was ist das........

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
ktmfahrer schrieb:
danke für die antworten :D jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin
So,da bin ich und staune ,wie man bei den einer Erkrankung des Kehlganges(!) zu Widerkäuermägen kommen kann.Die Wege des Herrn sind unerforschlich.In Ergänzung eines Vorposters:Im vorliegenden Fall handelt es sich zu 100% um die besagte Lympfknotenentzündung,die zu Abzessen bis Taubeneigröße heranwachsen können. Ursachen sind bestimmte Bakterienstämme oder Kokkenbefall.Diese kommen im Boden vor oder in verendeten Getier(z.B.sogar toten Mäusen) und werden mit dem Fraß aufgenommen. Die Veränderung wird unter sogenannter "Pseudotuberkulose" zu finden sein und ist relativ häufig.Das Stück ist nach großzügigem Abschärfen genußtauglich . Gruß und Wmh.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Im vorliegenden Fall handelt es sich zu 100% um die besagte Lympfknotenentzündung,die zu Abzessen bis Taubeneigröße heranwachsen können.

Ich hatte das bei einem Überläuferkeiler. Unser Dr. Vet. meinte ebenfalls: Drüse entzunden! Wenn man es großzügig wegschärft ist der Genuß kein Problem!!
wh
sus
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Grillparzer schrieb:
[quote="bohuntn14"

Sau hat einen Magen, keinen Pansen. Du hast auch einen Magen, ist bei dir noch nie was die Röhre hochgekommen? :wink:

Stimmt, sorry!

[/quote]

Nö stimmt nicht.
Sie hat weder einen Pansen noch einen Magen sie hat einen Waidsack ob nun mit ei oder ai darüber kann man streiten.

:wink:
 
Registriert
5 Jan 2011
Beiträge
34
waldgeist schrieb:
ktmfahrer schrieb:
danke für die antworten :D jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin
So,da bin ich und staune ,wie man bei den einer Erkrankung des Kehlganges(!) zu Widerkäuermägen kommen kann.Die Wege des Herrn sind unerforschlich.

Da bin ich jetzt aber nicht schuld... Es war bohuntens Idee, hatte aber ja vor mir auch schon wer anderes angezweifelt...
Danke für die Auflösung und WMH!
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Grillparzer schrieb:
waldgeist schrieb:
ktmfahrer schrieb:
danke für die antworten :D jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin
So,da bin ich und staune ,wie man bei den einer Erkrankung des Kehlganges(!) zu Widerkäuermägen kommen kann.Die Wege des Herrn sind unerforschlich.

Da bin ich jetzt aber nicht schuld... Es war bohuntens Idee, hatte aber ja vor mir auch schon wer anderes angezweifelt...
Danke für die Auflösung und WMH!

Und was ist mit dem Gericht "Saumagen" :mrgreen: :wink:

Waidsack ist meines Erachtens ein Magen. Der jagdliche Ausdruck dafür ist Waidsack.
Steht sogar hier: http://www.jagd.it/niederwild/wildschwe ... ruecke.htm

Aber egal.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
bohuntn14 schrieb:
Grillparzer schrieb:
waldgeist schrieb:
ktmfahrer schrieb:
danke für die antworten :D jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin
So,da bin ich und staune ,wie man bei den einer Erkrankung des Kehlganges(!) zu Widerkäuermägen kommen kann.Die Wege des Herrn sind unerforschlich.

Da bin ich jetzt aber nicht schuld... Es war bohuntens Idee, hatte aber ja vor mir auch schon wer anderes angezweifelt...
Danke für die Auflösung und WMH!

Und was ist mit dem Gericht "Saumagen" :mrgreen: :wink:

Waidsack ist meines Erachtens ein Magen. Der jagdliche Ausdruck dafür ist Waidsack.
Steht sogar hier: http://www.jagd.it/niederwild/wildschwe ... ruecke.htm

Aber egal.
Beides ist richtig.Die Erklärung hast Du ja selbst geliefert. Zu Saumagen:Würde ich der Kategorie Führungskeiler weit über 100Kilo mit Abschußgarantie durch weibliche Jungjägerin einordnen. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
613
Oben