Alternative zu Blaser

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.699
Wer einen Piepser für liegengelassene Abzugsgruppen und Patronenetuis braucht, gehört ins Altersheim und nicht auf die (Drück)jagd.

Also Patronenetuis vergesse ich regelmäßig.... jetzt stelle ich mir die Frage wo ich die Frührente beantragen kann und welches Altersheim mich mit anfang 30 aufnimmt ....
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.903
Was konkret ist da Schrott? Vielleicht kannst Du dem Hersteller Tipps geben?
Integrale Aluminium Picatinnyschiene, bei der selbst der Hersteller empfiehlt eine Dentler zu verwenden.
Lauf und Patronenlager sind nur vernünftig zu reinigen, wenn man den Lauf ausbaut. Das wäre sogar halbwegs akzeptabel, wenn die Wiederkehrgenauigkeit absolut zuverlässig gegeben wäre. Ist sie aber nicht. Hin und wieder bedarf es eines Setzschusses.
Und natürlich der Patronenauszug. Das, was von allem am schwersten wiegt. Keine andere Büchse auf dem Markt hat mehr Probleme damit, als die Helix. Patronenlager angelaufen und weiche Hülsen, schon steht man da und muss mit hohem Krafteinsatz die Hülse herausreißen. Eine Erfahrung, die ich mit 4 Helix machen durfte.

Abgestellte Mängel aus den Anfängen: abreissende Auszieher, die mangelhafte Vorderschaftarretierung und die ungleichmäßige Einstellung der Abzugsgewichte ab Werk.

Eine Helix habe ich mal in ihre Einzelteile zerlegt, weil ich das System grundsätzlich ganz cool finde und um das Abzugsgewicht von 1400g Werkseinstellung auf 1kg runterzubringen. Das System gefällt mir durchaus, von den oben genannten Mängeln mal abgesehen, es ist deutlich schmutzunempfindlicher als befürchtet, weil das Gehäuse weitesgehend geschlossen ist.

Tatsächlich habe ich mal mit dem Hersteller darüber in persona darüber gesprochen, weniger um ihm aberschlaue Tipps zu geben, sondern um zu erfahren, was man dagegen tun könne. Unterm Strich bestätigte sich meine Vermutung. Ohne größere Eingriffe in die Konstruktion: nichts.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.505
Was konkret ist da Schrott? Vielleicht kannst Du dem Hersteller Tipps geben?

Die Helix meines direkten Mitjägers hat sich nachhaltig geweigert, nach dem zweiten Schuss eine weitere Patrone ins Lager zu repetieren. Mehrere Aufenthalte beim Büchsenmacher (im Werk?) haben daran offensichtlich nichts ändern können.


grosso
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
766
Ich habe (45 Jahresjagdschene) keine Blaser, habe die zwar mal probegechossen, bin zur Erlenntnis gekommen, dass ich sowas nicht brauche. Viele nebensächliche Features, die man nicht zwingend braucht. Kann man vergleichen mit den Wechselobjektiven für Spiegelreflex. Otto Normalverbraucher macht 95 % Fotos mit dem Normalobjektiv.

Bitte verschone dieses Forum bloß mit der Sachebene. Ist ja mittlerweile peinlich, wie man zum hundertsten Mal mit den simplen Worten Blaser und R8 die digitale Angel auswerfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.668
Also… nix gegen die Remington 7600 - aber die R8 mit solch einer Waffe zu vergleichen und einen Vorderschaftrepetierer mit einem Geradezug hinkt völlig (um es vorsichtig auszudrücken 😉). Sorry.
Lies noch mal bitte die erste Zeile des Eingangsposting...

Zum Vergleich VSR zu Geradezug hinkt... warum ?

Warum Geradezugrepetiere ? _-Die Werbung sugestiert uns ist schneeller.. schneller um mehr Strecke zu machen ? Es gibt kein Repetiersytem was schneller ist als ein VSR...die Schußhand braucht bei diesem Sytem niemals den Pistolengriff / Abzug nach dem Repetieren neu Positionieren.. das ist im Händling die erste Fehlerquelle wen es um Prätzi-Verlust geht.

Entgegen dem UHR bleibt die Seelenachse beim Repetiervorgang immer in Schussrichtung; der Kraftfluss ist immer Paralel zu Seelenachse; das Repetieren Erfolgt Systembeding im Anschlag ( ich bin immer wieder verwundert wie hoch der % Anteil der Beobachteten Schützen im Schießkino bei Geradezugrepetrierern ist die Waffe aus der Schulter nehmen um Durchzuladen... dabei den Blick auf die Waffe; nicht aus dem Bewegtem Ziel haben. ) Der VSR hat übrigens noch einen Vorteil; den ich gerene gegen den Sicherheitaspekt " Handspanner" eintausche : ich habe keine Patrone im Patronenlager wen ich nicht schießen will; erst im Anschlag wird Durchgeladen.... ( als Option für Hundeführer/Durchgeher..und Kompatibel mit UVV) mit Mündung Richtung Ziel wird Durchgeladen.

