Was für Hunde giftig ist

irgendwie bin ich nicht vom Glauben beseelt "Petra" und "Heiko84" würden, wie es Damen gebührt, respektvoll und mit Höflichkeit gebeten ihren dämlichen Schwachsinn und falsche Nomenklatur (HCM; Petra!) endlich beiseite schaffen

allein, sollte es hülfreich sein, ich wäre sofort, oder besser umseitig fast gerne bereit, diesen Kiesel zu räumen

Sylvaner, Weinbauer der Belgier
König nennt sich ja schon ein anderer

@Rebhuhn: in Deinem Fall, ja. Was Du Deinem Hund verweigerst berührt mich nicht.

bei den anderen Punkten, HCN in Traubenkernen (Heike84) ff kann und darf nicht der angeführte und bloßgelegte Schwachsinn ("HCM"; Petra, die ist ja zu ( dämlich?) um richtig abzuschreiben oder (damenhaft?) richtig zu stellen) unkommentiert im Forum stehen bleiben.
wie das Beispiel Rebhuhn zeigt, glauben es manch andere vll auch.

Dr.Matthias schrieb:
Unsere DD-Hündin hat sich gestern - die Family war unterwegs zu einem Weihnachtskonzert - ins verbotene Kinderstockwerk geschlichen und dort die ganzen Nikolaussüssigkeiten ratz-fatz aufgefressen. Als ich sie nach dem Aufschrei der Buben an den Tatort befohlen habe, hat sie sich dort Bauch oben auf den Rücken geschmissen, zaghaft mit der Rute gewedelt und mich mit großen Augen angeschmust. Trotzdem gab's sehr energische Worte und Nackenschütteln. Heute hat sie ordentlich Dünnpfiff und es gibt nix zu Fressen...

doc

Kenne ich zu gut! Unser erster Teckel hat mal den die gesamte Schokoladenglasur eines Kuchens gefressen während wir die Gäste an der Haustür begrüssten, war eine nette Überraschung! Und unser Pointer hat u.a. mal eine große Schale mit Pralinen gefressen. Die Schokolade hat beiden überhaupt nix gemacht.

Markus

Sylvaner schrieb:
@Rebhuhn: in Deinem Fall, ja. Was Du Deinem Hund verweigerst berührt mich nicht.

bei den anderen Punkten, HCN in Traubenkernen (Heike84) ff kann und darf nicht der angeführte und bloßgelegte Schwachsinn ("HCM"; Petra, die ist ja zu ( dämlich?) um richtig abzuschreiben oder (damenhaft?) richtig zu stellen) unkommentiert im Forum stehen bleiben.
wie das Beispiel Rebhuhn zeigt, glauben es manch andere vll auch.

@Sylvaner: zum 'Schwamm': ok, super :wink:

Bei das andere: ich 'glaube' nicht alles wass mann sagt, aber wenn ich's nicht weiss bin ich vorsichtig bis ich's genau weiss, und dafür frage ich's auch Mal an meiner Tierartzt. Schokolade weiss jeder, aber alles anderes?? :oops:

Haubentaucher schrieb:
Die Schokolade hat beiden überhaupt nix gemacht.

Markus
Ihr müsst natürlich Markenschokolade mit hohem Kakao-Anteil nehmen, nicht das billige Supermarkt-Zeugs.
Da gehen keine Hunde von ein, nur die Menschen! :twisted:

barry08 schrieb:
Haubentaucher schrieb:
Die Schokolade hat beiden überhaupt nix gemacht.

Markus
Ihr müsst natürlich Markenschokolade mit hohem Kakao-Anteil nehmen, nicht das billige Supermarkt-Zeugs.
Da gehen keine Hunde von ein, nur die Menschen! :twisted:

kakao pur ist noch besser.... das hat der dl eines bekannten von mir bewiesen. am vormittag 250 gramm gestohlen und am abend lebte er nimmer. er ist immerhin fast 3 jahre alt geworden :roll:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
kakao pur ist noch besser....
Meinst Du Kakao oder Kaba? Von Letzerem hat unser Pointer mal eine ganze Dose aus dem Regal geklaut, aufgerissen und das Pulver dann fein säuberlich mit der Zunge in den hellen Teppich einmassiert! :shock:

Markus

Hier mal ein paar informative Fakten:

Schokolade – Theobromin, ein Wirkstoff in der Schokolade, der für Menschen mehr oder weniger ungefählich ist, kann für Hunde unter Umständen tödlich sein. Theobromin stimuliert den Kreislauf und das Nervensystem. 20G Kochschokolade je kg Körpergewicht können bereits tödlich wirken.Auch ein kleines Stück täglich kann fatale Folgen haben, da der Wirkstoff nur sehr langsam ausgeschieden wird, sich also im Körper summiert. Die Symtome werden nach 4 – 12 Stunden nach Aufnahme bemerkbar. Es kommt zu Erbrechen und Durchfall. Dann folgen Zittern, Herzrasen, Koma, Anfälle, Lähmungen der Hinterhand, Muskelkrämpfe und im schlimmsten Fall Tod durch Herzversagen.

Früchte – In den Kernen oder Steinen der Früchte ist Blausäure enthalten. Wird diese im Organismus des Hundes freigesetzt, wird die Zellatmung blockiert und der Organismus geschädigt. Reizungen der Schleimhäute im Atem- und Verdauungstrakt und Atemnot sind die Folge, schlimmstenfalls mit Todesfolge.

Milch – Der hohe Gehalt an Milchzucker ist für Hunde nicht gut verträglich. Milchzucker wird im Dünndarm von ausgewachsenen Hunden nicht vollständig zerlegt. Es kommt zu Fehlgärungen im Dickdarm, begleitet von Durchfall. Gegorene Milchprodukte wie Quark, Joghurt und Käse können hingegen eine geeignete Eiweißquelle darstellen.

