Was ist das für ein Tier?

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
185
Echt schwer, zumal man aufgrund der Reflexion den Kopf ehrlich gesprochen nicht sehen, eher vermuten kann.

Für ein Eichhörnchen oder Siebenschläfer ist es deutlich zu groß, außerdem schlafen letzter noch.

So ganz typisch Katze finde ich es allein aufgrund des Schwanzes nicht. Obwohl es da natürlich zig Züchtungen gibt. Der Buckel paßt wiederum zu einer Katze - oder eben einem Waschbär.

Aber alles in allem ist hier - obwohl im Moment des Fotos recht gedrungen - der Steinmarder doch das wahrscheinlichste (Schwanz, Färbung, Größe), oder?
 
A

anonym

Guest
Perserkatze mit Chinchilla Einschlag.

Was spricht dafür:

a) die größe und gedrungenere Körperbau (gegenüber einem Stein- oder Baummarder)
b) die Kopfform mit den deutlich vorstechenden Ohren
und c) der buschige dunkle Schweif

Möglich wäre auch noch eine Coon Cat Züchtung ohne Tigerung, die noch sehr jung ist.

Ich würde das Tier mit einer Schulterhöhe von knapp 20 cm (eher etwas weniger) und einer Länge von 45 cm einschätzen. Auch die Proportion Schwanz/Körper spricht eher für eine Katze.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Es ist und bleibt ein Marder.

Die Körperlänge ist nur nicht voll erkennbar,da er nicht ganz breit sitzt.....

Der "Buckel" ist eben deswegen so groß,weil der Marder so sitzt und sich auch "buckelig" fortbewegt.....siehe Spurenbild.....

Ich denke Du wirst in einer der folgenden Nächte ein besseres Foto bekommen........

Stells dann bitte auch ein............
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Wer empfiehlt hier immer: "Schiessen, nähertreten, ansprechen?"
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.351
Eine Perserkatze, um eine solche handelt es sich hier, wird auch mit bestem Zureden kein Marder.
Auf die Perser leg ich mich nur 99% ig fest, es könnt auch eine Angora sein.
Aber niemals ein Marder. Auch wenn der Schwanz eines Marders buschig ist, der Körper ist aber niemals recht viel dicker. Und nun schaut mal das Bild an.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
kuno schrieb:
Eine Perserkatze, um eine solche handelt es sich hier, wird auch mit bestem Zureden kein Marder.
Auf die Perser leg ich mich nur 99% ig fest, es könnt auch eine Angora sein.
Aber niemals ein Marder. Auch wenn der Schwanz eines Marders buschig ist, der Körper ist aber niemals recht viel dicker. Und nun schaut mal das Bild an.
Tipp: Kopiere Dir das Bild auf Deinen Rechner und schau es Dir mit ca. 5-facher Vergrösserung an.
Das ist eindeutig ein Marder und der Körper kommt Dir gerade in der hinteren Hälfte nur deshalb dicker vor, weil er mit dem typischen Marderbuckel da sitzt.
Und bei der Vergrösserung ist sogar der typische Kehlfleck deutlich erkennbar.

P.S.: Schwieriger zu erkennen ist allerdings, was da im Baum sitzt :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
kuno schrieb:
Eine Perserkatze, um eine solche handelt es sich hier, wird auch mit bestem Zureden kein Marder.
Auf die Perser leg ich mich nur 99% ig fest, es könnt auch eine Angora sein.
Aber niemals ein Marder. Auch wenn der Schwanz eines Marders buschig ist, der Körper ist aber niemals recht viel dicker. Und nun schaut mal das Bild an.

na,wenn der Marder aber mit untergezogenen Hinterläufen sitzt dann schon.....

ist egal,wir werdens nie erfahren,was das auf dem !
Foto ist,aber auf einem der nächsten in einer der folgenden Nächte wirds mit Sicherheit ein erkennbarer Marder sein......und keine Perserkatze............ :wink:
 
A

anonym

Guest
kuno schrieb:
Eine Perserkatze, um eine solche handelt es sich hier, wird auch mit bestem Zureden kein Marder.
Auf die Perser leg ich mich nur 99% ig fest,.

Die durch Generationen einfallsloser deutscher Innenminister und amerikanischer Rüstungsindustrieller geschürte Angst vor "dem Islam" sollte nicht dazu führen, in jedem buckligen endemischen Marder gleich einen Araber zu sehen, zumal weder Bombenkoffer noch Schleier zu erkennen sind.

Beachte hierzu auch den alten Frevert-Merkspruch (Frevert, W. 1949: Zur Unterscheidung zwischen felix dom. und martes martes in schlecht ausgeleuchteten Vorgärten; Eigenverlag, Gernsbach, 179 Seiten, broschiert):
"Nachts sind alle Marder grau"
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
133
Wenn ich das Bild öffne und stetig vergrößer, meine ich eine Ringelung im Schwanz erkennen zu können! Ergo : Waschbär! Auch macht es mir den Eindruck die Vorderpfote sei angehoben.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
sauenschreck schrieb:
Wenn ich das Bild öffne und stetig vergrößer, meine ich eine Ringelung im Schwanz erkennen zu können! Ergo : Waschbär! Auch macht es mir den Eindruck die Vorderpfote sei angehoben.


Wenn Du es genügend vergrößert hast,wirds ein RIESEN Marder.....aber deswegen immer noch kein anderes Tier..... :wink:
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Heute Nacht hat sich "DAS TIER" hinter diesem Fuchs im Busch versteckt. Nur die Augen leuchteten hervor. Aber ist es nicht ein Prachtexempalr dieser Fuchs :?: :lol: Wahrscheinlich eine Fähe, die bald ihre Welpen zu versorgen hat :?: :idea:



Ich habe "DAS TIER" vorher auch nochmals in Vergrößerung begutachtet.
Es ist wohl schon ein fetter Steinmarder, so wie es auch ROTFUCHS2 und DNA meinen, denn in der Vergrößerung ist der helle Kehlfleck deutlich zu sehen.
Was alles des nachts in unserem Garten herumläuft :!: :lol:
Die Fotofalle steht hier übrigens nicht, um Einbrecher zu fotografieren, sondern zu Testzwecken, denn ich habe diese Acorn 5210A erst vor ein paar Tagen gekauft. Sie löst gut aus - auch auf Entfernungen bis zu 15 Meter in der Nacht. Bin zufrieden mit dem Kauf - bis jetzt :!: :) Hoffen wir, dass sie auch noch nach 2 Jahren so gut funktioniert!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
171
Oben