Das Futuer " Handspanner" bei Waffen ist für mich auch nur Werbegag : Entweder will ich Schießen; dann ist Patronen im Lauf und die Waffe gesichert; oder ich will nicht schießen; dann hat keine Patrone im Lauf zu sein ! Es sind mehr Unfälle wegen des sogenanten Sicherheitszugewinn Handspanner entstanden als wen es das *Mistding* Überhaupt nicht gegeben hätte...

Zun den Waffen von Blaser : es sind i.d.R. sehr gut schießende Waffen. Allerdings werde ich den Verdacht nicht Los das mehr Marketing als Technik betrieben wird. Für das was sie Bieten sind sie mir persöhnlich eifach zu teuer. Und damit sind wir wieder bei der Eingansgfragestellung : Alternative zu Blaser R8- Frage : welche Technischen Bestndteile der R8 sind den überhaupt in den Vergleich mit Ein zu beziehen ?

Geradezug ? Warum... es gibt Alternativen...und wen : Alternative die Z.B.Heym SR30... Es soll auch Jäger geben die mit dem Karabiner 31 ( Sytrem Schmidt Rubin) Erfolgreich jagen.

Einheit Magazin / Abzug ? nicht gerade ein Schnäpchen wen es Ersetzt werden muss... und das scheint keine Seltenheit zu sein. Verliere ich bei einer Sauer ein Magazin ist es ein Betrübliches Teil was viel Geld kostedt. Wie bei vielen anderen Hersteller auch. Nur habe ich selber und Persöhnlich immer ein Ersatzmagazin am Mann... denn das ist die Hauptaufgabe eines Ersatzmagazines : Schnell Laden und Entladen. Und schnell Nachladen.... Hey; klar, auf der DJ hat der Mann auf dem Nebenstand das 2. Magazin Griffbereit... ich habe das 2. Magazin/ Abzug für die R8--- Wo ? Und Wozu ? Technisch habe ich ein Problem damit das in der Waffentechnik bei einer Waffe wo sehr Empfindliche Sytemteile Spielfrei ineinander Arbeiten sollen eine Sollbruchstelle; hier Sytemtrennung habe.. Ich Entferne mit dem Magazin Teile des Abzuges und der damit verbundenen Überetragung von Abzugsfinger auf System.... Muß nicht Ärger maschen; kann aber. Und dafür den Aufgerufenen Preis zahlen ? Nun den... darf jeder für sich entscheiden.

Und für die Dümmlichen Dumpfbacken die als Blinder von Farbe singen und Elefantengrößenvergleich vorteuschen : in unseren Bestand gibt es Geradezugrepetiere. Eine Heym SR 30. Des weiteren Ich hatte Rem 7600; Browning Duralis; eine Sempirio von Krighoff sowie Blaser R93 und die R8 und Merlin UHR im Einsatz. Bin heute bei DB und Repetiere. Und dort eine ganz Normalen nach System 98er....

Zurück zum Thema :
Was möchtest du mit deiner Waffe ?
Gilt es spezielle Einsatzfelder abzudecken die Bestimmte technische Voraussetzungen beanspruchen ?

Wie groß schätzt du selber den Mehrwert den du Bereit bist für welchen Anteil deiner jagdlicheh Tätigkeit auszugeben um welche Zusätzfutures nutzen zu können ?

Über 90 % meiner Jagdlichen Aufgaben; auch DJ und Entejagd hätte ich mit der Kipplaufbüche erledigen können. Egal ob Schnellschußgeradezugrepetierer; VSR; UHR; 98er oder Halbautomat : schneller Laden entbindet nicht vom Sauberen Schießen...

Erschütternd gering der Anteil der User die mit Mehrschüssigen Systemen den letzten Schuß genauso hoch Konzentriert und Prätziese abgeben wie den Ersten...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.505
... habe ich im Laufe der Zeit die Gummieinlagen verloren,

Die tauscht Blaser im Bedarfsfall aus bzw. erneuert die.

die Schaftkappe ist gebrochen und es ist die einzige Waffe, die mir bei minus 12 Grad eingefroren ist, alles sehr professionell.

Das ist einem Jagdfreund im letzten Jahr, bei eher höheren Temperaturen mit seinem 98er passiert. Hat aber wahrscheinlich mit Feuchtigkeit an der falschen Stelle zu tun.

Der Abzug war auch nicht mein Ding.

Das überrascht mich! Speziell der Abzug der R8 gilt allgemein als ausgesprochen gut. Ich wurde hier im Forum schon angegangen, weil ich den so tollen Abzug gegen einen Atzl getauscht habe.