Butter – Durch eine große Menge kurzkettiger Fettsäuren wirkt sie abführend und kann ebenfalls zu Erbrechen führen.

Rohes Ei – Eiklar hat einen hohen Anteil an hochwertigem Eiweiß, aber roh enthält es Stoffe, welche die Verdauung von Eiweiss stark einschränken. Desweiteren enthält es ein Protein, welches Biotin bindet, wodurch dieses für Haut und Fell nicht verfügbar ist. Duch Kochen werden diese störenden Stoffe unschädlich gemacht und gleichwohl die Gefahr einer Salmonellenvergiftung ausgeschaltet.

Zwiebeln – Sind im Übermaß schädlich (> 5g/kg Körpergewicht) da ein schwefelhaltiger Inhaltsstoff die Hülle der roten Blutkörperchen angreift und so deren Zerstörung bewirkt. Die Folge ist Blutarmut

Katja Wulf-Brinkmann schrieb:
Hier mal ein paar informative Fakten:

Schokolade – Theobromin, ein Wirkstoff in der Schokolade, der für Menschen mehr oder weniger ungefählich ist, kann für Hunde unter Umständen tödlich sein. Theobromin stimuliert den Kreislauf und das Nervensystem. 20G Kochschokolade je kg Körpergewicht können bereits tödlich wirken.Auch ein kleines Stück täglich kann fatale Folgen haben, da der Wirkstoff nur sehr langsam ausgeschieden wird, sich also im Körper summiert. Die Symtome werden nach 4 – 12 Stunden nach Aufnahme bemerkbar. Es kommt zu Erbrechen und Durchfall. Dann folgen Zittern, Herzrasen, Koma, Anfälle, Lähmungen der Hinterhand, Muskelkrämpfe und im schlimmsten Fall Tod durch Herzversagen.

Früchte – In den Kernen oder Steinen der Früchte ist Blausäure enthalten. Wird diese im Organismus des Hundes freigesetzt, wird die Zellatmung blockiert und der Organismus geschädigt. Reizungen der Schleimhäute im Atem- und Verdauungstrakt und Atemnot sind die Folge, schlimmstenfalls mit Todesfolge.

Milch – Der hohe Gehalt an Milchzucker ist für Hunde nicht gut verträglich. Milchzucker wird im Dünndarm von ausgewachsenen Hunden nicht vollständig zerlegt. Es kommt zu Fehlgärungen im Dickdarm, begleitet von Durchfall. Gegorene Milchprodukte wie Quark, Joghurt und Käse können hingegen eine geeignete Eiweißquelle darstellen.

Butter – Durch eine große Menge kurzkettiger Fettsäuren wirkt sie abführend und kann ebenfalls zu Erbrechen führen.

Rohes Ei – Eiklar hat einen hohen Anteil an hochwertigem Eiweiß, aber roh enthält es Stoffe, welche die Verdauung von Eiweiss stark einschränken. Desweiteren enthält es ein Protein, welches Biotin bindet, wodurch dieses für Haut und Fell nicht verfügbar ist. Duch Kochen werden diese störenden Stoffe unschädlich gemacht und gleichwohl die Gefahr einer Salmonellenvergiftung ausgeschaltet.

Zwiebeln – Sind im Übermaß schädlich (> 5g/kg Körpergewicht) da ein schwefelhaltiger Inhaltsstoff die Hülle der roten Blutkörperchen angreift und so deren Zerstörung bewirkt. Die Folge ist Blutarmut
... und alles beinahe 1:1 aus dem Schweizer Hundemagazin 3/2005 herauskopiert. Vielen Dank, aber die Quelle hätte es auch getan.

Heiko 84 schrieb:
Danke das beruhigt mich doch ein bisschen.

Trotzdem würde mich der Punkt schon interessieren wie ich den Hund zum erbrechen bringen kann wenn er was giftiges gefressen hat.

Das kann man ,soweit ich weiß ,selbst gar nicht.
Nächster Tierarzt bzw.Klinik ,flott.
Dort bekommt er/sie ne "Kotzspritze"

Richtig?

So wars bei unserem Welpen, der innerhalb 20 Min.ohne Aufsicht
30-40 Diclophenac(Ibuprofen) aus den Blistern geholt und vertilgt hatte!!

Wie sollte man selbst den Hund zum Erbrechen bringen können?
Wäre günstig,kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß
Andenschakal

Hallo JimRakete,

spielt doch keine Rolle wo es steht.
Wichtig ist doch nur, diese wertvollen Informationen weiterzugeben.
Habe nicht behauptet selbst alles wissenschaftlich erforscht zu haben.

Weiß gar nicht warum in Foren dauernd so pampig reagiert werden muss?

Katja Wulf-Brinkmann schrieb:
Hallo JimRakete,

spielt doch keine Rolle wo es steht.
Wichtig ist doch nur, diese wertvollen Informationen weiterzugeben.
Habe nicht behauptet selbst alles wissenschaftlich erforscht zu haben.

Weiß gar nicht warum in Foren dauernd so pampig reagiert werden muss?

Versteh ich auch nicht !
(seis drum..)

@ Petra
Danke für den Hinweis auf Rizin.
Das hab ich wirklich nicht gewußt!

Hab den Thread verfolgt, weil , seit unser letzter BGS (10 J.)
offensichtlich durch Giftaufnahme jämmerlich eingegangen ist,
-wahrschl. Rattengift...mutwillig.. :evil:
bin ich etwas übersensibilisiert...

Gruß
Andenschakal

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
672