Was ist für Euch die "schönste" klassische Jagdwaf

Keine Frage, dass du die Premium-Büchsenmacher nennst. Da ist die Gefahr, eine Niete zu ziehen, geringer als bei den "Massen"_Produzenten jener Zeit, die es ja eh nicht mehr gibt. Ich habe ja selber Realstücke von den von dir Hervorgehobenen. Unter Insidern wird die von mir angegebene Zeit als die der Ölscheichs bezeichnet, das waren die Vorläufer der Russen .....

WTO

es wird immer sehr schöne, wobei Schönheit im Auge des Betrachters liegt, oder elegante, nützliche, und oder praktische Waffen geben.
Für eine klassische Jagdwaffe gehört aber meines Erachtens auch eine gewisse Verbreitung hinzu.
da kommt im deutschen Sprachraum nichts an einem so oder so veränderten 98er vorbei, nichts am Drilling und nichts an der einfachen DF.
Jetzt kann man sich darüber streiten welcher der schönste häufigste oder beste war.

aber es bleiben 98er, Drilling und Df.

Keine Frage, dass du die Premium-Büchsenmacher nennst. Da ist die Gefahr, eine Niete zu ziehen, geringer als bei den "Massen"_Produzenten jener Zeit,

Eben, :lol:

Wichtig ist - eben - Spreu vom Weizen überhaupt unterscheiden zu können.

Und: diese verlinkte Waffe wurde noch gebaut als der Großvater vom jetzigen Hauptmann den Laden schmiss......
Diese Waffe zählt - für mich - zu den edelsten Kompositionen die in Ferlach das Licht der Welt erblickten.

Da kannst Scheiring Junior, Peter Hofer vergessen.

WmH nach Austria
Hubert

Die schönste klass. Jagdwaffe ist für mich meine Sauer 54 mit 16/70 und 6,5x57R. Dann folgt die DF in 16/70. Eine KLB fehlt mir theoretisch noch.
Sonstiges Gelump ist für mich notwendiges Werkzeug.

Für mich meine Savage 99, ein echter Klassiker, dess system auf 1899 (95) zurückgeht

Also meine erste Waffe war ein Drilling Suhler 7x65 12/70 mit nem variablen 56 er Kahles Abs 1.
Meine zweite ist ein Repitierer 7x64 brno, welche ich eigendlich schon vor meiner Jägerprüfung als gekauft angesehen habe, von einem unserer Begeher.
Er wollte einen 50 er dafür und ich wollte die Waffe unbding weil sie auf den Monat genau so alt ist wie ich.Hab den Repi jetzt auf ein 1,25 x 3 Drückjagdglas und herausnehmbares Magazien umgebaut, den Lackschaft in einen Ölschaft verwandelt, und des Ding schiesst sowas aber echt sowas von präziese, den möchte ich auf keiner Drückjagt oder Erntezeit mehr missen.
Mein drittes Gewehr ist wieder ein Suhler Drilling mit nem Schmist & Bender variabel 50 er Objekt. mit Leuchtpunkt allerdings keine Tageslichttauglichkeit, aber da brauch ich den Leuchtpunkt eigendlich auch ned. Kalieber auch 7x65 12/70 und rechts einen Einstecklauf 222 Rem von Schmidt Saal drinnen.
Leider ist er mommentan und das schon seit 2 Monaten beim Schäfter, weil des Ding nichteinmal nen Absturz aus ner 3 Meterkanzel ausgehalten hat
( Kicher jetzt im nachherein, glücklicherweise kein Schuss gelöst und nix passier ausser Materialschaden inkl Zielfernrohr, welches bei Schmidt & Bender sehr günstig und schnell instandgesetzt wurde.).
Mein viertes Gewehr ist eigendlich auch mein erstes gewesen auf ne vorläufige WBK ist meine 12/70 Browning B25 Skeet auf welche ich irgendwie schon ein bischen stolz bin. die 1974 gebaute Flinte von einem ehemaligen Sportschützen gekauft, der es wirklich oft hat krachen lassen hat nach seinen Angaben ca 30000 Schuss auf dem Buckel, öffnet und schliesst wie ne Tresortür und hat für mich persönlich ein Schussergebniss welches ich mit noch keiner anderen Flinte geschafft habe. Aber ich denke sie liegt mir halt einfach.

Fazit in meinem Schrank schlummern eigendlich nur Klasiker, obwohl ich vor dem bestehen meiner Jägerprüfung wenn man sich halt so umschaut eigendlich auch mal in die Kunststoffklasse steigen wollte, muß aber heute sagen bin froh altes Material vor eventueller Verschrottung durch Erben gerettet zu haben, bin auch ned der Typ der den Schaft streichelt, sonder sie sind im täglichen Einsatz mit vollem Erfolg einsetzt, bei günstigen Munitionspreisen.Wenn mal nen Kratzerchen rankommt hei Gott ist ja kein Museumsstück. Aber von der Kanzel werfen wird nicht mehr probiert.

Mein Schwiegerveter hat schon immer gesagt, bei uns im Revier brauchste nur ein Gewehr. Nen Drilling.

