Was ist aus dem Schnellabschuss in Ni geworden?

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.506
Zum Glück saufen wir hier nicht ab, wenn der Wolf die Deiche Schaf frei gemacht hat. Wie sich das wohl auf die nächste Wahl auswirken wird 🤔
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
285
Wenn ich mir die Aufzählung der Länder von Hans, die Wölfe abschießen, ansehe sehe ich eine gewisse Macht versammelt. Hans sagt, diese Länder wären von Strafzahlungen bedroht.

Was wenn die das gleiche wie Victor Orban machen? Veto, Veto und Veto im EU-Rat. Schaun mer mal, wie lange es dann dauert.
 
Registriert
6 Mrz 2023
Beiträge
9
In der Zeitung wird jetzt über die Begründung des OVG berichtet. Danach ist anscheinend (ich bin kein Jurist) der erforderliche Herdenschutz für Großvieh (Rinder und Pferde) zu prüfen. Bisher war hier kein Grundschutz erforderlich.
Für das OVG ist wohl auch fraglich, ob durch die Risse von fünf Rindern erheblicher Schaden entstanden ist.
Und die Umweltverbände sind bei Abschussgenehmigungen stärker einzubeziehen.
Also sollen dann wohl alle Rinder wolfssicher gezäunt werden, Prost Mahlzeit
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.461
Erster Wolf auf Norderney


Vielleicht kommt bald die nächste Ausnahmegenehmigung. Kann mir nicht vorstellen das auf einer Nordseeinsel genug Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
665
In der Zeitung wird jetzt über die Begründung des OVG berichtet. Danach ist anscheinend (ich bin kein Jurist) der erforderliche Herdenschutz für Großvieh (Rinder und Pferde) zu prüfen. Bisher war hier kein Grundschutz erforderlich.
Für das OVG ist wohl auch fraglich, ob durch die Risse von fünf Rindern erheblicher Schaden entstanden ist.
Und die Umweltverbände sind bei Abschussgenehmigungen stärker einzubeziehen.
Also sollen dann wohl alle Rinder wolfssicher gezäunt werden, Prost Mahlzeit
Obelix würde sagen: "Die spinnen, die Römer."
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.578
Bin immer wieder überrascht wie manche Jäger sich für Schaf- oder sonstige Weidetierhalter in die Bresche werfen.
Was haben wir mit Haustierrissen zu tun?

Ist das gleiche wie mit Kormoranen und der selbstlosen Hilfe für Teichwirte oder das Thema Biber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.870
Bin immer wieder überrascht wie manche Jäger sich für Schaf- oder sonstige Weidetierhalter in die Bresche werfen.
Was haben wir mit Haustierrissen zu tun?

Ist das gleiche wie mit Kormoranen und der selbstlosen Hilfe für Teichwirte oder das Thema Biber.
Die Jagd ist nun mal stark mit der Landwirtschaft verbunden, viele Jäger kommen aus Familien mit Tierhaltung oder sind selbst Landwirte.
Und bei Kormoran und Biber muss man bedenken, dass viele Jäger (so wie ich) auch Angler sind mit Vereinen die empfindliche Gewässer bewirtschaften.
Die Interessen überschneiden sich gar nicht so selten.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.526
Bin immer wieder überrascht wie manche Jäger sich für Schaf- oder sonstige Weidetierhalter in die Bresche werfen.
Was haben wir mit Haustierrissen zu tun?

Ist das gleiche wie mit Kormoranen und der selbstlosen Hilfe für Teichwirte oder das Thema Biber.
wir haben Wölfe als bestätigte Rudel. Die allermeisten Jagdgenossen und alle EJ-Inhaber sind Landwirte.
Wenn du diese Ansichten hier äussern würdest, würde dein BGS mit Ablauf des aktuellen Jagdjahres enden. Und nicht verlängert werden. Und wenn du pachten wolltest, würden sich die Jagdgenossen lieber in den A… beissen, als „an so einen“ zu verpachten. Und womit ? mit Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
67
Tja, das Problem sind die Jäger selbst. Die größten Ratschkathln nach der Dorftratschn... bei manchen könnt ma sich aufs " Maul " setzen, würdens noch ausm Hintern
rausplappern..
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
228
wir haben Wölfe als bestätigte Rudel. Die allermeisten Jagdgenossen und alle EJ-Inhaber sind Landwirte.
Wenn du diese Ansichten hier äussern würdest, würde dein BGS mit Ablauf des aktuellen Jagdjahres enden. Und nicht verlängert werden. Und wenn du pachten wolltest, würden sich die Jagdgenossen lieber in den A… beissen, als „an so einen“ zu verpachten. Und womit ? mit Recht!

