Was für Hunde giftig ist

Ich habe jetzt den Artiekl nochmal gelesen und natürlich die Darstellung von Swiiffer...
wirklich glauben würde ich keinem Swiffer wegen befangenheit und die Todesfälle sind vom Stichprobenumfang zu gering und zu viel andere Möglichkeiten wurden wohl nicht ausgeschlossen...

Naja ich hab da Zeug bisher nicht benutzt...und meinen "Putzstil" werde ich wohl auch so schnell nicht ändern

2004!!!!!

Boah , mann, ey...... ist der DJT-Club auf dem neuesten Stand ! :roll: :shock:

Was ist eine Äzotomie?

Macht da nicht auch die Dosis das Gift? Ich gehe mal davon aus das auch bei Weintrauben wie auch bei Felsenbirne, Blaubeere etc Blausäure enthalten sein könnte die auch für Menschen in großen Mengen giftig sind

Heiko 84 schrieb:
Was ist eine Äzotomie?

Das massive Ansteigen diverser Nierenwerte.

Heiko 84 schrieb:
Macht da nicht auch die Dosis das Gift? Ich gehe mal davon aus das auch bei Weintrauben wie auch bei Felsenbirne, Blaubeere etc Blausäure enthalten sein könnte die auch für Menschen in großen Mengen giftig sind

Blausäure wäre nur in den Kernen der Weintraube, die dann auch noch zerbissen werden müssten. Ich kannte einen Hund der Kirschkerne zerbissen hatte und an den Folgen einer Blausäurevergiftung gestorben ist.....

Die Dosis ist noch ein Rätsel. Soweit ich im Kopf habe, geht man von 10 Gramm pro Kg/Körpergewicht aus. Gesichert ist das aber nicht. Wenn Du mehr darüber wissen willst, kannst Du Dich mal an das ASPCA (Animal Poison Control Center) wenden. Dort laufen/liefen Studien......

Petra

doa schrieb:
kann hier mal zusammengetragen werden, wir haben schon:

- Schokolade / bzw. Kakao ca. 1 Tafel Bitterschokolade pro 10 kg Hund

- Rosinen/Weintrauben ohne Mengenangabe

Hallo, meiner (Epagneul, 15 Kilo) hat vor eine Woche noch knapp 10-15 Weintrauben gefressen; Wenn wir fernsehen und zB Trauben essen kommt der Kleiner immer bettteln, und dan geben wir etwas. Jaja, ich weiss, keine Kinder und ein weiches Herzchen :lol: :roll: :oops:

Na, so hat er schon mehrmals Trauben gegessen, aber niemals hat er damit Problemen gehabt. Wass soll's geben in Trauben das gefärlich sein kann für unsere vierbeinige Jagdfreunden?? :shock:

@Heiko:
quote="Heiko 84"]Was ist eine Äzotomie?

Ich gehe mal davon aus das auch bei Weintrauben Blausäure enthalten sein könnte [/quote]

lösch bitte den Schwachsinn, schnell

und wenn Petra "einen Hund kennt der wg "zerbissener Kirschkerne-HCN eingegangen" ist, dann soll sie mal ihre eigene Angaben verdeutlichen.
10 gr/kg Körpergewicht bei ca. 5 - 30 kg Wauzis? und wieviel ist in einem Kirschkern?
was wurde wohl dem Hund lebenslang noch verfüttert?
mannomann :roll:

Sylvaner schrieb:
und wenn Petra "einen Hund kennt der wg "zerbissener Kirschkerne-HCN eingegangen" ist, dann soll sie mal ihre eigene Angaben verdeutlichen.
10 gr/kg Körpergewicht bei ca. 5 - 30 kg Wauzis? und wieviel ist in einem Kirschkern?
was wurde wohl dem Hund lebenslang noch verfüttert?
mannomann :roll:

Zur Verdeutlichung.....

Die Hündin hatte ca. 25 Kilo Gewicht. Sie hatte von Mittags bis Abends auf einer Entenjagd gearbeitet. Nach der Jagd waren die Hunde ca. 1 1/2 Stunden im Auto. Als wir zum Auto kamen, war die Hündin tot.

Sie wurde noch in der gleichen Nacht obduziert und hatte den Magen voller zerbissenen Kirschkerne (sie wurden nicht gezählt, nur um korrekt zu bleiben!). Die HCN-Vergiftung war auf Grund der Blutwerte und des restlichen Erscheinungsbild völlig zweifelsfrei.

Als tödliche Dosis reicht oral unter 1 mg/kg Körpergewicht. Kirschkerne enthalten übrigens auch noch gebundene Blausäure. Durch die schwere körperliche Arbeit hat sich das ganze lt. Toxikologe beschleunigt. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal den Obduktionsbefund....

Oh Mannomann.... ich war dabei, Du auch??

Petra

Die meiner Epagneul gefütterten Trauben sind Kernlos, also kein Probleim weil die Toxinen in die Kernen sitzen?? :idea:

Petra schrieb:
Heiko 84 schrieb:
Was ist eine Äzotomie?

Das massive Ansteigen diverser Nierenwerte.

[quote="Heiko 84":3hj0aoi5]Macht da nicht auch die Dosis das Gift? Ich gehe mal davon aus das auch bei Weintrauben wie auch bei Felsenbirne, Blaubeere etc Blausäure enthalten sein könnte die auch für Menschen in großen Mengen giftig sind

Blausäure wäre nur in den Kernen der Weintraube, die dann auch noch zerbissen werden müssten. Ich kannte einen Hund der Kirschkerne zerbissen hatte und an den Folgen einer Blausäurevergiftung gestorben ist.....

Die Dosis ist noch ein Rätsel. Soweit ich im Kopf habe, geht man von 10 Gramm pro Kg/Körpergewicht aus. Gesichert ist das aber nicht. Wenn Du mehr darüber wissen willst, kannst Du Dich mal an das ASPCA (Animal Poison Control Center) wenden. Dort laufen/liefen Studien......

Petra[/quote:3hj0aoi5]

s.o. Dein Beitrag, Mädle.

und wenn schon endlich mal nachgeschaut wurde bzgl. der Angaben 10 Gramm und 1 Milligramm pro kg ...
Blausäure wäre nur in den Kernen von Weintrauben... :roll:

Mädle, guck doch bevor so einen Blödsinn schreibst mal nach! :lol:

ja, stell mal den Untersuchungsbericht ein. Mal sehen, ob da auch so ein Schwachsinn wie von Dir geschrieben steht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
181
Oben