Was ist meine Waffe noch wert?

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.132
Gegen deinen "Haben-wollen" Reflex ist wahrscheinlich kein Kraut gewachsen (doch, es ist nur haben wollen).
Dass die Barnes nicht wunschgemäß funktionieren halte ich für ein Gerücht.
Aber auch wenn es so sein sollte, wechsle einfach die Munition. Besorge dir von SAX fertig geladene Patronen mit dem KJG und du wirst deine Sauer nicht verticken müssen.

Genau das würde ich dir auch empfehlen.


Guillermo
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
Auf RWS Evo Green oder Geco Zero umstellen (Splittergranate) und schon reduzieren sich die Fluchtstrecken. Lediglich höhere Wildbretentwertung.

In der Regel bekommt man beim daniederliegenden Waffenmarkt nicht das was die Waffe wirklich wert ist.

Ich persönlich würde für nix in der Welt ne Sauer 80 gegen eine R8 tauschen, aber um mich geht es ja nicht.

M.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.412
ich schiesse die Barnes Vor-TX TTSX 140grs.
Damit hatte mein Kumpel und ich auch das Fluchtproblem aus dem 7x64-Stutzen, vor allem bei schwächeren Wuzzen und Rehen.
Blätter zum Teil auf beiden Seiten in Kalibergröße durch, selbst bei Herz und Lungentreffern zum Teil noch 150 Meter Fluchtstrecken.
Seit wir andere Mumpeln verwenden liegen die Stücke wie gewünscht.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.525
Probier mal ein anderes Geschoss. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Sax KJG in mehreren, auch langsamen, Kalibern. Positives habe ich auch vom Geco Zero gehört. Sind beides Zerleger, aber mit unterschiedlichem Prinzip.

Barnes, Gmx und ähnliche Deformations-Geschosse brauchen Geschwindigkeit. Was da mit dem Stutzenlauf geht, kann ich Dir nicht sagen.

VG Conram


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Moin moin,

würde auch das Geschoß wechseln, wenn du etwas mehr Zerstörung in Kauf zu nehmen bereit bist, einfach einen Zerleger wählen.

Lässt dir die Vollzerleger mit Zinn statt Blei (die genannten Evo Green oder Geco Zero) oder Teilzerleger (SAX KJG, Möllersche MJG, Reichenberg sollte nun auch einen Zerleger haben - bei Skadi schauen, oder, mein erster Testkandidat wäre das LOS HT in 7mm).

Letzteres ist DEUTLICH billiger wie das SAX oder MJG, aber dasselbe Prinzip - meines beziehe ich von Huber Ammunition (ist aber sicher ned der einzige, der sowas bastelt). Aber um die 4€ für das MJG sind sehr heftig... da krieg ich 2 Murmeln mit dem LOS unter ;)

Und, das macht mir etwas Angst wenn es um das MJG geht, meine 7x57R mit dem LOS hat nen GEE um die 165m bei max. Ladung mit 145gr, das 130gr Geschoß hatte so 10m mehr... ein Forist nannte 209m als GEE für das MJG - also entweder sauleicht oder "Wunderpulver" ;)

WMH
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
792
Mal ein Blick in die Zukunft: In 20 Jahren geht Dir die R8 am A... vorbei, jede Wette. Die Sauer 8o würdest Du dann erst richtig zu schätzen wissen. Das Problem der Blaser etc. ist, sie werden keinen Langzeitwert entfalten. Das ist gut schiessende, aber billige Maschinenware. Merkt man aber erst mit der Zeit, vor allem, wenn man keine Ahnung von Waffen hat. Aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen! ;-)

Gruss,
W04
 
A

anonym

Guest
....

Und, das macht mir etwas Angst wenn es um das MJG geht, meine 7x57R mit dem LOS hat nen GEE um die 165m bei max. Ladung mit 145gr, das 130gr Geschoß hatte so 10m mehr... ein Forist nannte 209m als GEE für das MJG - also entweder sauleicht oder "Wunderpulver" ...
Grenzwertig geladen und mit bisschen mehr Hochschuss auf 100m lässt sich das schon etwas strecken ;-)
165m auf der sicheren Seite wären mir lieber.
Das LOS würde ich evtl auch mal probieren weil es darauf ausgelegt ist, "etwas mehr kaputt zu machen". Bei mir aus der 308 ist es zudem sehr präzise.
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Schön behalten und das Geschoß ändern...
Habe in der 30-06 mit dem 135 gr. Geschoß von Mayerl beste Ergebnisse.
Soooo viel anders kann eine 7x64 garnicht sein
 
Registriert
23 Aug 2013
Beiträge
56
Ja für Bleifrei ist die gute alte 7x64 wirklich nicht geeignet, weil viel zu schwach. :what:
Für Bleifrei gibt's nur ein Kaliber: 50 BMG, das schießen wir jetzt auch alle. :lol:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Wer tauscht eine Sauer 80 gegen eine R8 :no:

Behalt das Gwehrl und teste andere Munition.
Welche Munition hast du, denn bisher verwendet ?