Wir haben noch einen gesunden Niederwildbestand und auch genügend Füchse Krähen usw und da isses halt immer schön noch nen Schrot dabeizuhaben.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Waffen die noch in alter handwerklicher Art gefertigt werden, ohne CNC,MIM und Guss.....
und natürlich alle die in meinen Tresoren stehen.........besonders:
Merkel B221E 8x60R
Heeren/Nagel&Menz 5,6x52R
ESHA Drilling 8x57IR/16
Meffert 98er 9,3x62
Miller&Greiss Drilling 9,3x72R/16 mit Wechsellauf 6,5x58R/16
DF Herold/Jäger 16/70
DF Thieme&Schlegelmilch 16/70
Eckoldt BBF 9,3x72R/16
und und und.....................................

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es überhaupt gut, dass Begriffe wie "Schönheit" für eine Waffe doch noch so häufigen Zuspruch finden.

Ich habe hier schon ein paar meiner Schätzchen vorgestellt, und es gäbe noch unendlich viele "Klassiker", die ich gerne im Besitz hätte.

Manchmal wird man hier böse angegriffen, weil man die neuesten Produkte bzw. "Auswüchse" kritisch betrachtet.

Dabei geht es doch meist nicht um die unumstritten bessere Fertigungsqualität bzw. genauere Toleranzen. Sonder primär darum, ob man wirklich jeden Sch..., nur weil er "modern" ist mitmachen muss.

Oft frage ich mich wirklich wie es möglich ist, mit SEM, 6-fach usw. überhaupt noch zu jagen...? Wenn Du heute keinen Leuchtpunkt oder ASV hast, wirst du schon als "Jodenlockel" bezeichnet.

Darum ist jede klassische Jagdwaffe, die ihren Dienst zuverlässig tut für mich die Schönste.

Die Frage lautete doch: "was ist für euch" und nicht "was habt ihr für schöne Klassiker"
Von meiner Savage 99 mal abgesehen, würde ich den Collath-Drilling denken.
Ich hatte Gelegenheit, so ein edles Stück zu schießen und im DWJ vorzustellen.
15400202wp.jpg
15400203zp.jpg

Das Schussbild ist über den Diopter auf 50 m geschossen.
Mehr der Original-Patronen wollte ich nicht verschießen.

Und noch etwas: Zu einer klassischen Waffe gehört das klassische Kaliber

PS: die Bilder bekam ich in der Vorschau nebeneinander
angezeigt, aber als eingestellt jetzt untereinander

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es überhaupt gut, dass Begriffe wie "Schönheit" für eine Waffe doch noch so häufigen Zuspruch finden.

Ich habe hier schon ein paar meiner Schätzchen vorgestellt, und es gäbe noch unendlich viele "Klassiker", die ich gerne im Besitz hätte.

Manchmal wird man hier böse angegriffen, weil man die neuesten Produkte bzw. "Auswüchse" kritisch betrachtet.

Dabei geht es doch meist nicht um die unumstritten bessere Fertigungsqualität bzw. genauere Toleranzen. Sonder primär darum, ob man wirklich jeden Sch..., nur weil er "modern" ist mitmachen muss.

Oft frage ich mich wirklich wie es möglich ist, mit SEM, 6-fach usw. überhaupt noch zu jagen...? Wenn Du heute keinen Leuchtpunkt oder ASV hast, wirst du schon als "Jodenlockel" bezeichnet.

Darum ist jede klassische Jagdwaffe, die ihren Dienst zuverlässig tut für mich die Schönste.
Nein, es geht primär nicht darum, dass du aus deiner Sicht nicht kritisch betrachten darfst, sondern es geht darum, dass du uns dies in deinem Übereifer nicht zweimal am Tage mitteilen musst!

Denn irgendwann nervt das!

Genauso wie es dich nervt, wenn dich irgendjemand als Lodenjockel bezeichnet, weil du keine ASV nutzt!

Nein, es geht primär nicht darum, dass du aus deiner Sicht nicht kritisch betrachten darfst, sondern es geht darum, dass du uns dies in deinem Übereifer nicht zweimal am Tage mitteilen musst!

Denn irgendwann nervt das!

Genauso wie es dich nervt, wenn dich irgendjemand als Lodenjockel bezeichnet, weil du keine ASV nutzt!

Bild` ich`s mir nur ein, oder kommt es mir so vor, dass Du nur darauf wartest, bis ich irgendwo poste?
Sorry dass ich nicht soviel Zeit habe wie Du, denn sonst würde ich öfter was reinschreiben, damit Du dich künstlich aufregen kannst....
Aber wenn Du mich schon so genau beobachtest, dann zähl mal richtig mit.
Denn kürzlich hast Du mir vorgeworfen, ich könnte nicht bis zwei zählen...
Anscheinend hast Du selbst Probleme mit Mathematik...

Ist es nicht schön, Forums-"Freunde" zu haben...? Dabei habe ich das B-Wort nicht mal erwähnt... Da geht er ab wie ein Zäpfchen, der Herr (Frau???) P226...

Sorry für OT!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
646
Oben