Was ist meine Waffe noch wert?

Registriert
17 Dez 2011
Beiträge
12
Hallo,

möchte mir ein neue Waffe zulegen und will meine alten Repetierer verkaufen.
Weis aber nicht was man dafür noch so nehmen könnte.
Habe einen Sauer 80 Stutzen im Kal. 7x64.Bin mit der Waffe sehr zufrieden,super Schussleistung,toller Schlossgang.Jage jetzt auch manchmal in der Landesforst in MV,da dort nur bleifrei geschossen wird,benötige ich ein anderes, größeres Kaliber.Mit 7x64 viele Nachsuchen.War auch schon beim Büma.Möchte mir eine R8 zulegen.Nun stellt sich aber die Frage was man für den Stutzen noch verlangen kann wenn man ihn privat verkaufen will oder ihn beim Büma in Zahlung geben will.Wollte das Gewehr ohne Zielfernrohr verkaufen(das schöne Zeiss HT soll auch auf die neue rauf) aber mit 2 Schwenkmontagen für ein Zeiss HT-Glas und ein Z-Point.Der Lauf wurde mit einem Feldlehrdorn geprüft
6,98mm,Waffe hat die üblichen jagdlichen Gebrauchsspuren,kleine Druckstellen im Schaft ,Brünnierung 98%.Schießt wirklich Loch an Loch.Habe schon mal bei E-Gun geschaut , dort sind Waffen drin von 1000 -3000 Euro,teilweise aber mit Glas.Kann mir vielleicht von euch jemand sagen was ein realistischer Preis für sowas wäre.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.975
Behalte den Sauer Stutzen und versuch an der Munition was zu ändern. Es gibt doch mittlerweile genug Auswahl an bleifrei. Ich selbst werde nächste Woche mal das Geco Zero in 7x64 testen.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.751
Wäre Deine Waffe kein Stutzen hätte ich gesagt je nach Zustand/Ausführung/Zubehör und "Habenwollenfaktor" des Käufers von/an privat etwa 700-1200 für die Waffe mit Schwenkmontagebasen. Bei Stutzen bin ich nicht so "im Thema", könnte mir allerdings vorstellen das gerade jüngere Käufer Stutzen nicht so gerne haben wollen und entsprechend weniger bieten - ältere oder Stutzenliebhaber legen hingegen vielleicht genausoviel oder etwas mehr hin, als ich oben schrieb.

Was bleifrei an sich in 7x64 angeht: die TTSX/GMX samt RWS-Derivaten kriegste in 7x64 fertig ab Fabrik für etwa 50 Euronen aufwärts.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Wer tauscht eine Sauer 80 gegen eine R8 :no:

Behalt das Gwehrl und teste andere Munition.
Welche Munition hast du, denn bisher verwendet ?

PPS.: Für einen angemessenen Preis würde ich sie sogar kaufen.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
ich schiesse die Barnes Vor-TX TTSX 140grs.
Die schiesse ich mit meiner 7x64 auch.
Wenn Du damit viele Nachsuchen hast, liegt´s am Treffen und nicht an der Munition.

Deswegen die Büchse zu verkaufen, wäre eine völlig sinnlose Aktion und ein gewaltiges Minusgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Woher hast du die "Weisheit" ?


Guillermo

Vielleicht vom Büchsenmacher der ihm die R8 verkauft:biggrin:.

Ich würde auch über einen anderen Haltepunkt nachdenken, falls du hinter das Blatt schießt(?), aber willst, dass das Stück am Platz(oder nicht weit davon) liegt.

WH
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Einfach näher ans Blatt halten, oder ein NP,Acc oder sonstiges wählen
 
Registriert
24 Okt 2015
Beiträge
145
Hallo,

möchte mir ein neue Waffe zulegen und will meine alten Repetierer verkaufen.
Weis aber nicht was man dafür noch so nehmen könnte.
Habe einen Sauer 80 Stutzen im Kal. 7x64.Bin mit der Waffe sehr zufrieden,super Schussleistung,toller Schlossgang.Jage jetzt auch manchmal in der Landesforst in MV,da dort nur bleifrei geschossen wird,benötige ich ein anderes, größeres Kaliber.Mit 7x64 viele Nachsuchen.War auch schon beim Büma.Möchte mir eine R8 zulegen.Nun stellt sich aber die Frage was man für den Stutzen noch verlangen kann wenn man ihn privat verkaufen will oder ihn beim Büma in Zahlung geben will.Wollte das Gewehr ohne Zielfernrohr verkaufen(das schöne Zeiss HT soll auch auf die neue rauf) aber mit 2 Schwenkmontagen für ein Zeiss HT-Glas und ein Z-Point.Der Lauf wurde mit einem Feldlehrdorn geprüft
6,98mm,Waffe hat die üblichen jagdlichen Gebrauchsspuren,kleine Druckstellen im Schaft ,Brünnierung 98%.Schießt wirklich Loch an Loch.Habe schon mal bei E-Gun geschaut , dort sind Waffen drin von 1000 -3000 Euro,teilweise aber mit Glas.Kann mir vielleicht von euch jemand sagen was ein realistischer Preis für sowas wäre.

