Was ist er Unterschied IS RS IRS

A

anonym

Guest
@ Bell:
mal lese ich 323 mal 325 - ist wie mit 7,62 oder 7,xx für kal 30 (.308).
für wichtig erhalte ich nur den Hinweis, daß es zwei 8mm Kaliber gibt.
Den exakten Durchmesser geben die Geschoßhersteller schon vor.
(.308 Win., 30.06 und .300 WinMag. haben trotz unterschiedlicher Bezeichnung z.B. den gleichen Gechoßdurchmesser.

Daß es in sämtlichen Kalibern einzelne BüMa gab, die durch abweichende Zug- und Feld-Kaliber ihr eigenes Süppchen gekocht haben, gehört zu den Spitzfindigkeiten der Branche, mit denen man die JuJä nicht unbedingt zusätzlich belasten muß.
P. :roll:

A

anonym

Guest
@ Bärentöter

Wollte hier nicht klugsch´***en, nur dürfte der .323 der gebräuchlichere für 8mmS zu sein z. Zt.

Wie du schon richtig scheibst, haben die ganzen Bümas, speziell vor dem 2. WK ihr "eigenes Süppchen gekocht".
Mal engere, mal weitere Läufe.

Aber es wird trotzdem heute noch bei Jägerprüfungen auf den genauen Unterschieden von 8mmI zu 8mmS herumgehackt.

Gruß

K. Bell

A

anonym

Guest
Karamoja Bell schrieb:
@.Aber es wird trotzdem heute noch bei Jägerprüfungen auf den genauen Unterschieden von 8mmI zu 8mmS herumgehackt.
EBEN.
und das ist für mich mit .318 zu .323 am leichtesten zu merken.
P.S. Wie groß der Gassdrucksprung tatsächlich ist, streiten sich die Gelehrten.
dennoch werde ich meine 8x57 I nicht mit "S" Geschossen füttern.
Schieße lieber mit meinen anderen Waffen.

Weiss denn noch wer, woran man bei RWS äusserlich (ohne Blick auf den Bodenstempel) erkennen komnnte (kann), ob I oder IS ?

Gruss und WH

EkkI

HiPower schrieb:
Weiss denn noch wer, woran man bei RWS äusserlich (ohne Blick auf den Bodenstempel) erkennen komnnte (kann), ob I oder IS ?

Schwarze Ringfuge am Zündhütchen und Rändelung am Geschoss = IS.

RWS: Geschwärztes Zündhütchen bei S-Kaliber.
@Bätrentöter: Kaliber .325 gabs noch nie, auch wenn Winchester damit Werbung macht. (Wenn man die alten Österreicher ausnimmt)

A

anonym

Guest
Schwarze Ringfuge am Zündhütchen und Rändelung am Geschoss = IS.

Scharzes ZH ja, aber eine Rändelung haben die 8x57IS 12,7g TMR neuerer Fertigung leider nicht mehr.

WH

K. Bell

@ Blaser 97

Dieses und wahrscheinlich nächstes Jahr werde ich wohl noch nicht zum Jagdschein kommen. Ich will zuerst meine Ausbildung fertig und dann den Führerschein machen. Für drei wichtige Dinge auf einmal zu lernen, davon halte ich nichts. Ich macher ihn lieber etwas später, sodass ich mich genügend darauf vorbereiten kann.

Aachen wäre zu weit weg von mir. Habe positives von der Jagdschule Blatt im Saarland gehört, vielleicht mache ich meinen Schein da.

Ich habe hier auch noch ein paar alte 8x57 Patronen:

8x57 JS (RWS)
Hat natürlich schwarzes ZH und gerändeltes Geschoss. Scheint älter zu sein, schätze mal so um die 20-30 Jahre.

8x57 JR (DWM) Bodenstempel mit K U (?)
Die ist bestimmt noch älter, genau kann ich´s nicht sagen. Weiss jemand, was das K U bedeutet? (Die beiden Buchstaben stehen sich mittig gegenüber zwischen DWM und Kaliberbezeichgnung.)

MfG

"Ich habe hier auch noch ein paar 8x57 Patronen rumfliegen"

Na na na ......... :shock:

Gruß podenco :D

OK, dann liegen sie halt in einem verschlossenen Munitionstresor nach gesetzl. Richtlinien, bei Zimmertemperatur und durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit. :wink:

JMB

S steht definitiv für das Spitzgeschoß (ca. 10 Gramm) i. Ggs. zum Ogivalgeschoß mit ca. 15 Gramm.
Später wurde das S durch das sS (schweres Spitzgeschoß) ersetzt, zunächst für MG dann auch für Gewehr, da die S-Patrone ziemlich überladen war und die Nebenwirkungen (Knall, Mündungsfeuer, Rückstoß, besonders aus Karabinern (nicht K98k, das ist ein Kurzgewehr und kam später), für die meisten Soldaten zu heftig war.
Quelle: H. D. Götz, Die deutschen Infanteriegewehre und Maschinenpistolen von 1871 - 1945

WaiHei

JMB

Angeblich laden die Amis die "8mm Mauser" (die gar keine Mauser-Entwicklung ist)so, dass sie auch gefahrlos aus I-Läufen geschossen werden kann.

Das I hat nur das Militärkaliber 8x57, deshalb gibt es z.B. bei 8x60 und 8x64/8x65 nur (R)(S):
8x60, 8x60R, 8x60S, 8x60RS

WaiHei

Ja, das I gab es tatsächlich nur bei der Gewehrpatrone M 88.

ABER
Trotzdem gab es bei Patronen wie 8x60 (-R, -RS), oder 8x64 (-S, -R -RS) zwei unterschiedliche Geschossduchmesser: 8,08 mm und (S) 8,20 mm.

Demnach gibt (gab) es folgende vier Varianten der 8x64/8x65:
8x64: 8,08 mm
8x65 R: 8,08 mm, mit Rand
8x64 S: 8,20 mm
8x65 RS: 8,20 mm, mit Rand

Ist ja fast genau dasselbe wie bei der 8x57:
8x57 I: 8,08 mm
8x57 IR: 8,08 mm, mit Rand
8x57 IS: 8,20 mm
8x57 IRS: 8,20 mm, mit Rand

Es wurden damals also vier Varianten der 8 mm Patronen gefertigt.

MfG und Waidmannsheil!

Bärentöter schrieb:
R bedeutet Rand.
I bedeutet Infanterie
IS bedeutet S kaliber , mir sind nur die Zoll-Werte gelaufig -
1..318 zu
2. ..325.
Damit erzeugt eine IS Patrone in einem I-Lauf einen erhöhten - möglicherweise gefährlichen - Gasdruck.
Klar ?
P. :D

ad 1. korrekt

ad 2)

a) zuviel Lohhäuser zur Anwendung gebracht? :lol: :lol: oder

b) us-verseucht und die .325 WSM im Kopfe gehabt?

Bäri, Bäri!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
147
Oben