Also bin ich zu M66 gewechselt, da gibt’s keine Probleme und der beste Service ist für mich der, den man erst gar nicht braucht.

Warum nicht, sicher auch eine gute Waffe. Warum haben die damaligen Mauser Verantwortlichen eigentlich entschieden, die nicht weiter zu bauen?


grosso
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.184
Die Helix meines direkten Mitjägers hat sich nachhaltig geweigert, nach dem zweiten Schuss eine weitere Patrone ins Lager zu repetieren. Mehrere Aufenthalte beim Büchsenmacher (im Werk?) haben daran offensichtlich nichts ändern können.


grosso
Das Werk? Ja was nun, war die im Werk oder hat ein Büchsenmacher da nix gekonnt?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.505
Bei Waffen-Schrum anläslich Besuches im Schießkino die Helix als Testwaffe zur Verfügung gestellt bekommen....

Nach dem 2. Schuß hatte ich Teile des Vorderschaftes der sich auflösenden Waffe in der Hand.

So eine ähnliche Situation hatte der Besagte auch. Ich wollte das anfänglich gar nicht glauben, konnte mich dann aber zumindest von den 'Repetierstörungen' selber überzeugen.


grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.505
Das Werk? Ja was nun, war die im Werk oder hat ein Büchsenmacher da nix gekonnt?

Keine konkrete Ahnung, nachdem es nicht meine Waffe war, habe ich mich nicht sooo dafür interessiert. Ich hatte verstanden, dass sein Büma sich gekümmert hat und die Waffe über den zu Merkel gegangen ist. Nachdem wir ihm mehrfach zu seiner tollen Doppelbüchse gratuliert und auch nicht mit Spott gespart hatten, war die Kanone mehrfach unterwegs.


grosso
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.437
.... auch mich hat eine R93 und R8 tangiert, wie alle Jäger, die seit 3 oder 4 Jahrzehnten
einen Jagdschein gelöst haben. Angesprochen haben sie mich weniger.
Nicht nur der Preis - auch habe ich den Geschwindigkeitsvorteil nicht feststellen können.
Zumindest für mich - wenn es schnell gehen soll, dann entweder eine UHR oder eine H&K.
Speziell mit meiner H&K 940 konnte ich immer wieder mal Beute machen - zuverlässiger
als ich es je mit einer R93/R8 fähig gewesen wäre.
---
Ansonsten schätze ich meine Repetierer wie Sauer 90, Mauser 66, Krico 700, ... .
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.461
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl ..... das von Bestimmten Usern , gewisse Aussagen , beim Thema Blaser ein gewaltiges " Und täglich grüßt das Murmeltier" erzeugen .
Aber wirklich was Neues kommt auch nach dem 100. Blaser Faden nicht mehr dazu .

Soll doch jeder mit der Waffe jagen die ihm gefällt , er sich leisten möchte , mit der er am besten klar kommt.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.367
Warum nicht, sicher auch eine gute Waffe. Warum haben die damaligen Mauser Verantwortlichen eigentlich entschieden, die nicht weiter zu bauen?
Die Mauser 66 war mit ihrem Teleskopverschluss sehr teuer in der Fertigung. Und der Mehrwert der kurzen Baulänge war den Kunden damals offensichtlich die Mehrkosten nicht wert. Heute sehe ich das anders wegen der Schalldämpfer. Die Masse aber bei weitem noch nicht - kaum einen Hersteller kümmerts außer bei eben den hier bereits fast alle genannten "kurzen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
225
Also Patronenetuis vergesse ich regelmäßig.... jetzt stelle ich mir die Frage wo ich die Frührente beantragen kann und welches Altersheim mich mit anfang 30 aufnimmt ....
Es ging ja zunächst einmal um die komplette Abzugseinheit… So ein Patronenetui ist leicht verlegt, hat aber auch schnell Konsequenzen. Ich habe einmal als Gast ein fremdes Etui auf einem Hochsitz gefunden. Es stand sogar ein Name drin.🙈Ansonsten gibt es gegen auf der Jagd verlorene Gegenstände wie Kurzwaffen, Taschenlampen, Prothesen, Gehhilfen,Hüfthalter, Brillen und Zahnersatz keine effektivere Absicherung als den Hilfs- und Suchdienst des Beständers. „Betreutes Jagen“ eben. Gegen den plötzlichen Verlust der R8-Abzugseinheit aber hat Blaser das besagte kleine „Schieberchen“ ersonnen - zugegeben wahrscheinlich eher nicht für 30jährige Senioren sondern mehr für Durchgehschützen und Nachsuchenführer und alle Jäger, die lieber auf Nummer sicher gehen.🤣🦊
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
422
Oben