Was hilft bei Schweissfüßen?

Hallo zusammen,
Ich bin die letzten Tage viel am Pirschen in einem sehr hügeligen Revier, bergauf-bergab und das ganze morgens und Abends.
Eine wunderschöne Art der Jagd.
Ich habe meine Hanwag Jagd/Wanderschuhe mit denen ist sonst super zufrieden bin an aber wenn ich nach der Jagd ins Hotel zurück komme, sind meine Socken so nass geschwitzt, dass ich sie auswringen kann. Dazu stinken meine Schuhe nun am dritten Tag so abartig, dass ich Sie nicht mehr im Hotelflur auslüften kann.
Aufgrund der nassen Socken sehen meine Füsse aus wie von einer Wasserleiche.

Leichteres Schuhwerk kann ich nicht nehmen, da ich sonst umknicken würde im Gelände.
Weiss jemand einen Tipp gegen Schweissfüße und den Geruch?

Welche Art von Socken trägst Du?
hast Du Einlegesohlen in den Schuhen?
Hast Du das Problem sonst auch?
Nimm ein weiteres Paar Schuhe oder sogar ein drittes Paar, dann kannst Du abwechseln und gibst den Schuhen wenigstens die Chance zu trocknen.
Ich hab in meinen Gummistiefeln Wollfilzeinlagen, noch nicht mal nach 1 Tag in Gummistiefeln kenne ich das von Dir beschriebene Problem.

P.S.: Wenn es auf dem Flur zu peinlich ist zum Lüften… nimm ein Zimmer mit Balkon.

Diese Bakterien sind aber auch auf der Haut. Stichwort Bromhidrosis. Eventuell kann ein guter Dermatologe helfen. Die Schuhe sind jedenfalls nicht die Ursache.

Welche Art von Socken trägst Du?
hast Du Einlegesohlen in den Schuhen?
Hast Du das Problem sonst auch?
Nimm ein weiteres Paar Schuhe oder sogar ein drittes Paar, dann kannst Du abwechseln und gibst den Schuhen wenigstens die Chance zu trocknen.
Ich hab in meinen Gummistiefeln Wollfilzeinlagen, noch nicht mal nach 1 Tag in Gummistiefeln kenne ich das von Dir beschriebene Problem.

P.S.: Wenn es auf dem Flur zu peinlich ist zum Lüften… nimm ein Zimmer mit Balkon.

Nein ich habe die Schuhe schon länger, bin damit auch schon öfter gewandert aber nicht bei so hohen Temperaturen wie jetzt.
Habe leider nur ein Paar dabei. Ich habe Baumwoll Sportsocken von Puma. Nein keine Einlage in den Schuhen. Die Stiefel sind innen komplett aus Leder und die Einlegesohle ist aus so einem grauen Filz, aber sicher mit Synthetikanteil.

Nein ich habe die Schuhe schon länger, bin damit auch schon öfter gewandert aber nicht bei so hohen Temperaturen wie jetzt.
Habe leider nur ein Paar dabei. Ich habe Baumwoll Sportsocken von Puma. Nein keine Einlage in den Schuhen. Die Stiefel sind innen komplett aus Leder und die Einlegesohle ist aus so einem grauen Filz, aber sicher mit Synthetikanteil.
Wurde das Stiefelleder mit Lederfett behandelt?

Aussen ja,die Schuhe habe ich seit etwa 3 Jahren.
Innen ist glaube ich Ziegenleder. Alles schön weich und bequem.

Da du "Hotel" schreibst, gehe ich davon aus, daß du im Urlaub bist und eine schnelle, sofort verfügbare Lösung brauchst.

Dein erster Weg sollte dich in eine Apotheke oder zumindest Drogerie führen. Dort dein Problem schildern und eine adstringentienhaltige Fußcreme oder Fußspray verlangen. Von Hidrofugal oder Dr. Scholl gibt es entsprechende Präparate.

Für den zweiten Weg würde ich ein Sportgeschäft empfehlen in dem du dringend Ersatz für deine Baumwollstrümpfe erwirbst. Baumwolle ist so ungefähr das allerletzte Material, das ich für Socken bei längeren Märschen wählen würde. Wolle oder Synthetik sind hier mehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat hier hierzu immer 70% Isopropanol aq. + etwas Salicylsäure (2,5%?) angemischt. Füße damit 3x Morgens und Abends abgewaschen in schweren Fällen eine Woche) und dann war Ruhe.
Parallel dazu die Schuhe behandeln.

Die Schuhe sind bis zum morgen fast wieder trocken.
Ich dachte immer Baumwollsocken sind besser als solche mit syntethik?? Gerade was Gerüche und Bakterien angeht?
Zur Apotheke werde ich morgen gehen um mir eine Creme zu holen, das ist eine sehr gute Idee.
Die Schuhe werden gerade mit dem Fön bearbeitet, damit die bis zum Abend wieder trocken sind.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
151
Oben