Dann müsstest Du mal konkret schreiben was denn die Jagdgenossen von einem Jäger erwarten wenn ein Rudel im Revier ist. Herdenschutz wird zu 100 % in den meisten Bundesländern finanziert um Ausgleichszahlungen zu erhalten. Glaubst Du wirklich das der Jäger zum Straftäter mutieren muss um seinen Erlaubnisschein/Pacht zu erhalten ?
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.526
Dann müsstest Du mal konkret schreiben was denn die Jagdgenossen von einem Jäger erwarten wenn ein Rudel im Revier ist. Herdenschutz wird zu 100 % in den meisten Bundesländern finanziert um Ausgleichszahlungen zu erhalten. Glaubst Du wirklich das der Jäger zum Straftäter mutieren muss um seinen Erlaubnisschein/Pacht zu erhalten ?
du solltest nichts in meinen Text hinein interpretieren, was ich nicht geschrieben habe - und @cast übrigens auch nicht.
Es geht vielmehr um die Geisteshaltung „was mich nicht unmittelbar betrifft, kümmert mich nicht“. DIE stösst hier dem meisten sauer auf.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
228
du solltest nichts in meinen Text hinein interpretieren, was ich nicht geschrieben habe - und @cast übrigens auch nicht.
Es geht vielmehr um die Geisteshaltung „was mich nicht unmittelbar betrifft, kümmert mich nicht“. DIE stösst hier dem meisten sauer auf.

Aha. Den Jagdgenossen langt die Geisteshaltung ? Und dann ?
Ich glaube die wenigsten Jäger begrüßen ein Wolfsrudel im Revier.
Fakt ist aber doch die rechtliche Seite. Der Jäger kann nichts dagegen tun. Der Ball liegt auf der Seite der Weidetierhalter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.578
Die Geisteshaltung hat mit gesetzlichen Regelungen zu tun.
Da ist die Aufgabenverteilung ziemlich klar.
Der Wolf interessiert mich nicht die Bohne, solange er nicht im Jagdrecht steht und selbst dann wenn eine geschützte Art nur peripher, da steht ja auch der Wisent.
Als Jäger bin ich einem gesunden, artenreichen Wildbestand verantwortlich. Nicht mehr.
Mich geht es prinzipiell nichts an wenn der Wolf Schafe frisst und nur weil ich die technischen Möglichkeiten habe ein Problem zu lösen ist es noch lange nicht mein Problem.
Das liegt eher bei den Landwirten.

Wenn der Gesetzgeber der Meinung ist das zu ändern, reden wir drüber. Aber vorher ergreife ich keine Partei für die Probleme anderer, denn dann könnte man bald der Buh Mann für beide Seiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
615
Die Jagd ist nun mal stark mit der Landwirtschaft verbunden, viele Jäger kommen aus Familien mit Tierhaltung oder sind selbst Landwirte.
Und bei Kormoran und Biber muss man bedenken, dass viele Jäger (so wie ich) auch Angler sind mit Vereinen die empfindliche Gewässer bewirtschaften.
Die Interessen überschneiden sich gar nicht so selten.

Nehme ich mal das Forum als Maßstab, schau mir den sehr bescheidenen Faden der Anonymen Angler an und lese die vielen postings hier durch, in denen echt übel auf die Landwirtschaft eingedroschen wird, dann kann das kaum stimmen?

Wenn ich noch die vielen Jäger hier durchzähle, für die sich Landwirtschaft oder Fischzucht höchstens mit dem nächsten Discounter verknüpft, erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
254
Oben