mit den meisten.
Gibt aber immer wieder andere, die man auf ihr falsches Tun höflich und freundlich anspricht, die sofort aggressiv werden.
Den Ton kann ich aber auch.

Als Pächter eines stadtnahen Revieres einer westdeutschen Großstadt kenne ich dererlei Probleme leider nur zu genau. Von besoffenen und Drogen konsumierenden Jugendlichen auf Ansitzeinrichtungen bis hin zu Fressorgien von Junkfood bekannter Systemgastronomen unter hinterlassen der Verpackungsmaterialien.
Einmal kamen mir vier Halbwüchsige auf die Kanzel hoch, erst quer übers Feld dann die Leiter hoch. Alle vier auf einmal auf ne 6,5m Leiter.
Habe dann die Türe geöffnet und denen gesagt das hier schon jemand wohnt und ich ausserdem keinen Bock auf irgendwelche Verzierungen der Kanzel mittels Taschenmesser hätte. Einen Tag später habe ich die Kiste abgeschlossen bevor da Jemand hinunter segelt.
Militante Tierschützerinnen die Mitjägern gerne Mal an die Kehle gehen oder Wildkameras mit Dreck zuschmieren.
Natürlich nicht zu vergessen die Personen denen kein Zaun zu hoch oder eine Viehtrift zu matschig ist, welche einfach querfeldein über Stock, Stein, Zaun und durchs Getreide laufen weil sie einfach der Meinung sind das Universum würde sich ausschließlich um Ihre Person drehen und die Umwelt währe Ihr persönlicher Freizeitpark.
Reiter sind vollkommen problemlos, die kleinen Mädchen zerren den Zossen sowieso am Strick hinterher, den Rest kennt man und grüsst ganz freundlich.
Bei den Radlern ist es unterschiedlich, Probleme machen nur die Kampfradler auf den Wanderwegen.
Von den Wanderwegen haben wir derer einige. Das Wild kennt es aber und reagiert nicht oder kaum mehr drauf. Menschliche Witterung ist halt 24/7 in der Luft.

Es sind halt immer einige dabei, die auf die eine oder andere Art irgendwie frei drehen.
Das ist halt ein Problem des stadtnahen Revieres und wer das nicht möchte, darf eben so etwas nicht pachten.

WH
Frank

Das Problem ist, dass ,,die Leute " denken sich draußen austoben, ihre Vierbeiner frei laufen lassen können usw. Abends aufm Bock bei uns hier....schade um die Zeit. So ein ,,Revier" pachten o_O Da muss man schon Spaß verstehen.
MfG.

Achso. Wenn man eine Schwarzwildkirrung bei euch anlegt dann kommt da nur Schwarzwild. Alles andere wild weiß das und macht nen Bogen drum. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Haben wir auch nicht .
Den Abschuss und die Bestandsregulierung schaffen wir auch so .

Wir haben seit 3 Jahren keine Schäden mehr gehabt.
Muss aber sagen , das wir alle mit Vorsatztechnik arbeiten.

Vor zwei Wochen auch, sitze auf einem offenen Sitz den ich mit einer Lodendecke verblendet habe. Mein Oberkörper aber sicherlich noch gut sichtbar. Saß schon am frühen Nachmittag auf Rehwild. Kommen direkt auf mich zu auf der Schneise vier Pilzesammler, die sich angeregt unterhalten. Na gut dachte ich, irgendwann werden die mich schon sehen. Sie kamen immer näher und näher bis sie gut zwei Meter vor mir standen, sich weiter unterhielten und dann plötzlich der Satz: "Oh da oben sitzt ja jemand." "Stören wir Sie" - bin freundlich geblieben, haben ja auch ein Recht im Wald zu sein, also kurzer Smalltalk, über die Ausbeute Steinpilze und Maronen. Aber statt dann schnell weiter zu gehen, stellten sie sich keine 20 Meter weiter und fingen da wieder an ausgiebig nach Pilzen zu suchen und sich dabei laut zu unterhalten. Das fand ich dann schon wieder sehr dreist.

Es gibt auch die andere Seite. Gehe ich (kein "Städter", sondern "Eingeborener") doch an einem Sonntag Vormittag mit Frau und Hund auf einem Waldweg spazieren. Kommt so ein kleiner Jäger-Panzer (keine Ahnung welche Marke, habs mit Autos nicht so) um die Kurve mit schätzungsweise 30km/h, fährt ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren auf uns weiter zu. Der Hund, ca. 5m von uns hält auf Ruf sofort an und ich gehe sicherheitshalber zu ihm und halte ihn fest, während das Auto an uns auf dem engen Waldweg "vorbeirauscht". Beim Vorbeifahren habe ich noch mit der Hand Zeichen gemacht, doch bitte langsamer zu fahren. Nun, letztlich habe ich ihm den "Scheibenwischer" gezeigt, den er im Rückspiegel auch beobachtet hat. Also Vollbremsung an leichter Schräge, springt aus dem Auto und schreit mich an, dass er hier der Jagdpächter sei, meine Reaktion war dass er auch der Papst sein könne, er habe gefälligst hier mit Schrittgeschwindigkeit an Menschen vorbeizufahren. Weiter kam er nicht, da er vergessen hatte sein Auto zu sichern und es langsam auf einen Waldabhang zurollte... Er, stehend zwischen geöffneter Fahrertür und Auto, wollte reinspringen rutsche ab und wurde glücklicherweise nicht vom Auto überrollt, sondern "nur" an Boden liegend von der offenen Fahrertür am Rücken gestreift. Da ich dann Angst um seine im Auto verbliebende Mitfahrerin hatte, habe ich mich selbst noch in Gefahr gebracht und bin zur Tür gerannt um die Handbremse zu ziehen. War eigentlich Wahnsinn und ich war auch chancenlos...glücklicherweise wurde das Auto von Sträuchern und kleinen Bäumchen gestoppt bevor der es richtig den Wald hinab gegangen wäre.
Der Jäger(Typ Städter, Beamter, der wohl irgendwann mal beschloss Jagd wäre was für ihn) kannte mich wohl, also vom sehen und schrie mich an, dass ich doch der sei, der auch immer Nachts(!) unterwegs sei (er meinte damit die Zeit zwischen morgens 6 und 7, da bin ich ab und an im Wald). Das sei verboten und das könne ich auch nachlesen! Nun, ich war mir zwar zu 99% sicher dass es nicht verboten ist, aber ich habe nachgelesen.... den Rest spare ich mir.
Wäre die Mitfahrerin nicht im Auto gesessen, hätte ich 1.) keinen unnützen Versuch gestartet, das Auto zum Stehen zu bringen und 2.) gehofft dass sein auto 50m weiter Auto zum stehen kommt

sorry, mach ich eigentlich in keinem Forum, da es mir selbst auch völlig egal ist, mir kommt es immer nur auf den Inhalt eines Beitrags an. Aber wenn das hier so üblich ist, schaue ich mal und schreibe auch 2 oder 3 Sätze

So ähnlich wie beschriebener Jagdpächter
( Spaziergänger im Wald beinahe umnieten / im Sommer ein Staubbad verpassen und zänkisch einen auf dicke Hose machen)
hat sich auch der VOR- pächter in dem Revier, wo der Jagdkater aktiv ist
(also meiner einer)
fehl-verhalten.

Trug letztlich dazu bei, daß das Revier dann Vorzeitig neu vergeben wurde.😎

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt