was haltet ihr von dieser waffe

Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Wenn das Deine "Waffensystem" / Kaliberwahl ist, dann lass Dir doch mal ein Angebot als "Standart" mit Holzschaft machen, ist m. E. die bessere Wahl als Erstwaffe. Ich kann halt mit den Plastikschäften gar nix anfangen
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Wenn´s schon eine Blaser sein muss, dann bitte mit Holzschaft.
Etwas Tradition braucht selbst ein Jungjäger. :wink:
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Was nimmt denn Blaser für den Schaft:

Ist es ein Fiberglasschaft, oder irgendein billiger Plastik-Chinakracher?
 
A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Wenn´s schon eine Blaser sein muss, dann bitte mit Holzschaft.
Etwas Tradition braucht selbst ein Jungjäger. :wink:

Die kosten aber einiges mehr !
Das wird kein Schnäppchen mehr !
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hallo,
gute Waffe, gutes Glas gute Kaliber, guter Preis !

Machst du mit Sicherheit nichts falsch mit.
Ob dir die R93 behagt musst du allerdings vorher mit dir selbst ausmachen.

Meine erste Waffe war ein Scheidungsopfer (Geschenk des Ehemannes für seine Frau - dann kam zwischen Bestellung und Auslieferung die Scheidung dazwischen :roll: )
War ne R93 in .308Win semiweight Standart-Holzschaft mit dem gleichen Glas für knapp unter 3000€ war ein echter Glücksgriff.
Einen Plaste R93 hab ich inzwischen aber auch, deutlich pflegeleichter.

WH R.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ronin schrieb:
Einen Plaste ... hab ich inzwischen aber auch, deutlich pflegeleichter.

WH R.

Kurze Zwischenfrage:
Was treibt ihr mit euren Plempen, dass sie immer so pflegeleicht sein müssen?
Zum Graben nehme ich einen Spaten, zum Holzfällen eine Axt oder Motorsäge und zum Paddeln ein Paddel.

Ich bin jeder Woche mehrmals mit einer BBF im Revier, sie ist über 10 Jahre alt, aber besonders "abgearbeitet" sieht sie noch nicht aus.
Holzschaft noch nicht verfault, Lauf noch nicht verrostet, sogar das ZF ist noch dran.

(Ich muss zugeben, es ist eine Blaser) :oops:
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
preis ist völlig ok, ich persönlich mag r93 nicht so (anderes thema), der händler ist jedenfalls völlig ok, habe ich auch schon per egun gekauft. also greif zu, den gang auf den schießstand kannst du dir sicherlich sparen, denn über die schußleistung der r93 gibt es sicherlich keine diskussionen...
 
Registriert
23 Jan 2009
Beiträge
121
Glas: Super
Waffe: :roll:
Kaliber: universell aber warum kein deitsches Kaliber? 7x64 z.B....
Preis: :roll: das Angebot soll wirklich für Jungjäger sein? Wohl eher wenn Jungjäger noch "gesponsort" wird oder?
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Saturn schrieb:
Hallo,

was ICH von der Waffe halte:

R93: überhaupt nichts
Geradezugsystem: wenn´s nicht schnellgenug geht nimm ´ne SLB
Plastikschaft: kalt, laut, steif (eben totes Material)
.30-06: Modekaliber
Sattelmontage: wie alle Klemmontagen noch weit weg von einer guten Schwenkmontage
LP-Absehen: braucht kein Mensch, das Zielbild wird dadurch nicht heller. Wenn man nicht mehr sieht wo vorne und hinten beim Stück ist, belibt der Finger gerade.
der Preis: typisches Angebot für den Jungjäger. In vielen Jagdkursen hört man nichts anderes mehr wie R93 und .30-06, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß die Waffe zu einen Jungjäger über den Ladentisch geht und da kann man beim unbedarften noch hohe Preise verlangen.
Ist halt meine Meinung. :)

Grüße
Saturn
Saturn schrieb:
Ist halt meine Meinung. :)
So ist es!

Saturn schrieb:
.30-06: Modekaliber
Du sagst es – in Mode seit über 100 Jahren.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
barry08 schrieb:
Kurze Zwischenfrage:
Was treibt ihr mit euren Plempen, dass sie immer so pflegeleicht sein müssen?
Zum Graben nehme ich einen Spaten, zum Holzfällen eine Axt oder Motorsäge und zum Paddeln ein Paddel.

Und mit was kloppst Du bitte Deine Nägel in die Wand? :roll: :lol: :wink:
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Mault nicht immer über Kunststoffschäfte! Hier mal ein Foto von meiner Sauer 202:



Deutlich zu sehen: Kratzer, sowohl am Schaft als am System, Rost an der EAW Montage und abgegriffener Kammerstengel. Alter der Waffe: 5 Jahre, und sie wird immer geputzt sobald ich von der Jagd nach Hause komme!!! Jetzt dürft Ihr Euch mal ausmalen wie die aussehen würde wenn ich einen normalen Holzschaft hätte!

Zum weiteren Vergleich: Meine Ruger hat einen Nussbaumschaft mit Lackfinish. Einmal (!) in den Busch geschleppt, danach blätterte der Lack ab (am Magazinkasten, wo man die Waffe mit der Hand trägt). DennisR war im Dezember hier, hat einen 98er mitgebracht - und will sich jetzt einen neuen Schaft machen lassen, da der alte nach unserem Jagdausflug nicht mehr schön anzusehen war.

Also: Für gepflegte Schrankwaffen ist ein Wurzelholzschaft zwar super, aber Kunststoffe haben schon ihren Sinn für einige Hubertusbrüder :wink: .
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
@badnerland
Lass dich nicht verunsichern bzgl. des Kalibers.
Wenn folgende Kriterien für dich eine Rolle spielen, dann machst du mit der .30-06 nichts falsch:
• Enorm hohe Verfügbarkeit von sehr guten Geschosse (BC > 0.5 keine Seltenheit) und Werkslaborierungen (es gibt kaum einen Hersteller, der eine Neuentwicklung nicht sofort in der .30-06 vorstellt). Das Wiederladen kann man sich getrost sparen.

• Vom 6g Übungsgeschoss bis zum > 14g Geschoss für die Waldjagd ist alles vertreten. Es gibt kaum ein Kaliber, welches mit einer ähnlich großen Geschosspalette aufwarten kann.

• Sehr guter Kompromiss zwischen Innen- und Außenballistik. Dazu sollte man wissen, dass kleinkalibrige Geschosse in der Regel außenballistisch einen Vorteil haben, leider aber im Lauf schlechter beschleunigt werden können (P = F/S). Umgekehrt haben dicke Geschosse innenballistisch einen Vorteil, fliegen aber dann außerhalb des Laufes wie ein voller Nachttopf.

• Die .30-06 ist für dauerhaftes Üben auf dem Stand bzgl. des Laufverschleißes nicht zu stark (im Gegenzug zu den Magnum-Kalibern) und für sämtliches europäisches Wild (und ein Stückweit darüber hinaus), auch für weit entfernt stehendes Wild, nicht zu schwach.

• Und nicht zuletzt gilt die .30-06 auch als ein sehr präzises Kaliber.

Wenn du logisch und leidenschaftslos darüber nachdenkst, führt kein Weg an der .30-06 vorbei.

Nuancen werden jetzt wieder viele sagen – ja, es sind Nuancen, aber es sind Nuancen auf der HABENSEITE!!!
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Ronin schrieb:
Meine erste Waffe war ein Scheidungsopfer (Geschenk des Ehemannes für seine Frau - dann kam zwischen Bestellung und Auslieferung die Scheidung dazwischen :roll: )
War ne R93 in .308Win semiweight...

WH R.

Hallo,

wäre für mich auch ein Scheidungsgrund gewesen!!! :p :p (Sorry, aber bei der Vorlage.)

@P226:

Die .30-06 ist nun mal ein Modekaliber.
Die Standartpatrone, die ihnr am ähnlichsten ist, dazu innebalsistisch noch günstiger, nämlich die 8x57, konnte sie nicht verdrängen und wird es auch wohl nicht schaffen. Im selben Geschoßbereich, (gut, gut, die 8mm fängt nicht bei 5,8 sondern bei 8g an. schießen denn die leichten für die Pistolenpatronen 7,65mm Para und 7,63mm Mauser gedachten Murmeln aus dem 25cm-Drall der .30-06 gut? Glaube eher nicht wenn der Drall auf Geschosse mit 150-220grs, ausgelegt ist. Schätze da lassen sich allenfalls Geschosse mit 8-14,5g ausreichend präzise verschießen.), liegt auch diese.

Sicherlich ist die .30-06 ausreichend für alles Wild in Europa, aber die bei uns seit über 100 Jahren etablierte 8x57 ist es auch. Was soll man mit Geschosse die einen B.C. von über 0,5 haben. Auf die meisten jagdl. Schußentfernungen, das sind i.d.R. deutlich unter 100m würde sogar ein TMF mit einem B.C. von um die 0,2 reichen. Und das Argument man hat dann auch eine weitreichende Labo für die Auslandsjagd und eine Patrone die überall erhältlich ist (RWS .30-06 mit 9,7g TUG im Yukon oder NWT in Kanada wirklich überall erhältlich?)...naja, mal Hand auf´s Herz, wer von denen die das immer schreiben geht wirklich regelmäßig mit der Waffe auf Auslandsjagd und dann noch als Jungjäger. Das jagdl. Umfeld erstreckt sich auch hier meist in einem Radius von 50km um den Wohnort. Also alles theoretische aber keine wirklich praktischen Vorteile der .30-06, halt eine reine Modeerscheinung.

Grüße
Saturn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
583
Oben