PPS.: Für einen angemessenen Preis würde ich sie sogar kaufen.


Wer einen Sauer 80 Stutzen gegen eine R8 eintauschen will, gehört geteert und gefedert.:lol:

Versuche es mal mit diesen Pillen : http://www.egun.de/market/item.php?id=5707875

http://www.frankonia.de/Barnes+Vor-...rnes/Ansicht.html?Artikelnummer=171846#rating



Ich habe eine 202 aus Eckernförde als Stutzen und käme nie auf die Idee diesen gegen etwas neues einzutauschen.

WMH

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GentleGuy

Guest
Hi,
würde sie Sauer 80 gehalten, das ding ist klasse.

für die knapp 3000 eur die du zur lieblosen R8 Drauf legen wirst kannst du viel mit Munition usw rumspielen.

selbst bei 4€ pro Bum wären das 750 Schuss.

Grüße
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.325
7x64 mit RWS EVO green schießt mein Bruder. Das Wild fällt praktisch im Schuß. Auch Rotwild.
Die Geschoße haben eine hohe Vo und gleichen damit den Energie Verlust durch den kurzen Stutzenlauf aus.
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
870
Neuen Lauf einlegen lassen oder den alten aufziehen lassen.
8,5x63, .35 Whelen ??
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
430
Hallo,

möchte mir ein neue Waffe zulegen und will meine alten Repetierer verkaufen.
Weis aber nicht was man dafür noch so nehmen könnte.
Habe einen Sauer 80 Stutzen im Kal. 7x64.Bin mit der Waffe sehr zufrieden,super Schussleistung,toller Schlossgang.Jage jetzt auch manchmal in der Landesforst in MV,da dort nur bleifrei geschossen wird,benötige ich ein anderes, größeres Kaliber.Mit 7x64 viele Nachsuchen.War auch schon beim Büma.Möchte mir eine R8 zulegen.Nun stellt sich aber die Frage was man für den Stutzen noch verlangen kann wenn man ihn privat verkaufen will oder ihn beim Büma in Zahlung geben will.Wollte das Gewehr ohne Zielfernrohr verkaufen(das schöne Zeiss HT soll auch auf die neue rauf) aber mit 2 Schwenkmontagen für ein Zeiss HT-Glas und ein Z-Point.Der Lauf wurde mit einem Feldlehrdorn geprüft
6,98mm,Waffe hat die üblichen jagdlichen Gebrauchsspuren,kleine Druckstellen im Schaft ,Brünnierung 98%.Schießt wirklich Loch an Loch.Habe schon mal bei E-Gun geschaut , dort sind Waffen drin von 1000 -3000 Euro,teilweise aber mit Glas.Kann mir vielleicht von euch jemand sagen was ein realistischer Preis für sowas wäre.


Lieber Jagdfreund,

solche Waffen werden für 800-1300 € i.d.R. im Internet ersteigert. Mit mehr solltest Du auch nicht rechnen. Wenn Du mehr bekommst, dann freue Dich.

Dein geschildertes Problem liegt einfach daran das der Stutzen mit seinem kurzen 50 cm Lauf die 7x64 nicht in Fahrt bekommt. Entsprechendes Mündungsfeuer wird vermutlich vorhanden sein. Die Leistung Deiner aktuell genutzten Munition wird auf dem Niveau einer 7x57 liegen. Die erreichte V0 reicht nicht aus um harte bleifreie Geschosse bei Zieleinwirkung aufpilzen zu lassen. Eine andere Fabrikmunition wird dir auch nicht helfen, weil die Laborierungen für längere Läufe konfiguriert sind. Höchstens eine Patrone mit einem weichen Geschoss.

Das einzige was meiner Meinung nach zielführend ist, ist eine Patrone durch einen (gewerblichen) Wiederlader für die Lauflänge mit entsprechendem offensiven Pulver laborieren zu lassen. Dann wird das Problem sich in Luft auflösen und das Thema Nachsuchen sich erübrigen. Ein kurzer Blick in Quickload stimmt mich zuversichtlich. Mit entsprechendem Pulver kommen die bleifreien mit dem Lauf sicher prima in Fahrt und reagieren dann auch gewünscht.

Solltest Du dennoch unbedingt die Büchse tauschen wollen, dann mach es einfach.

Viele Grüße und Waidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
100
Oben