Was ist für Euch die "schönste" klassische Jagdwaf

Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
185
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Da es hier um die SCHÖNSTE geht:
Klassische Kipplaufbüchse, z.B. in 7x65R, damit der Nutzwert ein wenig stimmt. Lauflänge so um die 60 cm, sodass sie insgesamt ausgewogen aussieht und ausbalanciert ist.
Ich mag runde Systeme ja ganz gerne, ansonsten 8-kant auf runder Lauf sieht nett aus.
Ansonsten finde ihr meine Krieghoff Hubertus schön genug. :)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Die klassischen österreichischen Jagdwaffen:
MS 1903
Ferlacher Bockflinte 16/70
Ferlacher BBF 7x57R/ 16/70 - hier die Sodia-Ausführung mit Kerstenverschluss, die einfachere Ausführung hatte nur einen einfachen Greener ...

7062690svg.jpg


WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Eine späte Sodia-KLB in .243 Win mit Achtkantlauf :

7062762xvo.jpg


7062763dmj.jpg


WTO
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Count Zero schrieb:
Für einige muss es immer das Neuste vom Neusten sein - Andere lieben es eher klassisch....Was ist für Euch die schönste, heute noch sinnvollerweise führbare, klassische Jagdbüchse??

Auch wenn man beim Benutzen oder Spazierenführen der Jagdbüchse nicht nur ein eiskalter Killer sein möchte und sich gern schöne Gefühle beim Anblick und Befummeln der Kanone wünscht, konnte ich die snobistische Überbetonung der Ästhetik für ein im Grunde zweckgerichtetes Arbeitsmittel nie vollständig nachvollziehen.

Deshalb bleibt mein Favorit die höchstpräzise Repetierbüchse, R 8, S 202 oder eine Custombüchse mit Stainless-LV-Lauf.

Zum reinen Sammeln und Genießen würde ich je eine H&H BD sowie Purdey DF wählen.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

kraut schrieb:
das gewehr 88 in 9x57, lauf achtkant auf rund

Hallo kraut,

ich hab´s genau so von Haenel/Suhl in 8x57J . Klasse Waffe!!! :D

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Brandenburg-Jäger schrieb:
Hallo Saturn,

danke für die Blumen :wink: was ich übriegens so an der Waffe mag ist das Sie sich butterweich schießt obwohl ich das bei anderen Waffen mit 8x57IRS anders kenne :D

In drei Jahren wird mein Vater 60 und da soll die Lady eine neue Optik bekommen, denke da an ein 1,5 - 6 x 42 halt nur mit Leuchteinheit!

Deine Kombi, würde mir auch gut gefallen, stell doch mal ein Bild ein?

WEIHEI

Der Br.-Jäger

Hallo,

mit dem 12,5g S&B TMF auf der 9,3x72R schießt sich meine Suhler BBF von 1926 auch "butterweich". :D
Beim schweren 15g TM von Delsing stand die Butter aber schon ein paar Tage im Kühlschrank; da ist nix mehr "weich"... :lol: :wink:
Liegt wohl auch am geringen Waffengewicht von nur knapp 3kg (ohne ZF).

Das sind meine (Fotoalbum im landlive-forum), u.a. auch die Suhler BBF sowie der Haenel M88, den kraut gemeint hat:

http://Mitbewerber.landlive.de/collections/3424/ (einfach die jeweiligen Bilder anklicken)

Hier ins Forum Bilder zu stellen, ist mir irgendwie zu kompliziert. :oops:


Grüße
Saturn
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Saturn, ich bin schon gelb vor Neid!
Besonders um den Collath-Drilling, um die C96 und vor allem um die H&H KLB beneide ich dich! Welches Kaliber führst du in der H&H?
Ich hatte vor längerer Zeit einmal das Vergnügen eine Vorkriegs-KLB von Holland & Holland in 6x70R in den Händen zu halten, leider war sie mir letztendlich doch entschieden zu teuer...
 
A

anonym

Guest
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Karpathenstutzen
H&W 98er
engl. DF in 28 oder 410.

K. Bell
 
A

anonym

Guest
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Das mit den Bilder einstellen geht doch ganz leicht fragt mal einen 15 oder 16 Jährigen Nachbarssohn oder den eigenen oder die Nachbarstochter dann wirst du sehen wie leicht das geht. Hab ich auch genmacht hab nur meinen eigenen Sohn gefragt das war peinlich so leicht geht das nur Mut.
Ach so meine Lieblingswaffe ist das 98er System geht immer und ist absulut zuverlässig.


WMH Lusches
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Das war einmal ein Traum von einer klassischen "Eine-für-Alles" - Waffe:
Bockdrilling - bei uns Triumph-Bockbüchsflinte - von K. Hauptmann. Mittlerweile bin ich aber in der Realität angekommen.

7088699fls.jpg


7088702ctb.jpg


WTO
 
A

anonym

Guest
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

rauhbauz schrieb:
Genau das wär's auch für mich! Büchsflinte 16/70,7x57R aus Suhl(z.B.Ziegenhahn,Merkel ginge auch) mit SEM undZfr.6x42.Kann ich mir aber nicht leisten...!naja .....seuftz!

Nicht mal, wenn ich die 100 Euro, die sowas noch "wert" ist, uebrig haette, wuerd ich mir damit einen Platz im Tresor verstellen wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
585
Oben