Das ist ja mal ausgemachter Unsinn. Nimm ein anderes Geschoss und übe mehr auf dem Stand. Dann wird das auch wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2011
Beiträge
12
Also ich halte schon voll aufs Blatt.(Hochblatt) wenn ich knapp unter die Wirbelsäule komme dann gehts eigentlich.Wehe aber ich komme durch zwei Rippen.Bei schachem wild wie Rehe , stanzt sie Löcher durch die Lunge(trotzdem noch ne Flucht und nicht verendet).Es muß bleifrei geschossen werden,wegen irgend so einem Zertifikat vom Wildhändler,und der schaut wohl genauer hin. Mein Förster nimmt auch immer das größte was er im Schrank hat.Ist zwar immer schön für den Hund was zu suchen,aber man muß ja auch irgendwann mal schlafen und am nächsten Tag zur arbeit.Dann nervt das manchmal schon wenn was nicht gleich am Anschuss liegt.Mit Blei hatte ich eher seltener die Probleme.Die günstige von Geco hat da immer sehr viel kaputt gemacht,und die Stücke sind nie weit geflüchtet.War vor einiger Zeit auf Schießstand mit nem Kumpel der ne r8 hat.Da konnte ich denn auch mal Testen und war erstaunt wie schnell man doch wirklich repetieren kann.Seit dem habe ich mit dem Gedanken mir was neues zu besorgen.Ich jage ja auch in einem anderen Revier wo man mit Blei schiessen kann,habe aber keine Lust andauernd die Mumpeln zu wechseln.Und 10 Büchsen im Schrank brauche ich auch nicht.
 
Registriert
18 Jul 2014
Beiträge
48
Von der Vernunft her würde ich die Büchse auch behalten. Zumindest wenn du mit der Waffe zufrieden bist. Das Kaliber ist zwar momentan allgemein nicht im Trend aber trotzdem gut.

Wenn du aber einfach gerne eine R8 haben möchtest dann würde ich versuchen für die Büchse 900,- bis 1000,- zu bekommen.

Meine erste Büchse war auch eine gebrauchte aber neuwertige Sauer 80 in 7x64. Hab die Waffe wegen der so hoch gelobten Qualität gekauft.
Nach 4 Wochen hatte ich die Schnauze voll und hab die Büchse verkauft und eine R93 geholt und es nie bereut.

Die Büchse hatte irgendein Problem mit dem Stützklappen. Nach einem Schuss musste man (je nach Munition) mehrere Sekunden warten bis sich der Verschluss öffnen ließ. Daher war die vermutlich auch nie geführt worden :D.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.382
Also ich halte schon voll aufs Blatt.(Hochblatt) wenn ich knapp unter die Wirbelsäule komme dann gehts eigentlich.Wehe aber ich komme durch zwei Rippen.Bei schachem wild wie Rehe , stanzt sie Löcher durch die Lunge(trotzdem noch ne Flucht und nicht verendet).Es muß bleifrei geschossen werden,wegen irgend so einem Zertifikat vom Wildhändler,und der schaut wohl genauer hin. Mein Förster nimmt auch immer das größte was er im Schrank hat.Ist zwar immer schön für den Hund was zu suchen,aber man muß ja auch irgendwann mal schlafen und am nächsten Tag zur arbeit.Dann nervt das manchmal schon wenn was nicht gleich am Anschuss liegt.Mit Blei hatte ich eher seltener die Probleme.Die günstige von Geco hat da immer sehr viel kaputt gemacht,und die Stücke sind nie weit geflüchtet.War vor einiger Zeit auf Schießstand mit nem Kumpel der ne r8 hat.Da konnte ich denn auch mal Testen und war erstaunt wie schnell man doch wirklich repetieren kann.Seit dem habe ich mit dem Gedanken mir was neues zu besorgen.Ich jage ja auch in einem anderen Revier wo man mit Blei schiessen kann,habe aber keine Lust andauernd die Mumpeln zu wechseln.Und 10 Büchsen im Schrank brauche ich auch nicht.

Gegen deinen "Haben-wollen" Reflex ist wahrscheinlich kein Kraut gewachsen (doch, es ist nur haben wollen).
Dass die Barnes nicht wunschgemäß funktionieren halte ich für ein Gerücht.
Aber auch wenn es so sein sollte, wechsle einfach die Munition. Besorge dir von SAX fertig geladene Patronen mit dem KJG und du wirst deine Sauer nicht verticken müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
75
Oben