Was ist für Euch die "schönste" klassische Jagdwaf

Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Flintenschuetze.de schrieb:
Votiere für einen "Ischeler Stutzen"!

Voila!

Das Büchserl hat eine spezielle Vorgeschichte, stammt von EHO.
Grüsse,
fuhrmann

7091471iad.jpg
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Interessanter Stutzen!
System, Hersteller, Kaliber, Baujahr?
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Ein Kippblock ähnlich wie Martini oder Kessler, signiert "St. Jllichmann in Wien", beschossen in Wien 1896, Kaliber 9.3x57R/360.
Und: man kann es zerlegen - "take down". Und schiesst trotzdem wunderbar.

Uebrigens, ist die Büchse in Deinem Beitrag von Ollendorff??

Gruss,
Fuhrmann

7092323dft.jpg


7092326knd.jpg
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

fuhrmann schrieb:
Uebrigens, ist die Büchse in Deinem Beitrag von Ollendorff??

Nein, die ist von J. Just - Ferlach.

Obwohl mir eine Bar-in-Wood-Seitenschlossflinte von Ollendorff auch ausgesprochen gut gefallen würde.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Rüde-Mann schrieb:
Bockdrilling von K. Hauptmann.

Tobisch, hat denn dieses feine Teil auch wenigstens eine vernünftige Kaliber-Zusammenstellung :?:

WmH RM

Eher exotisch: 8x68S/5,6x50RMag/ 20/76. Zu meiner Ehrenrettung muss isch aber sagen, dass ich für die Kaliberzusammenstellung nicht verantwortlich bin, denn meine Wahl wäre das sicher nicht. Aber der Besitzer einer Hochwildeigenjagd wollte auf seine geliebte 8x68S auch im Bockdrilling nicht verzichten ...... :shock:

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

boarhuntingdogs schrieb:
Tobisch schrieb:
Mittlerweile bin ich aber in der Realität angekommen.

Soll heißen? Taugt nichts?

Das Zusammenschießen große/kleine Kugel ist nicht brauchbar. Die Präzision der einzelnen Läufe ist aber sehr gut - Böhler Super Blitz. Aber mehr als 10ch Linksabweichung der kleinen Kugel konnte ich bis jetzt auch wiederladetechnisch nicht beheben.

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Wenn du die Waffe weiterhin nutzen möchtest, würde ich in Erwägung ziehen, die Läufe neu garnieren zu lassen, vorausgesetzt du willst ein Wenig Geld dafür lockern.
Wie sich der damalige Käufer mit 10cm Abweichung zufrieden geben konnte, ist mir schleierhaft.

Von der Qualität des Laufstahles braucht man nicht reden, Böhler Superblitz mit einer Streckgrenze von 1050 N/mm² war für lange Zeit die Referenzklasse für rasantere Patronen.

Stilecht wäre gewesen: 7x75 v. Hofe SE! :wink:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.567
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

promillo schrieb:
rauhbauz schrieb:
Genau das wär's auch für mich! Büchsflinte 16/70,7x57R aus Suhl(z.B.Ziegenhahn,Merkel ginge auch) mit SEM undZfr.6x42.Kann ich mir aber nicht leisten...!naja .....seuftz!

Nicht mal, wenn ich die 100 Euro, die sowas noch "wert" ist, uebrig haette, wuerd ich mir damit einen Platz im Tresor verstellen wollen.

du bist natürlich mit abstand zu inntelogent um auf sowas rein zufallen aber für alle nutzlosen waffen in dieser klasse die du loswerden willst ersetze ich dir die portokosten.

falls du dergleichen mal loswerden mußt,du weißt ja das dies wertloser schrott ist!
 
A

anonym

Guest
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

promillo schrieb:
Nicht mal, wenn ich die 100 Euro, die sowas noch "wert" ist, uebrig haette, wuerd ich mir damit einen Platz im Tresor verstellen wollen.

Klar, wenn man für den Betrag so lange arbeiten muss wie Du - das versteht sicher Jeder.

@Fuhrmann: Die Fotos und die Büchse sind KLASSE!!

Echt super!! BRAVO!
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
50
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Eisenbruchler schrieb:
cast schrieb:
Büchsflinte mit 16 oder besser 20 und ein 7x57 Lauf.

Auch nicht schlecht!
Bietet Sauer in Zusammenarbeit mit Ziegenhahn an. Laut Preisliste fangen die bei 36k€ an...

1. Nicht Ziegenhahn sondern Frühauf baut die Anson Waffen ( Doppelflinte, Büchsflinte & Doppelbüchse) & auch die Meisterwerkflinten für Sauer
2. Diese sind dort viel viel günstiger zu bekommen, da Sauer so einiges daran Verdienen möchte.
3. Aber solide Handwerksarbeit & eben kein Massenprodukt
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

kraut schrieb:
promillo schrieb:
rauhbauz schrieb:
Genau das wär's auch für mich! Büchsflinte 16/70,7x57R aus Suhl(z.B.Ziegenhahn,Merkel ginge auch) mit SEM undZfr.6x42.Kann ich mir aber nicht leisten...!naja .....seuftz!

Nicht mal, wenn ich die 100 Euro, die sowas noch "wert" ist, uebrig haette, wuerd ich mir damit einen Platz im Tresor verstellen wollen.

du bist natürlich mit abstand zu inntelogent um auf sowas rein zufallen aber für alle nutzlosen waffen in dieser klasse die du loswerden willst ersetze ich dir die portokosten.

falls du dergleichen mal loswerden mußt,du weißt ja das dies wertloser schrott ist!


Hallo,

das dolle daran ist ja, wenn jemand mit diesen Ansichten irgendwie an so ein "olles Schrotteil" gekommen ist und will es verkaufen, ist nix mehr mit "nur 100€ dafür", sondern steigen die Preisvorstellungen meist in sphärische Höhen. :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Für mich ist es Opas 16er Simsons Suhl die er mir zum Jagdschein geschenkt hat und mit der ich meinen ersten Hasen geschossen habe :)
 
Registriert
26 Dez 2008
Beiträge
74
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Es kam schon zum Ausdruck: die Erlebnisse, die man mit einer Waffe hatte, prägen wohl auch die Vorlieben.
Ich persönlich schätze das Mausersystem bevorzugt und damit engt sich das ein wenig ein: ich finde den Mauser-Stutzen sehr stimmig. Leider war es mir bislang nicht vergönnt, eines der raren Modelle der Vor WKI Zeit zu bekommen.
Aber meiner mit einem 1907er Militärsystem wohl um 1938 gebauter ist auch nicht schlecht. Nur ist er auf das Schwedenkaliber umgerüstet, was ja im Hinblick auf die Verfügbarkeit nicht zwingend ein Nachteil ist.
Bei Dämmerung bin ich allerdings mit de, 4er Hensoldt-Glas recht bald am Anschlag.

Wmh

Maybach
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Noch eine, "klassischer" geht fast nicht:
Ferlacher Büchsflinte, 11.15x52R und 16, mit Doppelflinten-Wechsellauf

7100138iyd.jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.565
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

fuhrmann schrieb:
... Ferlacher Büchsflinte, 11.15x52R und 16, mit Doppelflinten-Wechsellauf

Interessant, wieviel Senkung die damals verwendet haben. Liegt das daran, dass sie zum Schießen ohne Zielfernrohr geschäftet wurde?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
599
Oben